Ah, danke für die Info, ich komme da immer durcheinander, was jetzt genau Sperrgebiet, Beobachtungsgebiet usw. war/ist.
Am Kronsberg gibt's auch ein legales, offizielles Freilaufgebiet.
Der Vorteil da ist, dass man weit gucken kann, was für die Leute mit jagdlich interessierten Hunden bestimmt von Vorteil wäre. Der Nachteil ist, dass es da bei schönem Wetter, wenn viele frei haben, auch schnell mal pickepackevoll werden kann.
Im Deister kann man ewig laufen ohne irgendwen zu treffen, ich könnte eine Runde zu einem kleinem Teich, eine zu ein paar verlassenen Dachshöhlen, eine zu einem alten Bergwerksstolleneingang oder einfach eine gemütliche Dusseltour ohne Ziel anbieten.
Dafür ist's halt Wald und dementsprechend voller Wildspuren (Wild 'live' sieht man mitten am Tag nur sehr, sehr selten).
Mir wäre beides recht – gibt's denn jemand, der klare Präferenzen hat?