Beiträge von Pinky4

    Aber dann hast du doch einen total gefleckten Rasen, oder? Also Laica hat unseren schön zugerichtet. Da wärs schöner gewesen, sie hätte wie ein Rüde einfach an die Hecke gemacht.
    Aber vielleicht steckt man einfach einen Holzpflock in einen Sandhaufen. Das ist eine schöne Stelle zum Markieren und weder Gras noch Blumen leiden. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich das versuchen.

    Unser Rasen ist nicht gefleckt. Na gut, ein bisschen, an manchen Pieselstellen wächst das Gras grüner und schneller. Aber die kahlen Flecken, die du wahrscheinlich befürchtest, haben wir nicht. Allerdings ist unser Garten recht groß, da verteilt sich das.


    Ein Rüde (zumindest meiner) muss mehrmals das Bein heben, bevor er wirklich leer ist.

    Mit einem Pieselkommando kann man da wirklich gut arbeiten.
    Manche haben zum K*cken auch ein Kommando, aber das erschien mir etwas übertrieben. (Okay, ich war zu faul :ops: )
    Aber ein Pieselkommando ist Gold wert!!!

    Meine Hunde haben ein Pieselkommando ("Wisiwisi"), schon im Welpenalter eingeübt.
    Irre praktisch, denn auf "Wisiwisi" wird gestrullert. Klappt bei Hündin UND Rüde.
    Mein Rüde macht bei "Wisiwisi" meistens erstmal leer (ja, auch mitten auf dem Rasen), dann fällt ihm am nächsten Grasbüschel ein, dass er ja noch markieren muss, und von da an hebt er an allen neuralgischen Stellen brav das Beinchen - es kommt halt meistens nur noch ein Tröpfchen :D
    Damit kann ich leben.
    Meine Hündin markiert vor den Läufigkeiten tatsächlich auch mit hoch erhobenem Bein (ansonsten nicht) und hat es auch schon mehrfach geschafft, meinem Rüden auf den Kopf zu pinkeln, während er grad nichtsahnend an dem betreffenden Grasbüschel geschnuppert hat :flucht:

    Also, bei meinem Rüde hat das Halsband auf Zug definitiv gedrückt. Sobald er am Halsband gezogen hat (auch nur leicht), hat er gegatzt und gehustet. Seitdem ich ihn nur noch am Geschirr führe, ist das komplett weg. Und obwohl er mittlerweile relativ gesittet an der Leine läuft, mag ich kein Halsband mehr benutzen. Das ist bei uns nur tagsüber dran, damit die Tel.nr. drauf ist und damit man den Hund notfalls auch mal festhalten könnte.

    Mein Mann würde so gerne ziehen und zerren, aber die Hunde machen nicht mit :roll:
    Spielzeug oder so wird hier eh nicht mit dem A**** angeschaut (und ich würd doch so gern Spielzeug kaufen :( : ), auch die idiotensichere MR-"OOOOjojoj"-Masche zieht nicht.
    Zwei-, dreimal im Jahr zergeln die Hunde mal ein Minütchen miteinander (gaaaanz vorsichtig) um einen alten Lappen oder ein Handtuch.
    Dann freu ich mich wie Bolle, leg alte Handtücher aus, mach Knoten rein (und mich ganz allgemein zum Affen) - und das Zergeln wird sofort eingestellt.
    Hat ein Hund etwas im Maul und man bewegt nur die Hand in seine Richtung, spuckt er es sofort aus und legt es einem vor die Füße.
    Maaannn!
    Unsere Hunde liegen auf der Couch und im Bett. Ich glaube nicht an Rangordnungs- und Rudelführergedöns und lege auch keinen Wert darauf. Meine Hunde aber offenbar schon.
    Sie treten einen Schritt zurück und lassen mich vor, wenn wir durch die Türe gehen, springen sofort auf, wenn sie mir im Weg liegen, gehen beiseite, wenn ich nur zu nahe an ihrem Futter vorbeigehe und und und. Keine Ahnung, warum. Ich habe das nie von ihnen verlangt, bin ein Wattebauschwerfer durch und durch (Wobei ich auch noch darauf achten würde, mit den Wattebauschen nicht meine armen Hunde zu treffen).
    Und dann darf ich mir immer anhören, dass ALLE Hunde spielen und nur die ganz armen Würste, die aus der schlechten Haltung, das Spielen erst lernen müssen. Da könnte ich an die Decke gehen!
    Sie spielen schon, aber eben nur Renn-, Fang- und Raufspiele, gar nichts Objektbezogenes.
    Das Einzige, das man mit Menschen spielen kann, ist ihrer Meinung nach Fangen. Und da darf auch immer ich fangen. Sie laufen auf mich zu und von mir weg. Affentratzerles mit Mensch praktisch. Aber es scheint ihnen immerhin Spaß zu machen.
    Suchspiele gehen auch immer, aber man muss ihnen die als Arbeit verkaufen. Albernheiten finden sie doof. Meine Hunde sind Energiesparhunde. Sie sparen sich die Energie für die wichtigen Sachen (Arbeiten, Jagen, Fußgänger verbellen, Rennen, Fressen). Alles andere ist wohl Pipikram :ka:

    Aber um auf die Frage zurückzukommen, Zergeln fände ich eigentlich toll (mein alter Terrier hat es auch geliebt) und irgendwelche Weltherrschaftsgelüste würde ich auch nicht davon ableiten.