Beiträge von Pinky4

    Grade gefunden, bzw. der Hund hat es angeschleppt!
    Schaut aus wie ein Meisenknödel, aber jetzt im Frühling? Und ohne Netz?
    Meine Schwägerin meint, sowas gibt es auch für Pferde?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also, ich hab die schon "einfach"
    an die 20m gehängt. Aber der Abruf sitzt ja (eigentlich), nur halt nicht am Wild. Wir rufen auch an der Schlepp zurück, der Hund hängt da nicht 20m von mir entfernt dran. Nähert er sich dem Ende, muss aber nicht zu mir kommen, kommt von mir ein "Aaaaachtung!", dann weiß der Hund "Hoppla, nicht reinbrettern".
    Die Leine dient hier nicht als "Leine", sondern eher als "Sicherheitsnetz".
    Wir versuchen, mit der Schlepp "ohne" Leine zu laufen.
    Ich kenne es eher, dass man versucht, die Schleppleine ABzubauen, wenn sie nämlich nur übergangsweise zum Rückruftraining genutzt wird.

    Hast du ein Fleischthermometer? Stich doch mal stichprobenartig in ein paar Packungen und notier dir die Temperatur. Ist sie noch in Ordnung, okay. Ist sie es nicht, kannst du gegenüber Haustierkost wenigstens genaue Angaben machen, quasi: "Ich habe innerhalb der 72 Stunden-Frist gemessen und das Fleisch hatte nur noch ... Grad Kerntemperatur."

    Ich habe zwei Hunde, die ich aufgrund ihres Jagdtriebs derzeit (und wohl auch noch länger :( ) gar nicht ableinen kann. Gewichtstechnisch auch ordentliche Kaliber (32 und 37kg) und mit eingebautem Turbo-Antrieb.
    Ohne Garten wäre es echt schwierig für mich. Zwar schnüffeln und suchen sie gerne, aber Auspowern muss halt zwischendrin auch mal sein. Das geht am Fahrrad, beim Joggen oder eben im (großen) Garten.
    (Wobei sie da nicht rennen würden, wenn sie nicht zu zweit wären. So toben sie oft mit Vollspeed.)
    Wir gehen meistens mit 20m-Schlepp (einzeln) oder mit 10m-Flexi (beide zusammen) spazieren, allerdings immer so, dass jeder nur einen Hund führt. Wenn nämlich Wild am Horizont auftaucht, ist jegliche Leinenführigkeit Geschichte und jegliches Training vergessen. Und zwei tobende Muskelpakete hält man dann nicht.
    Es ist durchaus möglich, mit einem +35kg-Hund an der Schlepp zu laufen, man muss halt aufpassen.
    Hintendran mit Handy an der Backe rumschlendern ist nicht!
    Mit Hund an Flexi oder Schlepp scanne ich ununterbrochen die Gegend (auch die weitere), damit ich rechtzeitig reagieren kann und so verhindere, dass der Hund in die Leine prescht.
    Das geht ganz gut.
    Manchmal finde ich es auch schade, dass die Hunde jetzt grade nicht offline laufen können, meistens empfinde ich es aber nicht als schlimme Einschränkung.
    Selbst an der Flex haben sie 20m Radius. Weiter würden sie sich sowieso nicht von uns entfernen.
    Aber ich habe eben die Absicherung.
    Wir haben ja vorher gewusst (wenn auch nicht gehofft), dass es (jagdtriebmäßig) im schlimmsten Fall so kommen kann.

    Macht ihr euch keine Sorgen, dass was passiert? Vollfressen ist eine Sache, z.B. einen Autounfall zu verursachen, eine ganz andere. Da wirst du nicht mehr froh!
    Unsere Hunde können auch Türen öffnen, nach innen und nach außen, in jeder Klinkenstellung.
    Nachdem der Rüde mal alleine aufgebrochen ist, um nach meinem Mann und unserer Hündin zu suchen (und ich barfuß im Schlafanzug über die Hauptstraße gesprintet bin, um ihn zurückzuholen), haben wir an der Haustüre innen einen schwergängigen Drehknauf angebracht.
    Den kriegt keiner auf. (Besuch leider auch nicht, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, jedem beim Rausgehen die Türe aufzumachen. Und nach einigen Hundert Versuchen, kriegt man recht schnell den Dreh raus.) Unsere Gartentore sind abgesperrt, der Schlüssel steckt innen.
    Ganz ehrlich, bei mir saß der Schreck so tief in den Knochen, das passiert hier keinem, dass er versehentlich eine Tür offen lässt!