Beiträge von Meikl

    Ob man jetzt mit Füttern, mitm Staubsauger (nice idea) oder ala Millan arbeitet is im Prinzip egal. Das Hirn is geblockt von der Angst und soll sich nicht mit der Treppe beschäftigen sondern halt geistig auf was andres fixieren.

    Im Prinzip haben meine Vorredner aber Recht, wenn du unsicher bist, dann besser nicht mit Gewalt hochzerren. Lass sie einfach in Ruhe, mach aus der Treppe kein Thema und viell kommt sie mal allein hoch mit ein bissl Motivation. Ein andrer Hund als gutes Beispiel oder die Sehnsucht nachm Frauli können da helfen. Wenn nicht, bleibt immer noch Millan. :D

    Meine Schwarze zB is mal als Welpe ins Wasser geplumpst, noch dazu im Dezember, weil sie Vögel am Himmel gejagt hat und den Fluss übersehen hat. Ich bin ja eh net scharf auf Hunde, die in jede Pfütze springen, die Mastino hab ich mal aus nem Schlammloch gezogen weil sie ja überall reinmusste und net getscheckt hat dass das kein Wasser sondern eben ein Schlammloch war. So was muss i net haben. Aber nach einem Jahr mit allen Tricks, ich bin sogar einmal über nen Steinbruchweiher geschwommen, und das mach ich gar net gern is sie immer noch aller aller höchstens mit den Pfoten rein und das auch nur wenn sie ein Stöckchen holen wollte. Und das Stöckchen centimeterweise weiterzuwerfen konnte man vergessen. Wenn die Pfoten nass waren war schluss mit Lustig. Irgendwann hab ich sie genommen und ins Wasser getragen und so lange festgehalten bis sie wieder ruhig war. Dann war das Ding gefixt. Und ich zerkratzt. Ich hab ja an alles dabei gedacht nur net, dass man für sowas einen Taucheranzug anziehen sollte. :roll:

    Also so oder so net verzweifeln nach zwei Wochen is noch kein Grund dazu. ;)

    Bei youtube hab ich mal ein Video gesehn wo ein Hund dem andern den Treppengang beibringt, niedlich. Viell solltest mal auf alle Viere gehn. :D

    doglovining

    Zitat

    und ist mti ihrem Meideverhalten bisher immer so gut durchgekommen

    Und genau in dieses Meideverhalten darf sie eben nicht fallen. Denn dann hat sie bzw ihre Furcht "gesiegt" und ihr verloren. Und sie fällt immer wieder in dieses Meideverhalten egal ob ihr füttert denn irgendwann verlässt sie wieder der Mut oder

    Zitat

    Sie mit der Leine nach oben nehmen - nope, da legt sie sich hin und macht gar nichts mehr, da müsste man sie schon schleifen.

    Hochheben, auf die Mitte stellen - da bleibt sie stundenlang stehen, bis sie irgendwann zitternd und halb-fallend nach unten geht.

    ihr die Entscheidung überlässt. Und ihre Entscheidung is ja klar: Sie will net hoch.


    Nat kann man einen Hund ins-kalte-Wasser schmeissen, aber man muss wissen wie das ist der Knackpunkt.

    Also zwei Möglichkeiten und ich hab schon beide erfolgreich angewendet. Die eine ist, wenn schon eine gewisse Beziehung da ist zum Hund und der eigentlich auch bei euch sein möchte, dann hochgehn und oben "verschwinden". Evtl kann eine zweite Person den Hund unten unterstützen, wenn er hochgehn möchte, dass der dann mitgeht aber verhindert dass der Hund wieder umdreht.

    Nur: Das sollte nicht bei euch zuhause sein, denn da weiss der Hund ja schon, dass ihr irgendwann wieder runterkommt. Ich hab das bei einer Bekannten gemacht und die hat echt die steilste Treppe die ich je gesehn hab, geht zwar auch nur ein Stockwerk hoch, ist aber halt durch die Platzverhältnisse sehr steil ausgefallen, für einen Hund schaut sowas aus dessen Perspektive alles andere wie vertrauenserweckend aus. Hat aber nach nur wenigen Minuten geklappt. Dann war das Ding gefixt. Ein für alle Mal. Und der Hund ging über ein Jahr keine Treppe hoch.

    Das andre wäre, den Hund einfach "hochzuschleifen". Und zwar genau so wie Millan das mit dem Bernhardiner gemacht hat. Bevor man Millan hier Tierqäulerei vorwirft muss man aber die Feinheiten beachten. Dem Hund wird zum einen das Denken ausgeschaltet, sonst würd der erst gar nicht mitgehn und wenn er dann stehenbleibt und sich sehr wahrscheinlich blockiert oder wehrt, dann muss man den Hund evtl mit zwei Personen, einer zieht, einer schiebt hochzerren. Er darf nicht umdrehn sonst wird das Ganze nur noch schlimmer. Das ein paar mal durchgezogen is dann die normalste Sache der Welt für den Hund. Und Leine lockern, wenn Hund selbst mal todesmutig ein Schrittchen versucht. Is halt händlingssache.

    Viele haben Angst, dass ihr Hund sie dann nicht mehr "liebhat" wenn man so ein Ding einfach mal durchzieht. Das wird aber nur dann passieren, wenn mans eben nicht ganz durchzieht, sozusagen auf halber Treppe stehenbleibt.

    Ich sag damit nciht, dass mit Lecker oder Clickern dass nicht auch gehen könnte, aber hier ist auch die Gefahr, dass zumindest unbewusst zu viel Druck ausgeübt wird, der Hund dadurch blockiert und das Ganze somit verhindert wird bzw sehr lange dauert, was nat auch psychischer Stress ist. Für alle Beteiligten. Und nat ist die Frage wies Hund sieht, für was er denn belohnt wird, fürs hochgehn, stehenbleiben oder wieder runtergehn, hat auch alles seine Tücken.

    Rinka, dein "System" errinnert mich an das Leitwolf-Training von dem Tomasen, find ich ok. Wenns andres ist, auch egal, jedes Trainingssystem muss eh individuell an den Halter und an den Hund angepasst werden.

    Und was der Trummler für sich herausgefunden hat muss nicht unbedingt die letzte Weisheit für jemand anderen sein.

    Ich bin übrigens nicht gegen Leckerli die geb ich einfach so. Is nat auch ne leichte Manipulation des Verhaltens dabei. :roll:

    Aber einen verhaltensgestörten Hund dazu brauchts mehr viel mehr als nur Lecker zu geben. Du hast ja das Glück gehabt dir einen Welpen holen zu können da is relativ leicht den zu ziehen.

    Freilauf mach ichs so: Ich lass sie einfach laufen. :roll:

    Nat müssen gewisse Spielregeln eingehalten werden, also zB keine Jogger, Radfahrer jagen und so. :???:


    Das Vid hab ich vor zwei Wochen gemacht, hatte da zufällig die Kamera dabei und irgendwann einfach draufgehalten, is nat gekürzt, die uncut-Fassung wär so 11 Min rum, aber mir kams dann in den Sinn ich könnts ja musikalisch untermalen, damits ne so langweilig is und reden tu ich ja kaum wenn wir gehn.

    War ein Sonntagmorgen-Spaziergang zum Zeitungholen, die Weisse is noch bissl verschlafen :sleep: Die trödelt sowieso immer etwas hinterher. :smile: .

    http://www.youtube.com/watch?v=5snV4BfpFd8

    Enjoy.