mit dem zu dritt rausgehen ist zeitlich so eine Sache. Wir arbeiten beide. Manchmal sind wir Nachmittags zu zweit da. Freunde mit Hund wären natürlich auch super, leider sind wir die einzigen mit einer Fellnase.
Beiträge von Perry1000
-
-
ja so geht es mir auch. Er schaut mich mit seinen Knopfaugen so an, das ich nicht weiter ziehen kann.
Tragen sieht halt komisch aus wenn ich jemanden begegne. Er ist halt nicht wirklich klein und es sieht bestimmt lustig aus mit einem weißen "Schaf" unter dem Arm.
Aber tragen ist für Frodo vollkommen ok. Wenn es zum Gassi geht und ich Ihm von seinem Bettchen aufheben will, drückt er zwar manchmal mich ganz sanft mit der Hinterpfote weg aber wenn ich Ihn denn Hochhebe macht er auf schlaffen Sack.Ich habe bloß Angst das er denn nur noch runtergetragen werden kann. Immerhin hat er jetzt auf 18 Kilo geschafft und meiner Frau ist das schon ganz schön schwer.
-
am anleinen liegt es nicht. das ist keine Problem. Er stäubt sich auch nicht. Nur das losgehen eben. Wie schon gesagt wenn er merkt es geht woanders hin dann Juchhu, Rute wedeln und los. Wenn ich mit meiner Frau zusammen gehe dann kommt er auch gerne mit, könnte ja wohin gehen (Garten oder so). Meistens aber geht nur einer mit Ihm raus. Entweder ist dann niemand mehr zu Hause oder alte der andere. Das Problem ist denn immer gleich.
Wie schon beschrieben wir wohnen nicht im 4. Stock sondern im 1. Die Stufen sind recht Flach. Sprintet ja sonst hoch und runter wenn er weiß kein Gassi.
Auf der Strasse ist es recht normal. Je nach Stimmung wird mehr oder weniger auch geschnüffelt. die letzten 50m (wenn keine Strasse mehr zu überqueren ist läuft er allein. Auch da muss ich manchmal an der Tür warten bis er sich ausgeschnüffelt hat und manchmal will er zügig nach oben.
Frodo ist leider auch mit seinen besten und tollsten Leckerlies nicht zu beeindrucken.
Habe heute mal getestet. mir Schuhe angezogen Halsband angelegt und ins Treppenhaus gegangen. Frodo kam bis unten mit da gab es auch ein Leckerlie.
Stunde später nochmal, Frodo sitzt an der offenen Tür und ist durch nichts zu bewegen rauszukommen. (auch der Super lecker Käse) bringt es nicht.
Als ob er wie die Tierärztin sagt, wenn er anfängt zu überlegen wohin es gehen könnte geht nichts.
Runtertragen ist auch keine Lösung. -
in diesen Sachen ist er wirklich schlau. mit den Leckerlies ging es bis zur Tür. Als er merkte es geht raus waren die Leckerlies egal. Seit dem kann ich Ihn mit Leckerlies nicht zur Tür locken.
Er merkt genau wenn es nicht Gassi geht. Es klingelt unten z.B. meine Frau kommt. Ich mache die Tür auf und er rennt runter das ich Angst habe er bricht sich was. Auch wen die Nachbarn klingel (wohnen in der 4. Etage) rennt er mit rauf und wieder runter.Das gleich gilt für Suchspiele, klappt nur wenn er merkt Aha keine Leine , Herrchen hat keine Schuhe an da rennt er mit mir runter zum Briefkasten, als super.
-
Liebe Hundefreunde,
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. hat ein paar Tipps für mich.
zur Vorgeschichte:
Unser Hund , ein weißer Königspudel ist mittlerweile 8,5 Jahre. Allerdings haben wir Ihn erst seit gut 1 1/2 Jahren. Ich würde mal sagen das er es vorher nicht sonderlich gut hatte.
Er wurde wegen Zeitmangel weggeben. Es gab nur die Leine und den Hund, kein Spielzeug nichts. Nach einer Gassirunde in der er vorbildlich auf andere gestresste Hunde reagierte bzw. Sie mit Missachtung strafte, entschlossen wir uns Ihn mitzunehmen. Die Alternative wäre das Tierheim für Ihn gewesen.
Er sah etwas "runtergekommen aus , Fell, Zähne Augen waren sehr mitgenommen. So sind wir erst einmal zum Tierarzt gegangen. Wurmkur- Impfen EU Pass ausstellen.
Zahnstein war so doll das es unter Narkose entfernt werden musste, dabei wurde dem armen Kerl auch noch drei Vorderzähne gezogen, da Sie bereits sehr lose waren. Weiterhin stellte die Tierärztin fest das er für seine Größe viel zu wenig wiegt (sah man gar nicht unter der ganzen Wolle, sowie der Muskelaufbau sehr schwach ist. Ach ja Friseur besuch stand auch noch auf der Liste.Frodo so haben wir Ihn getauft brauchte etwas bis er auftaute. Wie sich herausstellte ist er ein sehr ruhiger Hund. Das größte ist wenn er bei Herrchen und Frauchen sein darf. Er hört inzwischen auf die gängigsten Komandos.
Er ist leider nicht der beste Esser aber inzwischen hat er sein Idealgewicht erreicht. Natürlich waren wir damals sehr blauäugig als er zu uns ins Auto sprang und nicht mehr raus wollte. So als ob er unbedingt da weg wollte.
Frodo ist super sozial zu allen anderen Hunden. Eher unterwürfig als dominant. Andere Tiere (Katzen) sind kein Problem. Menschen werden die ersten zwei Minuten ein wenig vorsichtig begutachtet und dann in sein Herz geschlossen.
Er fährt super gerne im Auto mit, er bleibt auch mal ein paar Stunden allein, Hat noch nie etwas angestellt, zerstört usw. im Grunde der perfekt Hund.Wir sind superglücklich-- wir haben fast den perfekten Hund gefunden.
Leckerlies zu Hause werden gern genommen und auch etwas dafür getan. Es sei denn.....
und nun kommt es
es soll Gassi gehen, Kaum ziehe ich mir die Schuhe an- ist er auf seiner Decke und macht auf schlafen oder verkrümelt sich. Ist dann jedesmal eine Menge Arbeit den Hund zu überreden. Hinterteil wieder hoch- ein Schritt- wieder setzen usw.
Leckerlies helfen leider überhaupt nicht. Wir wohnen eine Treppe die in Zeitlupe mit x-mal hinsetzten herunter gegangen wird. Mal ist es etwas besser, mal schlechter
Schmerzen usw. sind es sicher auch nicht denn wenn Ich meine Tasche nehme und zu Ihm sagen, komm ins Büro alles super dann läuft er vor. Genauso wenn Frauchen und ich zusammengehen. Nur bei einem allein mag er nicht.
Allerdings ist er recht schlau den Trick mit der Tasche gemacht und nur Gassi gegangen, nicht ins Büro, merkt er sich recht lange.Die Tierärztin meinte das er eventuell mal eine negative Erfahrung gemacht hat, und wenns ins Büro geht ist er aufgeregt und vergisst diese Erfahrung.
Draußen ist im übrigen alles normal. Er ist zwar generell etwas vorsichtig aber sonst nichts auffälliges. Im Übrigen draußen nimmt er grundsätzlich keine Leckerlies. Im Garten in "sicher" Umgebung da schon.Wie kann ich Ihn animieren das Gassigehen bzw. das runtergehen zum Gassigehen etwas schönes ist. Habe Halsband gegen Geschirr getauscht, alles probiert. Gassi runtergehen ist doof ;-)
Uns nervt es aber schon ab und zu wenn man am Abend 20 Minuten im Treppenhaus steht.Vielleicht auch noch wichtig, Spielen, apportieren ist nicht sein Ding. Seid einem Jahr ist er mutiger geworden und wir toben ein bisschen rum. er leckt meine Ohren und knabbert an der Hand, aber mit seinem Spielzeug wird nicht gespielt. Daher kann ich diese leider auch nicht einsetzen zur Motivation.
Meine letzte Hoffnung seit Ihr!
Frodo bleibt natürlich für uns trotzdem der fast perfekte Hund auch wenn sich nichts ändern sollte.