Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für uns...bei uns läuft das Alleinebleiben im Moment so naja....er ist zwar FAST immer ruhig, aber er kann einfach nicht entspannen. Ich tue ihn immer ins Wohnzimmer, damit er nicht die ganze Wohnung zur Verfügung hat und damit er nicht vor der Haustür sitzt. Nun sitzt er aber vor der Wohnzimmertür. Er legt sich zwar ab und zu hin, auch mal den Kopf ab, aber ist NIE entspannt. Und halt immer vor der Tür, nie auf dem Sofa oder sonstwo, wo er gerne liegt.
Manchmal kommt es vor, dass er bellt wenn ich gerade weg bin. Wenn ich es noch mitkriege komme ich wieder rein und es gibt nen Anschiss
ja ich weiß dass man es eigentlich nicht sollte, aber bei uns hat es mit dieser Methode bisher am Besten geklappt. Danach ist er dann auch ruhig.
Klar ist: Er ist ein kleiner Kontrollfreak. In der Wohnung würde er mich am liebsten immer im Blick haben, was ich aber unterbinde, indem ich ihn mit einem strengen "AB!" wegschicke. Das hat er inzwischen gut verstanden. Dann verzieht er sich irgendwohin aus meinem Blickfeld, aber entspannt auch nicht richtig. Es kommt mir dann immer so vor als sei er nur in Wartestellung. Richtig entspannen tut er eigentlich nur wenn ich im selben Raum wie er bin. Selbstverständlich wird es dann auch nicht besser wenn ich gar nicht mehr in der Wohnung bin...
Ich weiß aber nicht mehr was ich noch ändern könnte. Ich hatte gehofft dass er mit der Zeit lernt mit dem Alleinebleiben umzugehen, aber dem ist nicht so. Er bleibt trotzdem 2-3 Mal die Woche für 2-3 Stunden alleine. Ich würde ihn auch gern länger alleinelassen, habe dann aber immer ein schlechtes Gefühl weil ich ja weiß wie er "leidet".
Hatte nun schon an diesen Adaptil Stecker gedacht?! Keine Ahnung ob das was bringen könnte. Würde es reichen wenn man diesen nur zum Alleinebleiben ansteckt oder müsste er die ganze Zeit an sein?