Beiträge von PrinzTiny


    Bist du Züchterin? Oder woher weißt du das sooo genau???

    Zitat

    PocoLoco


    Das war überhaupt nicht meine Absicht. Ich wollte wissen, ob bestimmte Formulierungen als Warnung erlaubt wären oder nicht. Denn eine Warnung "ich habe von einem Vermehrer gekauft" ist für mich keine Warnung.
    Eine Warnung ohne konkretere Angaben ist meiner Meinung nach völlig überflüssig


    Helfstyna
    Wenn ich aber keinen Hund aus dem Tierschutz möchte? Ich habe ein adoptiertes Kind, welches in seiner Vergangenheit schlechtes erlebt hat, da möchte ich vielleicht einen Welpen ohne schlechte Erfahrungen in seiner Vergangenheit :smile:


    Das kann ich absolut verstehen, dass in dem Fall keinen TS-Hund willst, aber es gibt auch Züchter die Junghunde verkaufen. Oder ab und zu hat ja auch ein Bekannter oder so seinen Hund aus welchen Gründen auch immer abzugeben.


    Ich bin keine Rechtsanwältin, kann also auch nur mutmaßen und ich würde so lange der Hund von der TS keine nachweislichen Erbkrankheiten hat oder Welpen aus dem Wurf nicht ausreichend versorgt sind, die Füße Still halten was Äußerungen im Internet angeht. Und ich würde schon gar nicht Ort, Züchterin etc bei Namen benennen die darauf Rückschlüsse zu lassen, dass es sich um DIE Züchterin handelt. (Da bewegt man sich auch schon wieder am Rande der üblen Nachrede).


    Bleibt als Möglichkeit, Freunde, Bekannte, Familie dazu animieren im Tierschutz bzw bei eingetragenen Züchtern die Hunde/ Tiere zu kaufen und die Finger zu lassen von "Züchtern" bei denen man kein gutes Gefühl hat.

    Zitat


    Und genau das ist es, was ich auch bei diesem ganzen Preisfrage-Thema so komisch und auch widersinnig finde.
    Auf vielen HPs erfahre ich wirklich alles üner die Tiere, was ja auch wichtig ist. Die Gesundheitsgeschichte der Elterntiere, die Gesundheit früherer Würfe sowie aller Vorfahrn, die Wohnverhältnisse der Züchter und vieles mehr. Und nur um den Preis wird ein Geheimnis gemacht.
    Warum überall Offenheit nur beim Preis nicht????


    weil ja potentielle Interessenten abspringen könnten :roll:


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich beim Telefonat nach dem Preis frage, heißt es nicht, dass man ausschließt, dass die Welpen nicht vom seriösen Züchter kommen... Ganz im Gegenteil, für mich ist ein seriöser Züchter unter anderem auch einer der weiß wie man Verkaufsgespräche führt und auch diesem Grunde auch weiß, wenn der Interessent für mein Welpe in Norddeutschland wohnt und man selber in Bayern, dass man vielleicht auch vorher den Preis wissen will... Und die TS sucht ja auch nicht irgendeinen Hund von einer bestimmten Rasse (Westi) und wenn ich mich nicht täusche sind das a) Hunde die teilweise überzüchtet sind und b) sie hat bestimmte Vorstellungen, wie der Hund aussehen soll und c) ist diese Rasse auch nicht mehr soooo beliebt wie die tollen Doodles ( :hust: ) oder Retriever etc... d.h. für mich, sie macht sich Gedanken und ruft nicht bei xy an um einen Welpen zu bekommen...

    Zitat

    nur weil ich einen Welpen auf den Schoß nehme, muss ich ihn doch nicht nehmen und nur weil der Züchter erlaubt, dass man den Welpen auf den Schoss nimmt, muss er diesen nicht abgeben :???:
    Mich interessiert zum Beispiel nicht so, was die Leute machen, sondern wie sie sich das Zusammenleben mit dem Hund vorstellen. Ich wäre auch prinzipiell bereit einem Menschen, der tatsächlich weniger Geld/Einkommen hat einen Hund zu geben, wenn ich das Gefühl habe, mein Hund hat es bei dem gut.


    vielleicht hat sie angst sich in den welpen zu "verlieben"?! und wenn es aber eigentlich nicht passt, dann wäre das doof...

    Zitat

    Da muss man doch nicht frustriert sein...


    Die TS hat sich von der Seele geschrieben, dass das mit den Züchtern nicht so recht klappt, obwohl es anscheinend annähernd optimale Bedingungen gibt. Es muss doch aber einen Grund geben, warum sie von Züchtern abgewiesen wird, aber andere hier nicht.


    Dazu wurden viele Anregungen geben, woran es liegen könnte (keiner kann hier hellsehen). Nun liegt es an der TS, die Hinweise anzunehmen - oder eben nicht.


    Ich bezog das unter anderem auf den Vorwurf sie sein oberflächig, arrogant etc...


    Zitat

    Also ich kann hier so einige Antworten auch nicht verstehen.


    Wenn ein Züchter bei einem längeren Telefongespräch, bei dem ich eine Menge von mir preisgebe, von meinen Plänen und Wünschen erzähle, nicht mal in der Lage ist, mir auf eine simple Frage nach dem Kostenfaktor eine vernünftige, freundliche Antwort zu geben, dann soll er doch auf seinen Hunden sitzen bleiben. Ich finde so ein Verhalten einfach nur unhöflich und realitätsfern und habe dafür keinerlei Verständnis. Ebenso wenig dafür, vor Rausgabe dieser einen Information erst mal auf einen persönlichen Besuch zu bestehen, insbesondere wenn der Züchter nicht gerade um die Ecke wohnt. Diese Machtspielchen, Geheimniskrämerei oder wie auch immer man dieses Verhalten nennen soll spricht m.E. eindeutig nicht für den Züchter.


    So sehe ich das auch


    Zitat

    Es kommt auch immer darauf ab WIE man nach dem Preis fragt.


    Ich habe jedesmal gefragt, immer im ersten Gespräch und nie war einer verstimmt. =)


    Aber halt ziemlich am Ende und in der " Ich habe schon seit 20 Jahren VDH Hunde und weiss das es die nicht umsonst gibt. Aber wie liegt denn ihre Spanne damit ich weiss was ich an Geld mitbringen muss" Form =)


    Vielleicht hast du und die anderen einfach Glück gehabt?
    Wobei ich auch manchmal "komisch" rüberkomme wenn man mich nicht kennt und erst beim kennen lernen stellem die meisten fest, dass ich doch ganz dufte bin...

    Je mehr ich lese und auch länger darüber nachdenke, umso mehr verstehe ich auch den Frust der TS! Sie hat sich vorbereitet auf einen Welpen (gründlich überlegt, gute Bedingungen geschaffen etc) und nun bekommt sie nur absagen... Ich vermute mal - nein ich gehe einfach mal davon aus- dass der Preis keine entscheidende Rolle spielt im Sinne von Schnäppchenjagd. Vielleicht ist sie auch langsam etwas verzweifelt, weil die Zeit am Ende immer knapper wird?! Wenn sie jetzt kurz nach der Prüfung den Welpen bekommen würde, hätte sie doch bis November die komplette Zeit für den Hund, wenn er erst August kommt sind dass nur noch wenige Monate...

    Zitat

    Nein.
    Aber genau so wenig können die User hier beurteilen, ob die Züchter wirklich so seltsam bzw unangebracht reagiert haben, oder ob das die TS falsch einschätzt. Aber es liest sich hier schon so von 2-3 Usern, als hätten sie daneben auf dem Sofa gesessen...


    Vielleicht sind die Züchter auf Grund des Dauermodestatus des Westies da etwas dünnhäutiger, vielleicht hat sich die TS ungeschickt präsentiert am Telefon... kann keiner von uns aus der Ferne beurteilen.


    Wenn es hier wirklich nur um Strecken um die 100km geht.... hinfahren, persönlich kennenlernen, vor Ort alles durchsprechen und auch da die Geldfrage von Angesicht zu Angesicht klären.
    Bei größeren Entfernungen habe ich auch immer am Telefon - nach den anderen Punkten - das Geldthema angesprochen. Denn ich fahre nicht 500km und mehr, nur um dann festzustellen, dass mir jemand gegenüber sitzt, der eine vollkommen weltfremde Vorstellung vom Verkaufsreis hat. Ich habe immer eine freundliche, fundierte Auskunft bekommen und wäre auch bei allen nach der Frage noch weiter als Welpenkäufer in Frage gekommen.


    Hier kann ich nur zustimmen.