(nicht die alten "Lappen, so alt bin ich noch nicht ;-)
![]()
![]()
Mal abgesehen vom Alter und der ständig zunehmenden Erdanziehung, hat es auch Vorteile, zB. dass man nicht jeden Pillepalle Lappen extra machen muss! ![]()
(nicht die alten "Lappen, so alt bin ich noch nicht ;-)
![]()
![]()
Mal abgesehen vom Alter und der ständig zunehmenden Erdanziehung, hat es auch Vorteile, zB. dass man nicht jeden Pillepalle Lappen extra machen muss! ![]()
Ich bin aktuell auch gerade am überlegen wie ich diesen Zaun möglichst nett verbreitere. Ich hab jetzt mal Stecklinge vom Sommerflieder im Wasser stehen......bis irgendwann alles zugewachsen ist, sollte die Kleine dann aber schon in die Jahre gekommen sein. So viele Stecklinge kann ich gar nicht machen. Wenn ich was davor setze, ein Beet (Hochbeet, ins normale latscht sie rein) zB. wäre das für sie wie eine nette Einladung, doch mal nachzusehen, was die Rehe und Hasen denn so treiben.
Wir stellen in diesen Zeiten gerade fest, dass den ganzen Tage lang im Garten liegen, bei diesem regen Aufkommen, anstrengender ist, als eine 5 stündige Bergtour. Also für den Hund. Ich werde schön braun dabei. ![]()
Ganz schön krumm und schief so ein Kasten, würde man vorher gar nicht vermuten. Schaut auf den YT Videos definitv einfacher aus.....ich vermute mal stark, die schneiden alles immer schön zurecht. Das man alles gefühlte 100x rein und raustragen muss und zurecht schneiden bis es passt, sieht man da nie ![]()
Es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, dass Hund mich null beschützen will, im Gegenteil,
Ich bin da ehrlich dankbar dafür, dass die Motte sich da unser Grundstück dafür ausgesucht hat
Ich hab das einmal erlebt, dass sie dachte meine Mama beschützen zu müssen.....
Nö....Grundstück ist mir lieber und auch gerne willkommen! So alternativ.... ![]()
Ihr habt das selber gemacht? Mit dem ganzen Beziehen (Leder, Stoffe)?
Wow! Respekt!
Wir wollten auch als erste große Tour dieses Jahr nach Spanien und Portugal. Wird dieses Jahr wohl leider nichts, aber bestimmt nächstes Jahr! ![]()
Mit 2 Jahren etwa trennt sich da die Spreu vom Weizen, ob der Halter es schafft, dem Hund klarzumachen, dass er "arbeitslos" ist.
Danke McChris ![]()
Ich glaube "arbeitslos" sind sie nie, aber man kann schon ein bisschen dazu beitragen, was sie als Bedrohung sehen und was nicht. Das nicht alles und jeder eine Bedrohung darstellt.
Bei uns "hilft" gerade die Corona Situation, dadurch kommen hier sehr viel mehr Leute in allen Ausführungen vorbei. Es stellt sich ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, bei ihr und bei uns
Wenn ich ihr ein ok gebe, dann fährt sie sich schneller wieder runter oder manchmal gar nicht mehr hoch. Sie lernt zu unterscheiden, solange es nicht zu nah ist.
Richtig helfen kann ich dir auch nicht. Ich musste bisher keinen HSH blocken.
Generell kann ich mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, dass das mit dem Blocken funktioniert. Denn da spielen verschiedene Faktoren mit hinein. Sollte dieser Jungspund der Meinung sein, seine Menschen verteidigen zu müssen (weil er nämlich sonst nichts zu schützen hat), dann wird blocken, denke ich, eher kontraproduktiv sein. Eher im Gegenteil. Auch da würde ich Rückzug oder stehen bleiben bevorzugen.
Ginge es nur um einen Keks am Boden, von dem ich den Hund wegblocken soll, dann wird es funktionieren. Zumindest bei meiner. Hat nämlich null Wichtigkeit.
Wenn der Hund sich jetzt schon so benimmt und die Besitzer nicht zusehen, dass sie das Vertrauen von dem Hund bekommen, dann wird das Verhalten wohl auch nicht besser werden. Mit an der Leine zurückreissen klappt das eher weniger.
mMn ist das Vertrauen und die Beziehung zwischen (privaten) HSH und Besitzer das A und O.
Der HSH an der Herde hat eine Aufgabe, der private sucht sich eine Aufgabe. Sollte das der Mensch sein, dann wird das für andere mit blocken nicht klappen, sondern zusätzlich als "Angriff" oder Provokation aufgefasst werden. Es liegt eigentlich am Besitzer das zu klären.
Bitte verbessere mich, wenn ich da falsch liege, bin ja auch kein Spezialist. Meine ist ja auch mein erster HSH (Mischling)
Wusste ich gar nicht
Muss ich nächstes Mal gleich mal probieren
Wenn du bei abload hochlädst, dann muss du den 2. Link nehmen. Den Direktlink ![]()
Das ist viel lustiger als die Hunde zu scannen ![]()
Wenn ich allerdings mein Ergebnis mit dem von der Motte vergleiche, dann wird mir klar, warum wir uns so gut verstehen.
Ist genau der richtige Hund für mich! Passt! Beide vom selben Schlag ![]()
![]()
![]()