Zitat
Schon komisch, aber ich habe wirklich das Gefühl bei Katzen, Mardern und Eichhörnchen ist das nicht nur Jagdtrieb sondern wirklich Hass. Dagegen sind Kaninchen und Rehe schon fast langweilig.
Bei Jamie war es ähnlich: Kaninchen und Co fand er ganz klar jagdlich spannend und hat sich auch mal aufgeregt wenn er nicht hinterher durfte, aber bei Katzen war seine ganze Körperhaltung, die Mimik, das Verhalten komplett anders. Da ist er in der ersten Zeit hier völlig ausgetickt. Da hat auch nichts geholfen, was sonst bei jagdlich-spannenden Objekten funktioniert hat.
Normalerweise war seine Belohnung für's nicht hinterherrennen bzw anzeigen von Wild, dass er das Kaninchen o.ä. anschauen durfte. Hat super geklappt und nach einer Weile konnte ich dann in Ruhe an denen vorbei. Aber bei Katzen wurde es umso schlimmer desdo länger er die Katze angucken konnte.
Also habe ich angefangen Katzen gegenzukonditionieren und irgendwann konnte er mir die dann auch anzeigen ohne direkt auf 180 zu sein und sich dann dem Alternativverhalten zuwenden...