Spike war auch so ein Allesfresser. Wenn ich das Objekt der Begierde aber vor ihm gesehen habe konnte ich es ihm verbieten. Einmal hat er aus dem Unterholz eine eingeschweißte Packung Steaks gefunden und mir gebracht. Ich vermute mal das da aber nicht die Erziehung gegriffen hat, er hat es wohl nur nicht selber aufbekommen. 
Nochmal zum Thema Giftköder und das wir HH selber Schuld daran sind wenn jemand so einen Hass auf uns bekommt.
Ich sehe das einfach nicht ein. Es kann nicht sein das wir uns immer zu den Schuldigen machen lassen. Wenn ich mich in meiner Gegend umschaue verhalten sich 90 - 95% der HH korrekt.Es liegen kaum Hinterlassenschaften rum und die meisten Hunde sind unter Kontrolle. Nur vereinzelte Leute fallen aus diesem Rahmen raus und ich sehe es nicht ein wegen diesen Leute bestraft zu werden. Trotzdem wurden vor ein paar Jahren Giftköder auf einer Gassistrecke und unserer einzigen Hundewiese verteilt. Eine junde Doggenmixhündin hat es damals erwischt. Sie hat es zum Glück überlebt, hinkte aber in der körperlichen Entwicklung eine ganze Zeit hinterher.
Es gibt ja auch Subjekte die Kindern schaden wollen. Da würde niemand auf die Idee kommen die Schuld dafür bei den Kindern zu suchen. Man weiß das diese Subjekte krank sind und sucht nicht noch eine Entschuldigung für ihr Handeln. Bei HH ist das aber normal mit den Zeigefinger zu wedeln und vorzuwerfen das wir selber Schuld wären.