Beiträge von Gina23

    Es kann jedoch auch (was in den allermeisten Fällen so ist) eine simple Ohrinfektion sein. Das sollte vorab definitiv abgeklärt werden. Danach kann man immernoch Titerbestimmung machen lassen, wenn sich in den Ohren und dem Kiefer etc nichts findet

    Ja, dazu kann ich nichts sagen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Tierärztin die Ohren angeschaut hat.

    Brauni hat nur das geschrieben:

    Also... Vermutlich ist es ein EC Ausbruch. Er hat Vitamine und Panacur bekommen.
    Panacur soll ich ihm jetzt 14 Tage lang geben. Wird das Köpfchen zum Ende der Woche nicht besser, soll ich wiederkommen.

    Ich finde diese Titerbestimmung recht wichtig, denn man weiß dadurch, wie schlimm der Anfall ist bzw. wie stark die "Infektion" ist.

    Mir hat diese Seite damals gut geholfen, um alles verstehen zu können.

    Kaninchen INFO - Encephalitozoon Cuniculi

    Klingt jetzt wirklich eigenartig, aber ich habe damals in diesen Wochen auch Buch darüber geführt, wie sich mein Bub verändert vom Verhalten her, ob es Besserungen/Verschlechterungen gibt usw. Ich habe mir Notizen gemacht, wie ich ihm besser helfen kann, was man vermeiden muss und und und.

    Ich sehe gerade, ich hab etwas verwirrt geschrieben :lol:
    War etwas in Eile und wollte schnell antworten :smile:

    Ich denke, du hast es auch rechtzeitig erkannt und gleich gehandelt.
    Daher denke ich, dass es sich um einen "kleinen" Ausbruch handelt.

    Ja, den Erreger haben 40-50% der Kaninchen in sich, aber ob es Ausbricht, ist fraglich. Bei meinem Bub ist es ausgebrochen, bei meinem Mädchen nicht. Aber ich muss sie nun trotzdem mitbehandeln mit Panacur. Denn so etwas ist natürlich ansteckend (auch für Menschen wenn sie ein sehr schwaches Immunsystem haben, z.B. Menschen, die eine Chemo bekommen).

    Mit Juli solltest du dir wirklich was überlegen.

    Vitamin B ist deshalb so wichtig, weil es die Nerven regeneriert. Mein Bub konnte zum Beispiel Minuten lang nur mehr im Kreis laufen, weil er sich selbst nicht mehr kontrollieren konnte, also den Nervenstrang vom Gehirn. Deswegen halte ich das für sehr wichtig.

    Den Titer bestimmt man, damit man weiß, ob es EC wirklich ist, bzw. wie hoch der Wert ist. Bei meinem Bub war es ENORM hoch, mir hat es die Sprache verschlagen, als ich die Titerbestimmung erhalten habe.

    Puh. Das tut mir leid.
    Zum Glück hast du recht schnell reagiert. Das waren schon die ersten Anzeichen dafür. Habe ich mir leider schon bei diesem Satz gedacht:

    Aber das Köpfchen ist immer noch leicht schief und wenn er springt kommt er wackelig auf. Das eine Ohr hängt auch etwas anders.

    Das hat mich 1:1 an meinen Bub erinnert. Ich habe trotzdem gehofft, dass es nur eine Ohrenentzündung ist.

    Vitamin B und Panacur ist jetzt wichtig, hast du Vitamin B auch bekommen, für 14 Tage? Hat die Tierärztin Blut abgenommen um den Titer zu bestimmen?

    Im Juli werde ich sie allerdings lieber im Pflege geben.

    Das wirst du aber mit einem EC Kaninchen so nicht mehr handhaben können.
    Ich würde schauen, dass du bei Hitze irgendetwas am Gehege änderst. Aber ein EC Kaninchen gibt man nicht aus gewohnter Umgebung.

    Gute Besserung!