Beiträge von Momo123

    Danke auch an pingpong und BonnysSam für Eure Beiträge.

    Mir ist aufgefallen, dass sie anfänglich ein paar Mal alleine in andere Zimmer gegangen ist. Mein Freund hat erzählt, dass sie sich bei mir ins Bett gelegt hat, als ich weg war, während er in seinem Zimmer war. Find ich komisch, dass sie das am Anfang so einfach gemacht hat und es jetzt nicht mehr tut...vielleicht doch ein Zeichen dafür, dass wir ihr zu viel Aufmerksamkeit gegeben haben, die sie in dem Maße gar nicht gebraucht hat und dafür jetzt sucht.

    Bin eben ein paar Mal aus der Haustür rein und rausgelaufen und ein bisschen im Treppenhaus rumgetrampelt. Sie ist ganz ruhig und wenn ich wieder reinkomme, steht sie vor der Tür und guckt mich mit großen Augen an..hab eher das Gefühl, dass sie dieses Theater durchschaut (vielleicht auch nur weil sie mich im Treppenhaus ja noch hören konnte). Habe sie eben die ersten Male beim Wiederkommen nicht beachtet, sie wedelt dann auch nicht mit dem Schwanz, sondern guckt nur.. beim letzten Mal Reinkommen, als ich etwas länger (20 Sek.) weg war kurz angesprochen und gelobt, dann erst hat sie mit dem Schwanz gewackelt und ihre Freude oder Erleichterung gezeigt. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie jetzt loben soll wenn ich wiederkomme und sie ruhig war oder kein Ding draus machen soll und sie lieber nicht beachte. Was ist Eure Meinung dazu?

    Achja sie beim Alleinbleiben zu filmen werde ich dann machen, wenn es so weit ist. Wir haben in unseren Zimmertüren Milchglas wo man immer ganz gut sehen kann, ob sie jetzt vor der Tür hockt oder nicht!

    Vielen Dank für Eure Tipps, Meinungen und Erfahrungsberichte!

    Einen strukturierten Tagesablauf und gewisse Regeln an die sie sich halten muss, haben wir von Anfang an eingeführt. Sie hält sich prima daran und lernt sehr schnell.
    Ich habe das Gefühl, dass sie durch das teilweise ignoriert werden Fortschritte gemacht hat und sich traut das Zimmer auch mal ohne mich zu verlassen. Gerade hat sie sich bereits von alleine in den Flur gelegt, obwohl die Tür offen ist und ich sie sogar reingebeten habe. Wahrscheinlich braucht sie wirklich einfach nur Zeit, um sich hier richtig sicher zu fühlen und das mit dem Alleinebleiben wird sich dann noch herausstellen. Ich werde es schon organisieren können, dass erstmal immer jemand da ist. Ich werde in Zukunft auch versuchen mehr auf mein Gefühl zuhören und nicht zu viel über jeden Schritt nachzudenken, das macht einen ganz verrückt!

    Bin schon gespannt wie sie sich machen wird (:

    Wir haben seit zwei Wochen eine vierjährige Pudelmixhündin. Sie wurde ausgesetzt, war aber zum Glück nur zwei Wochen im Tierheim. Ich habe den Verdacht, dass sie Verlassensängste hat, was mich bei der Vorgeschichte nicht wundern würde. Sie läuft einem durch die Wohnung immer hinterher. Wenn ich dir Tür hinter mir zumache, um das zu vermeiden, dann legt sie sich davor und ist ruhig. Wenn ich dann wieder rauskomme, wedelt sie mit dem Schwanz - rennt dann aber sofort zu ihrem Wassertopf, der ihr die ganze Zeit verfügbar war (!), um zu trinken. Sie hat also doch mehr Stress, als sie zeigt. Komplett alleine bleiben musste sie noch nicht, wir haben es für einige Minuten ausprobiert, dann ertönt ab und an mal ein klägliches Bellen und Winseln. Im Moment handhabe ich es so, dass ich sie über den Tag verteilt für einige Minuten ignoriere und bei offener Zimmertür in den Flur schicke. Das akzeptiert sie recht gut und legt sich in ihr Körbchen oder manchmal auch mitten in den Weg. Ich möchte nicht, dass sie sich an zu viel Aufmerksamkeit gewöhnt, die sie wenn das Semester wieder beginnt nicht in dem Maß bekommen kann.

    Leider ist sie im Moment auch noch läufig, da sind Hündinnen ja noch mal anhänglicher und sensibler. Das macht das Einschätzen ihrer Ängste noch schwieriger und ich tue mich schwer damit, sie zurückzustoßen, da ich sie in dieser sensiblen Phase nicht zu grob behandeln möchte. Nehme ich da zu viel Rücksicht und gewöhne sie damit nur an zu viel Aufmerksamkeit? Ich habe wirklich Schwierigkeiten, die richtige Mitte zu finden. Jedesmal wenn ich ihr Aufmerksamkeit schenke, denke ich es ist zu viel, und wenn ich sie ignoriere, fühle ich mich zu streng.

    Wie erkenne ich, wie groß die Ängste wirklich sind ohne sie komplett alleine zulassen? Das möchte ich nämlich erstmal nicht ausprobieren, da es die (mögliche) Angst ja erst verstärken könnte.
    Oder ist es vielleicht gar keine Angst vor dem Alleinsein, sondern davor, die Kontrolle zu verlieren? (Habe gelesen, dass man zwischen Kontrollhunden und Angsthunden unterscheiden muss)
    Hat Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Tierheimhunden gemacht?
    Oder ist dieses Verhalten in den ersten Wochen vielleicht ganz normal?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    @ mantiko: Der Tierarzt gestern sagte, dass Hunde keine Hemoriden bekommen können, dass das was Momo hat aber am ehesten damit vergleichbar sei!

    BigJoy: Ich kann die Seite leider nicht lesen, wahrscheinlich weil ich kein Premiummitglied bin!

    Waren beim Tierarzt, es ist eine gutartige Auswucherung, die nach der Läufigkeit einfach entfernt werden kann. Danke für die zwei Antworten, von der Fotofunktion werd ich hier im Forum im Laufe von Momos Hundeleben bestimmt noch Gebrauch machen (:

    Hallo!
    Haben vor knapp zwei Wochen eine vierjährige Pudelmixhündin aus dem Tierheim zu uns geholt.
    Sie ist sehr abgemagert und hatte langes, zum Teil verfilztes Haar. Jetzt wo wir ihr Fell etwas gepflegt und beschnitten haben, haben wir eine Art rosafarbenden Hautlappen entdeckt, der ziemlich symmetrisch ist und am After sitzt.
    Bei anderen Hunden ist mir sowas noch nie aufgefallen, sodass ich jetzt etwas besorgt bin. Sie ist momentan auch läufig und ich frage mich, ob es evtl. auch daran liegen kann, da untenrum ja alles geschwollen ist.
    Ich habe auch ein Foto gemacht, welches man hier leider nicht posten kann.
    Falls sich jemand mit sowas auskennt, könnte ich das Foto zusenden und dann gucken, ob es nötig ist direkt zum Tierarzt zu fahren. Schmerzen scheint sie bei ihrem Geschäft jedenfalls nicht zu haben.
    Freue mich auf hilfreiche Antworten!