Beiträge von Ebony11

    ...kein bemerkenswerter Satz, aber dafür eine total lustige Begegnung laut meinen Kids...
    Ich war die letzten 4 Tage mit Kindern und Schwiegermama in Thorn/Polen.
    Die ganzen 4 Tage waren wir begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, ob Jung oder alt.
    Anzumerken ist: Schwiegermama aus Äthiopien, in Polen also doch ein wenig "auffällig", meine Kinder sind dementsprechend auch nicht "typische Polen" (allerdings sind Äthiopier weitaus heller und haben eher europäische Züge als "richtige Schwarzafrikaner"), zudem war mit uns deren bester Freund im Urlaub, er sieht wirklich sehr europäisch aus (Eltern deutsch/polnisch)


    Nungut, in einem Selbstbedienungsrestaurant (mitten in der Altstadt), als ich den Kids grad ins Deutsche übersetzt habe was auf der Speisekarte steht (u.A. Kohlrouladen...)


    Ältere Dame zu mir "die kennen Kohlrouladen???"
    "Jaaa, finden sie total lecker mit Tomatensauce"
    "hmmm, als ich in Tunesien war, kannte das dort KEINER!" :D


    Die Kids haben sich bis zum Ende des Urlaubs darüber amüsiert, denn nirgendwo sonst in der Stadt sind wir irgendwie "aufgefallen". :roll:

    morgens: ca. 250g Hühnerklein
    abends: Rest Dose (ca. 150g) gemischt mit Rest Kartoffeln von gestern, nehandvoll Trofu und 1 TL Kokosöl und das Ganze gestreckt mit Wasser.


    Vorhin hab ich Abby "zu Oma" (meine Mutter) gebracht da wir verreisen, hab zwar Futter hingebracht, aber bei Oma gibt's auch immer Reste vom Mittagessen (demetsprechend weniger Futter). Am Freitag hole ich sie dann *sattgefüttert* wieder ab. *lach*

    heut gab es Spaghetti-Bolognese mit erweitertem Gemüse (musste die Gemüsereste verwerten) ;) .


    Die Sauce beinhaltete: 2 Zwiebeln, 3 geriebene Karotten, 500g Hackfleisch (bis hierhin Standard), 1 Aubergine + 2 Zucchini, aufgefüllt mit einem Döschen Tomatenmark und einem Karton passierte Tomaten, Wasser, Gewürze...


    Die Sauce reichte heute für's Mittagessen, morgen für meinen Mann nach der Arbeit (je nachdem wieviel für übermorgen) und eine Portion Sauce hab ich für meinen GöGa eingefroren reicht ihm für 2 Teller Nudeln) - wir, also die Kinder und ich, fahren ja weg bis Freitag früh... nicht, das mein mein ärmster "verhungert" :D


    Für mich, Schwiegermama und Kids gibt's ab morgen gute polnische Küche in diversen Restaurants, na mal gucken ob ich einen Tag Lust habe zu Kochen. :roll:

    apropos Basmatireis... ich habe letztens ein rotes Thai-Curry gekocht, dazu wurde im Rezept Basmatireis vorgeschlagen. Diesen habe ich auch gemacht aber der hatte so einen starken Eigengeschmack, dass er den Geschmack der wahnsinns Sauce genommen hat :(
    Weiß jemand ob Jasmin/Duftreis da besser ist?

    mmm, ob er den Geschmack der Sauce verfälscht, kann ich nicht beurteilen, da ich Deine Sauce nicht probiert habe. ;)


    Aaaber: Meine Familie ist ja sehr "Multi-Kulti" und eine meiner Schwägerinnen Thailänderin.
    Der Bruder meines Mannes oder sie (je nachdem wer zuerst wachwird) macht den Reiskocher mit Jasmin-Duftreis an und dieser wird über den Tag hindurch gegessen (dort fährt man halt auch in der Mittagspause nach Hause...) - auch zum Frühstück! :D
    Natürlich mit diversen Beilagen (Gemüse, Saucen... - meine Schwägerin kocht supergern und das am besten täglich mehrere kleine Beilagen).
    Seitdem wir zum ersten Mal bei ihnen im Urlaub waren (sie leben in der Schweiz),kommt uns eh kein anderer Reis mehr ins Haus da er uns sooo gut schmeckt. :roll:


    Und da ich eben Thai-Curry gelesen habe sollte der Reis sehr gut dazu passen, denn Jasmin-Duftreis wird ja eher in Thailand gegessen und Basmati mehr in Indien, dementsprechend schmecken die Saucen ja auch ein wenig anders und harmonieren zum jeweiligen Reis. :roll:

    Meine letzte Katze war seeeehr wählerisch... wir hatten etliche Futter durch (NF/Trofu unterschiedlicher Marken und frisch...).
    Am Ende fand ich heraus: sie mag nur das NF von Animonda und frisch am liebsten Hackfleisch + Hühnerklein (aber auch anderes kam in sehr kleinen Mengen gut an). :roll:
    Als ich noch auf der Suche nach "dem" Futter war, brachte sie halt vermehrt Mäuse oder Vögel auf unseren Balkon (war Freigänger, wir wohnten im Hochparterre, wo sie gut hoch- und runterhüpfen konnte) - und mein Mann durfte dann immer die Skelette aufsammeln... :ka:


    Manche Nachbarn meinten dann, die Katze sei VIEL zu dünn (da dacht ich oft automatisch an Garfield) und ob ich sie nicht genug füttere, andere fanden wiederum "so eine durchtrainierte Katze sieht man eher selten." - der TA war übrigens immer sehr angetan von ihrer Figur! :lol:


    Man muß also schon etwas rumprobieren, was der jeweiligen Katze guttut und was sie auch gerne frisst, Katzen sind halt meist etwas wählerischer als unsere lieben Hunde. :roll:

    heute gabs Putenhacksteak vom Tischgrill im Brötchen und als Beilade meine selbstkreierte (schreibt man das so?!) Antipasti (die war ja mal saulecker!):


    eine gewürfelte Zwiebel und 2 Knoblauchzehen in Öl angebraten und dazu ca. 200g weiße Champignons und eine dünne kleinere Zucchini (beides in Scheiben gehobelt).


    Das Ganze abgedeckt ein wenig schmoren lassen bis das Gemüse weicher wurde, dann abkühlen lassen, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und einen ordentlichen Schuß dunkles Balsamico dazu.
    Im Kühlschrank noch durchziehen lassen....


    Das mache ich nun definitiv öfter und in einer etwas größeren Menge!

    da fällt mir auch eine lustige Geschichte ein (genauso passiert!):


    Meine Tochter, eine Bekannte und ich sind mit 3 Welpen in Stettin gewesen (ich habe damals vom Tierschutz 2 Welpen in Pflege aufgenommen und Abby mitgenommen zum Abholen zwecks Impfung: Tollwut und Co., vor 4 Jahren waren die Gesetze noch anders... - Abby damals knapp 12 Wochen alt die 2 Welpen ca. 8 Wochen alt, kleinbleibende Mischlinge).


    Nungut, Welpen vom TS abgeholt, weiter zum Impfen beim TA.... dann hatten wir Hunger bekommen und noch eine Stunde bis zur Zugabfahrt....


    Meine Tochter "Burger!!!" ;)


    Auf dem Weg zwischen TA und Bahnhof war ein großes Einkaufzentrum (mit weltbekanntem Burgerladen...), in Polen darf man keine Hunde mit reinnehmen.
    Meine Tochter "ich warte dann mit den Hunden draußen, ihr holt mir dann bitte den XYZ-Burger mit Pommes!" (Anmerkung: Meine Tochter war damals 9 Jahre alt und mein Mann/ihr Papa dunkelhäutig, also ist ihr Aussehen eher untypisch in Polen).


    Da der Burgerladen in Sichtweite war, haben wir es gesagt...die beiden Kleinen schliefen seelenruhig in ihrem Korb und Abby auf dem Schoß meiner Tochter, die sich im Schneidersitz unweit vom Eingang gesetzt hat auf der Wiese....


    Wir waren höchstens 5 Min. im Center drin um die Burger zu kaufen, als wir rauskamen wurden wir mit einem fetten Grinsen meiner Tochter begrüßt, alle 3 Hündchen weiterhin am Schlafen....


    "lief alles gut?"
    "Jaaaa, na klar, seht ihr doch, die schlafen noch alle! Hier habt ihr das Geld für die Burger! Holt ihr nochmehr???"
    " Wie, Geld für die Burger?!?" :???:
    "Na während ihr weg wart, haben mir mehrere Leute auf den Kopf getätschelt und Geld hingelegt, ich hab nur paar Worte verstanden, so von wegen "armes Mädchen, hier etwas Geld fürs Futter!" :ugly: :lachtot:
    Sie hat übrigens in nichtmal 5 Minuten knapp 50zl (ca.12,50€) "eingenommen".


    (Anmerkung: ich komme ursprünglich aus Polen, bin aber schon als kleines Kind in Deutschland "gelandet" und meine "Muttersprache" ist eher deutsch, daher verstehen meine Kinder nur ein wenig polnisch durch Familienbesuche aber sprechen geht garnicht).


    Wir denken heute noch manchmal an diesen Tag zurück und müssen jedes Mal wieder darüber lachen. :D

    Gerade gab es bei uns Blumenkohlbombe, aber eine eigene Kreation.
    den vorgekochten Blumenkohl haben meine Tochter und ich mit einem Mix aus Frischkäse und Schmelzkäse eingerieben, Kochschinken und Butterkäsescheiben darüber verteilt und ab in den Ofen für ca. 20 Minütchen.