Hat schon mal jemand den Handstand an der Wand beigebracht? Ich kenne eine Beaglehündin, die das so super konnte (leider lebt sie nicht mehr...)
Ich habe jetzt anhand eines Videos mit rückwärts auf einen kleinen Weidenkorb angefangen (erst hatte ich Bücher, aber die waren zu rutschig). Mia macht das schon gut, aber bei ihr gehe ich davon aus, dass sie am Ende den letzten Schritt nicht schafft sobald es an die Wand geht. Molly muss ich erstmal rückwärts gehen beibringen ist mir jetzt aufgefallen.
Habt ihr noch ein paar Tipps? Ich weiß, es ist ein echt schwieriger Trick und auch nicht für jeden Hund etwas, aber ich will da mit viel Geduld dran gehen und uns Zeit lassen.
Ja hier ^^
Also auf jeden Fall wirklich mit viel Geduld üben! Und wichtig: Sehr langsam aufbauen, da der Hund hier erst die Muskeln für diesen Trick aufbauen muss - die braucht der Hund sonst nicht!
Wir haben die Wand erst sehr spät genommen.. erst dem Hund eben das Rückwärstlaufen beigebracht, dann über Gegenstände gehen - wobei hier auch wichtig dass es nicht rutscht! Die Bücher, die wir auch genutzt haben ^^, wurden zb an eine Treppe angelegt, so dass die nicht wegrutschen können... sobald die "höhe einer Treppestufe" erreicht war, durfte Gaia dann erstmal Treppen rückwärst hoch laufen.. dann haben wir mal einen Stein auf dem Spaziergang genutzt, oder einen Hügel im Wald oder einen Baumstumpf.. und iiiirgendwann dann mal eine "Schrägwand" auf dem Hundeplatz versucht und dann kann man irgendwann mal die Wand versuchen
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter? :)