Klar ![]()
175g weiche Butter
125g Puderzucker
1 Ei
350g Mehl
50g gemahlene Mandeln
Zitronenschalenabrieb einer Zitrone
1TL Zimtpulver*
1/2 TL Nelkenpulver*
1/2 TL Kardamonpulver*
Prise Salz
Butter schaumig schlagen, Puderzucker dazu sieben weiter schlagen, Ei unter schlagen, bis man eine schaumige Masse hat. Mehl mit Gewürzen, Mandeln, Zitronenschalenabrieb und Salz unter die schaumige Masse rühren.
4-12Std. kalt stellen, je nach Zeit.
180° Ober-/Unterhitze, Teig kühl verarbeiten. Also ruhig immer wieder in den Kühlschrank packen, wenn er nicht gebraucht wird.
Ich rolle ihn 4mm dick aus, Kreise mit einem Glas ausgestochen und da den Keksstempel drauf gedrückt. Also der geht beim backen ein bisschen hoch, aber nicht viel.
ca. 10-15min. goldbraun backen (steht im Rezept), ich steh immer dabei und hol raus, wenn es gut ausschaut.
* Das sind so Angaben die man immer so findet. Ich selbst schmeck das immer Stück für Stück ab, bis es für mich passt, wieviel ich da genau nehme, kann ich dir gar nicht sagen, ich taste mich da immer ran.