Beiträge von SanSu

    Wenn es mit Kindern klappen soll, würde ich persönlich auch einfach die Tierheime der Umgebung mal anschauen oder eben entsprechende Pflegestellen.

    Je nach Region auch von ein bisschen Strecke nicht abschrecken lassen. Leider sitzt der Traumhund meist nicht um die Ecke.

    Beim ZWERG Portal sind viele Vereine gelistet, auch bei eBay Kleinanzeigen inserieren viele Vereine. Dort natürlich nicht gleich Kontakt aufnehmen, aber so kommt man an weitere Homepages von Vereinen und kann sich ein Bild von der Arbeit machen.

    Einfach mal nach Tierschutzverein in deiner Region googeln, der nächst größeren Stadt,... Pflegestelle Freiburg,...

    Gerade mit Kindern ist das wichtig. Denn nur weil ein Hund mit Kindern gut kann, heißt es nicht, das er mit Besuch (extremer Wach-und Schutztrieb,...) gut kann und Kinder haben nunmal irgendwann auch Freunde zu Besuch.
    Und der Hund soll ja auch Spaß haben. Unsere Hündin hat absolut kein Thema mit Kindern, aber ob sie in einem Kinderhaushalt auf Dauer glücklich wäre, glaube ich eher nicht, sie ist ein sehr ruhiger und ruhebedürftiger Hund.

    Schau dich in deiner Region einfach mal um. Desto mehr man schaut und liest, desto kleinere Tierheime und Pflegestellen findet man und bekommt auch ein Gefühl dafür wo realistische Angaben gemacht werden.

    Wenn es nur perfekte Anfänger-und Familienhunde gibt, würde ich davon schon die Finger lassen.

    Wenn Rettungshunde ok sind, dann könnte man ja mit dem Hund diesen Weg einschlagen, und ihn zum Rettungshund ausbilden Das machen ja auch hier im Forum so einige mit ihren Hunden.

    Nunja, aber dafür braucht es Zeit, Willen, einen geeigneten Hund und auch entsprechende finanzielle Mittel.

    Wenn man das eh vor hat OK, aber wenn ich eigentlich nur einen Begleithund will, ist das schon ein enormer Aufwand.

    ***

    Wir haben auch wieder nur einen Erlaubnis für den aktuellen Hund. Es sollte vorher schon formuliert werden was wir uns vorstellen für die Erlaubnis. Heißt wir haben aktuell die Erlaubnis einen Hund mit ca. 50cm zu halten (kein Listenhund/Listenhundmischling).

    Wir haben in Berlin für Einzeltraining 60€/Std. gezahlt.

    Da es menschlich gut passte, war es meist mehr als 1Std. Das ganze in freier Wildbahn, also nicht auf einem Platz, sondern im Berliner Auslaufgebiet, Training unter Realbedingungen.

    Es gab Hausaufgaben und ich meine je nachdem alle 4 Wochen.

    Gruppentraining mit Sozial Walk waren 15€, ebenfalls in freier Wildbahn (mal Auslaufgebiet, mal Stadt,...). Ich glaube im Schnitt 7-9 Leute, weiß ich gar nicht mehr genau.
    Da ging es eher um neue gesteigerte Ablenkungsreize, Praxis, Körpersprache, Austausch, neue Ideen das Erlernte weiter zu festen, das nochmal jemand so auf den Ist-Zustand schaut,...

    Ich persönlich würde unter diesen Vorraussetzungen auch keinen Hund halten wollen.

    Ja die Haltung darf nicht pauschal verboten werden, heißt aber nicht, das es da keine Möglichkeiten gibt und bei Zuwiderhandlung habt ihr im schlimmsten Fall eine fristlose Kündigung im Kasten.

    Mir wäre das zu heiß.

    Es fällt immer wieder das Wort "Einzelfallentscheidung". Das würde ich so wohl auch nett anbringen. Sie müssen also nicht jedem den Hund erlauben, nur weil ihr eine Genehmigung bekommt.
    Das der Hund Haftpflichtversichert ist, stellt einen Pluspunkt dar.

    Ich würde es also nochmal versuchen. Haftpflichtversicherung, Umgang im Haus und auf dem Gelände der Genossenschaft entsprechend der Hausordnung (Entfernung von Dreck),... selbstverständlich. Eventuell ein paar Zeilen zur Betreuung (Klischee kläffender Hund der 8Std. am Tag allein ist).

    Die wissen das sie es eigentlich richtig begründen müssen und schauen vielleicht auch erstmal wie ernst man es meint.


    Unser Haus gehört Privatleuten und dank der Verwaltung mussten wir 5 Monate für eine erneute Genehmigung kämpfen, nach dem Tot unserer alten Hündin.
    Kurzfassung: Die Verwaltung wollte es einfach nicht, hat sich ewig stur und stumm gestellt, wir mussten uns an die Eigentümer direkt wenden (wohnen im Nachbarhaus), die von dem Drama gar nichts wussten, bis wir letzendlich von den Eigentümer direkt das OK bekommen haben und die Verwaltung hat es dann zähneknirschend hingenommen.

    ABER hätte das nicht funktioniert, wären wir ausgezogen. Wir hatten auch eine Unterschriftenliste der Nachbarn, die haben schon gesagt wir sollen einfach einen neuen Hund holen, sie sagen nix. ABER WIR hätten das so nicht gewollt.

    Das setzt einem bei jedem Beller, jedem Haar,... unter Druck, man weiß nie wie die Leute so drauf sind, ob man irgendwo angeschwärzt wird, weil irgendeiner auch gerne einen Hund will und dann mit "aber die haben auch einen" kommt,...


    Davon ab, wird es mit den Quellen schwer. Seriöse Vereine, Pflegestellen, Tierheime, Privatabgaben,Züchter,... wollen alle eine schriftliche Einverständniserklärung. Sonst bleibt nur von Privat von Leuten die es nicht interessiert und da würde ich persönlich keinen Hund herhaben wollen.

    Versucht es nochmal, am besten ist das immer in einem persönlichen Gespräch.

    Was denkt ihr, wenn ihr sagt „schön“?


    Das ist wirklich ein schwierige Frage - eben einfach schön :D

    Im Forum ist es sicher oft eher oberflächlich und resultiert aus dem Eindruck den man gewinnt. Ich mag "hundige" Hunde, also Hunde deren Körperbau einfach harmonisch und irgendwie auch funktionial ist. Ich finde Körpersprache wahnsinnig interessant und habe da schon eher eine präferenz zu Hunden, die dem Ursprung nahe kommen.

    Stehohren, Stockhaar, normale Proportionen, nicht zu groß, nicht zu klein, keine Hängelefzen, eine normale Schnauze,... Schäfermischlinge, Herder, Lapinporokoira,...
    Das geht aber auch mit Schlappohren und kurzem Fell... aber oberflächlich betrachtet, sind es meist ausgeglichene Körperproportionen.

    Locken mag ich nicht, Plattnasen nicht, Kringelrouten, hängerende Augenlieder oder Lefzen,...

    Dann kommt die Emotion. Ich finde fast alle Senioren toll, da geht mir einfach das Herz auf, der weiche Ausdruck in den Augen und wenn sie dann noch eine graue Schnute haben :herzen1:

    Zu den Emotionen kommt der persönliche Bezug. Der kann in der realen Welt sein oder auch im Forum, einfach weil man sich durch manche Threads vorstellen kann wie die Hunde oder die Menschen so sind und dann finde ich auch Hunde schön, die optisch vielleicht eigentlich gar so meinem Beuteschema entsprechen. Und so ist es auch im Leben, es gibt im Freundes- und Bekanntenkreis keinen Hund den ich nicht schön finde, einfach weil ich sie kenne, ihre charmanten Eigenarten,... und die Menschen dazu auch mag.

    Das funktioniert allerdings auch in die andere Richtung. |) Wir haben hier im Park einen Hund der ganz objektiv meinem optischen Ideal sehr entspricht. Aber der Halter ist doof, der Hund auch und nur aufgrund dessen, ist da für mich nichts schönes mehr dran.

    Deswegen kann ich nicht mal sagen, Schlappohren sehe ich so, Kurzhaar eher so,...

    Es ist oft eine emotionale Sache, die sich nicht einfach definieren lässt.

    Ich habe das Gefühl das hängt auch stark vom eigenen Hund und dem Wohnumfeld ab.

    Wir leben in der Stadt und treffen täglich eine Vielzahl von Hunden und diese wiederum kennen das auch nicht anders.

    Unsere alte Hündin war unverträglich und hatte die "na komm schon" Keule körpersprachlich schon in der Hand.
    Wir haben hier täglich suzidale Kleinteile geblockt und auch größere Hunde. Die Gefahr ging hier eindeutig von unserer Hündin aus (die entsprechend gesichert war). Aber ihr Auftreten war provozierend genug, um andere da zu verleiten. Der imponierend drohende Puschelgang hat da gereicht. Selbst wenn wir sie ruhig vorbei geführt haben, provozierte sie so sehr, das die anderen keifend in der Leine hingen.
    Das einer wirklich ebenfalls in Beschädigungsabsicht auf sie wollte kam in 2 Jahren ca. 6x vor, aber dutzende Male sind welche auf sie los, das würde ich eher als Prollerei einstufen, einige auch aus Unsicherheit. Blöderweise war das bei unserer Hündin eine ganz falsche Idee, deshalb lief sie gesichert.


    Unsere jetzige Hündin hat auch keine Lust auf andere Hunde ist aber nett. Sie wurde 1x auf's Kreuz gelegt von einer Hündin, nett war die nicht, es war dunkel, ich weiß nicht wie es ohne mein Eingreifen ausgegangen wäre. Unsere Hündin hat geschrien, aber ein Loch hatte sie nicht, leider ein kleines Trauma.

    Aber das war's. Es gibt Tut Nixe die kläffend mal auf sie zustürmen, die nimmt sie nicht für voll und geht halt vorbei.
    Hunde die wir mit unserer alten Hündin nur kläffend kannten, passieren uns nun so nett, wie unsere Hündin es tut oder man sagt sich kurz "hallo". Das finde ich echt faszinierend, was da das Auftreten des eigenen Hundes ausmacht.

    Kami reagiert aber auch sehr fein auf Körpersprache und wenn ein anderer Hund die körpersprachliche Keule in der Hand hat, unterstütze ich sie auch, weil sie da auch aus Unsicherheit bellt (Trauma durch den Angriff). Sie zieht dann vorher schon nach außen, also laufen wir einen kleinen Bogen.

    In 3 Jahren gab es nur die eine Auseinandersetzung, sonst keine Raufereien oder Angriffe. Kami ist eher deekalierend und uninteressiert an anderen Hunden. Wir treffen hier täglich ca. 20 Hunde, Kontakt gibt es mit 3-6, ansonsten geht man friedlich einfach vorbei.

    Territorialkomponenten,... fallen hier eher weg, die Hunde hier kennen es, täglich viele Hunde zu treffen oder zu sehen.

    Da ich ab morgen über Ostern nicht daheim bin, schonmal unser Video. =) Bin stolz auf das Schnutentier, aber stupsen kommt ihr auch sehr entgegen.


    Trick: Etwas mit der Schnute bewegen/rollen lassen

    Abgabe: 23.04.19

    Sicher:
    - icathie mit Thera
    - nepolino mit Payka, Josy und Rouven
    - Anju&co mit Anju
    - Jorja mit Oskar
    - overture mit Bambam
    - ver_goldet mit Hazel
    - Paulaxx mit Biggie-dem-Beagle
    - SanSu mit Kami KENNWORT: Kami stupsen
    - Krümel21 mit Alani und Liam

    Unsicher:
    - Yanie mit Dyveke , Flame und Tecu
    - Nerd-O-SaurusRex mit Lana und Finn
    - JediRitter mit Jedi
    - Jorja mit Blondi (Pony)
    - Vakuole mit Alma
    - Mibella mit Bella
    - Vrania mit Enya