Hier wird nur auf Sicht gegangen, Witterung wird angezeigt.
Raubwild ist besonders extrem, ganz oben im Ranking:
Marder
Fuchs
Da könnt ich sie im aktuellen Trainingsstand auch nicht stoppen, dabei treffen wir die mehrmals die Woche und ich bin da echt hinterher, aber bis jetzt kaum eine Besserung. Sie brettert nicht mehr in die Leine, aber ohne Leine, sehe ich da aktuell noch keine Chance.
Und bei Bär dreht sie frei, aber die trifft man im realen Leben ja selten.
Ebenso Biber, keine Ahnung warum, sie würde jeden Biberbau finden und das Erregungslevel liegt bei Marder.
An Rehen und Schweinen ist sie kontrollierbar. Eichhörnchen findet sie extrem gut, zeigt die aber inzwischen ziemlich sicher an.
Mäuse und Maulwürfe interessieren sie nicht, aber Ratten und Kaninchen.
Vögel sind unspannend (egal ob zu Wasser oder Land, auch wenn direkt vor ihr), sie reagiert aber auf Greifvögelrufe mit gesteigerter Aufmerksamkeit. Einzige Ausnahme Hühner, ich denke da hat sie schon mal irgendeine Erfahrung gemacht. Sonst sind auch alle anderen Nutztiere unspannend.
Ich schätze es wie folgt ein:
Marder
Fuchs
Biber
Ratten
Hase / Kaninchen
Hühner
Eichhörnchen (nur weil wir die in Unmengen haben und entsprechend trainieren konnten)
Rehe
Schwarzwild
Grob, alle Säugetiere zwischen Ratte und Fuchs sind extrem spannend, Raubwild nimmt aber eine deutliche Sonderstellung ein. Was größer ist, reizt auch, aber nicht so extrem.
Polnischer Mix, vermutet wurde hier was mit HSH, Hovaward und was Hüte-oder Schäferhundartiges.
Dadurch das sie nur auf Sicht geht und bei Witterung nur Anzeigt, ist es aber gut händelbar und sie kann in Wald und Feld eigentlich immer frei laufen. Fuchs, Marder, Huhn und Biber rennen selten über den Waldweg
, alles andere ist nach Training zu kontrollieren. Auf dem Feld mit Kaninchen wäre sie je nach Entfernung der Karnickel an der Schlepp. Sie ist kein sinnloser Hetzer, sie pirscht erstmal an und guckt genau was Sinn macht und was nicht, Ausnahme Raubwild.
Andere dynamische Reize im Alltag (Jogger, Skater, Radfahrer, rennende Kinder,...) interessieren sie nicht.