Bemerkenswert fand ich auch Fragen zu Urlaubsreisen nach Dänemark und wenn es hieß, nein Hunde dürfen nicht mit ins Restaurant ( verboten aus hygienischen Gründen) sah man von einer Reise dorthin ab. Ist mir eigentlich egal aber ich habe es nicht verstanden, was daran so wichtig ist........... erklärt es mir.
Im Urlaub bleiben die Hunde im Haus oder im Auto, egal ob bei Einkäufen oder Restaurantbesuchen.
Vielleicht hängt es auch mit einer unterschiedlichen Lebensweise, Strukturierung und Organisation zusammen. Das entscheidet ja auch, wie sich ein Tag gestaltet.
Ich weiß ja ein bisschen wie ihr Urlaub macht und wie wir Urlaub machen. Das fängt schon bei dem Auto an, das wir nicht haben. Wir suchen also grundsätzlich nur Orte auf, wo es öffentliche Verkehrsmittel gibt (und wenn es nur ein Rufbus ist) und/oder wo es zumindestens eine kleine Kaufhalle gibt.
Und dann wird einmal ein Großeinkauf am 1. Tag gemacht, da kommt Hund natürlich nicht mit.
Wenn man an die Öffis gebunden ist, muss man auch ein bisschen mehr schauen, wie man den Tag organisiert, damit man noch dahin kommt, wo man Sachen sehen will und auch irgendwie wieder zurück kommt. Bzw. auch mit Auto gibt es ja Leute die Tagesausflüge machen.
Wir suchen uns also grundsätzlich schon mehrere Ziele für einen Tag aus. Ihr seit ja immer sehr lange in Dänemark, wir sind maximal 1 Woche irgendwo und man freut sich ja sich bestimmte Sachen anzuschauen. Folglich machen wir Tagesausflüge. Wir fahren 9.00Uhr los und sind im Schnitt 18.00Uhr wieder zurück (später fahren kaum Busse und im Winter ist es dann ja auch schon dunkel, in manchen Orten fahren die Busse auch nur bis 16.00Uhr).
Wir haben immer Kaffee und belegte Brote dabei, aber zum Urlaub gehört es eben für mich auch, mal zum Mittag Essen zu gehen oder eben ein Stückchen Kuchen unterwegs zu futtern.
Wenn man 3 oder 6 Wochen irgendwo ist und ein Auto hat, kann man ja jeden Tag ein bisschen was machen und hat trotzdem eine Menge gesehen. Bei einer Woche wird es schon schwierig.
Ich würde nun nicht nicht nach Dänemark fahren, aber gut zu wissen, dann müsste man ein entsprechend großes Fresspaket einpacken. Schade finde ich es dann schon, weil extra zum Essen irgendwohin mit dem Bus fahren finde ich doof.
Ebenso verhält es sich mit Tagesausflügen ins grüne Berliner Umland, mal haben wir Picknick dabei, aber auch dort kehren wir öfter mal irgendwo ein. Oder wenn wir mal am WE bei meinem Papa sind,... (du kennst es ja aus meinem Thread).
Wie gesagt, ich würde den Hund nicht geplant mit zum Essen nehmen. Also mit Hunde von Zuhause losfahren, nur um Essen zu gehen und dann wieder Heim zu fahren. Aber gerade in Urlauben, Tagesausflügen gehört es für uns eben dazu. Alternativ müssten wir verzichten, und das will ich nicht, da es in den Lokalitäten wo wir sind nicht verboten ist.
Wir sind Rücksichtsvoll, das Hundetier unauffällig und bis jetzt haben wir auch noch nie ein "nein" kassiert, wenn wir gefragt haben ob wir uns neben jemanden setzen können, sei es im Restaurant oder der S-Bahn oder in Zügen. Ich würde aber nicht pikiert reagieren, wenn mal jemand verneinen sollte, dann such ich mir halt einen anderen Platz.
***
Bezüglich der leinenlosen Besuche von Tiergeschäften, ist hier wie in vielen anderen Bundesländern gesetzlich verboten, also stellt sich mir diese Frage gar nicht. Und wenn Hund nett neben mir sitzt und wartet macht eine Leine auch keinen Unterschied bzw. Hund genießt dann auch nicht mehr Freiheiten.