Beiträge von SanSu

    Bei 120kcal dürfte es so 4% Fett haben. Schau mal ob es auf der Packung steht, ich würde aber eher in dem Bereich denken.

    Olewos laut Netz 1,9% Fett. 12g haben also so 0,23g Fett.

    100g Schinkengulasch (4g Fett)

    150g Reis (3,9g Fett wenn schon gekocht)

    40g Möhren (0,23g)

    2g Öl (2g Fett)

    Du kommst also auf 10,13g Fett in der Ration. Das wären etwa 3,4% Fettanteil in deinem Futter.

    = 292g > 1% = 2,92g > 3% = 8,76g / 4% = 11,68g

    Ob das nun für die Bauchspeicheldrüse OK ist keine Ahnung. Du kannst dazu entsprechend einen Futterplan erstellen lassen, da gibt es verschiedene Anbieter.

    Ansonsten schau mal hier, eventuell hat dort jemand Erfahrung, das gibt es auch einige Köche, deren Hunde gesundheitliche Probleme haben.

    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

    Ist aber eine schwierige Kiste und sehr individuell, da würde ich mich langsam rantasten und mir gegebenenfalls, falls es chronisch ist einen professionellen Futterplan erstellen lassen.

    Kommt mir auch viel vor, im Netz steht eher 3%, schau nochmal nach.

    Also

    100g Schinkengulasch (3g Fett)

    150g Reis (3,9g Fett wenn schon gekocht)

    40g Möhren

    2g Öl (2g Fett)

    = 292g > 1% = 2,92g > 3% = 8,76g / 4% = 11,68g

    Wieviel Olewos sind das in der Trockenmasse?

    Wieviel noch dazu kann, kommt also auf die Karotten an. Bekommt er noch was anderes (Vitamine/Mineralstoffe,...), weil sonst fällt das ja eher in den Bereich Schonkost wegen der Bauchspeicheldrüse, aber damit wäre er dann bei den anderen Dingen nicht abgedeckt, bei nur Karotten, Reis und etwas ÖL.

    Edit: Achso Fett ist immer Fett vom Fettgehalt her. Heißt 100g Öl bestehen aus quasi 100g Fett, ebenso bei deinem Schweineschmalz.

    Ich würde auch einfach mal zum TA gehen und mal drauf schauen lassen.

    Bei der Kombi (Geruch, Kratzen, ab und an Durchfall) würde ich auch an der Futter denken. Unsere alte Hündin hatte bei der Vorbesitzerin nur schrott bekommen und roch auch dezent hundig, es entfleuchten ihr des öfteren ein Lüftchen,...

    Nach der Umstellung hat es so 1-2 Monate gedauert und der Geruch war weg. Ich kenne es so auch aus dem Bekanntenkreis und wenn es sehr hundige Hunde hat, hängt das meist mit dem Futter zusammen.

    Lasst euch aber beim TA nicht gleich irgendein Futter andrehen, wenn kein spezielle Erkrankung vorliegt, meist tut es ein einfacher wechsel zu einem etwas hochwertigeren Futter. Als günstig und OK, wird im Forum gern Josera, Macs oder Bosch empfohlen, die bekommt man auch in den meisten Läden wie Fressnapf, Futterhaus,...

    Ich würde hier erstmal an Pferde und nicht an Zebras denken. Wenn ihr zum TA geht, schaut der sich das schon an, am besten auch gleich eine Kotprobe mitbringen, falls er direkt mal nach Parasiten (Würmer,...) schauen will.

    Ich wünsche auch allen gute Besserung bzw. das man sich gemeinsam eine schöne restliche Zeit macht.

    Schwerverdauliches wird hier auch zunehmend schlechter vertragen bzw. wird sie auch empfindlicher wenn die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lang ist.

    Das ist aber denke ich völlig normal, der Verdauungstrakt altert eben auch und freut sich über leicht verdauliche Kost.

    *******

    Spoiler anzeigen

    Auch wenn das Thema etwas spaltet, ich glaube bei Hunden kommt man kaum noch an den Punkt eines natürlichen Todes, weil sie denke ich schon allgemein älter werden durch die medizinische Betreuung, und dem Ende eben oft eine Erkrankung zugrunde liegt.

    Das passt nicht ganz, einen "natürlichen" Sterbeprozess, habe ich einmal bei einem Hamster mitbekommen. Ist kein Hund, es hat mich trotzdem tief bewegt. Ich hatte schon ich meine 16 Hamster, alle haben im Alter Tumore bekommen, Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen und mussten eingeschläfert werden. Den Punkt wo die Qualität und der Lebenswille noch da ist, sieht man auch bei einem Hamster, jeder ist ein Individuum.

    2 sind eines natürlichen Todes gestorben und sind eingeschlafen, das habe ich aber nicht aktiv mitbekommen, sondern sie dann zusammengerollt im Nest gefunden.

    Einer war wirklich einfach alt, er war neugierig und interessiert und eines Tages lag er in seinem Lieblingsunterschlupf. Er hatte sein Futter nicht angerührt, deshalb habe ich nachgeschaut. Ich dachte er wäre tot, aber er lebte noch.

    Ich muss sagen, das war für mich eine unsagbar schwere Erfahrung. Er litt nicht, er sah unfassbar friedlich aus, die Atemfrequenz war sehr langsam und ruhig und er bekam nichts mehr von der Umgebung mit, lag zusammengerollt als würde er schlafen.

    Ich habe Rücksprache mit meiner TA gehalten und sie sagte dieser natürliche Prozess kann sich einige Tage hinziehen, je nach Tier. Das ganze körperliche System wird sozusagen runtergefahren (erst Nahrungsaufnahme, Kreislauf,...).

    Ich habe ihn aktiv betreut, 2 Tage zog es sich hin, die Herz- und Atemfrequenz wurde immer niedriger, bis er nur noch alle paar Minuten einen Zug machte und dann gab es irgendwann keinen mehr und er war für immer eingeschlafen.

    Es war sehr berührend, aber auch unsagbar schwer das so aktiv mitzuerleben und es so zu akzeptieren.

    Ich glaube aber wie gesagt, an diesen Punkt kommen heutzutage die wenigstens Hunde und ich bin froh, das es bei Tieren die Möglichkeit gibt sie zu erlösen.

    Krass, wie anders der bei euch ausschaut! Die Schädelform ist natürlich eine völlig andere, aber trotzdem.

    Mich würde auch interessieren wofür er sein soll. Ich würde schätzen, wenn er damit schnüffeln würde, rutscht er ja noch weiter vor, dann dürfte er sicher zu lang sein.

    Ich hab den Zwischenriemen zwischen Maulkorb und Backenriemen entfernt, damit er sich besser auf den Nasenrücken legt. Habe aber auch generell das Polster gewechselt. Ich weiß aber nicht, wie das bei euch ist, der Kopf ist ja völlig anders, Schnauzenform, Stopp, Hals. Wenn du das Zwischenteil entfernst, legt er sich mehr auf die Nase, aber ein tacken zu lang ist er dann beim schnüffeln wahrscheinlich trotzdem.

    Nein, ich hatte hier nur vorhin mitgelesen :tropf: hatte 2 Tabs offen und habe wohl ETWAS den Überblick verloren :hust:

    Anti OT:

    Ich würde Barf nicht ausschließen, würde aber erstmal eine Weile bei einer Fütterung bleiben, die der Hund gut verträgt, damit mal etwas Ruhe in den Verdauungstrakt kommt. Auch ruhig erstmal langfristig, bis sich die Magen-Darm Flora regeneriert hat, dauert es eine Weile.

    Dann kann man das sicher testen, wobei ich erstmal mit leichtverdaulichen Sachen starten würde. Bedenke, Barf ist natürlich generell erstmal schwerere Kost als Trockenfutter, Gekocht,...

    Davon ab, immer wieder gern angebracht, wenn es nichts klappt halte nicht verkrampft daran fest, gut ist was der Hund auch veträgt und mag. Und wenn's dann nicht Barf, sondern vielleicht Trockenfutter ist, ist das so. Es bringt ja nix, das tollste abwechslungsreichste Futter zu füttern, wenn der Hund dann Bauchschmerzen hat oder immer übersäuert ist, da ist eben des Individuum verschieden.

    Man könnte sagen Kami ist zufrieden mit der Gesamtsituation :D

    Die letzten Wochen klingelt der Wecker früh, ich stand auf, und das Tier lag irgendwo platt auf dem Boden, im schlimmsten Fall sogar vor unserem Bett, weil Ventilator und so.

    Ich machte mich fertig, das Tier schleppte sich in den Flur und plumste dort hin.

    Heute morgen :herzen1:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich stand auf, das Tier grunzte zufrieden auf dem Rücken liegens auf ihrem Lammfell, sah mich und schwänzelte mich fröhlich an.

    Draußen war sie äußerst erquickt und nam am Ende bei meiner Kaffeepause ein intensives Sonnenbad, das scheint jetzt wieder Spaß zu machen.

    Fröhlich über die Wiesen ist sie auch gehoppelt, ich habe meinen Hund wieder :herzen1:

    HERRLICH! :mrgreen-dance:

    Ihr seit wahrscheinlich eh dran, aber sonst würde ich das Herz nochmal aktuell checken, eventuell muss was mit den Medis angepasst werden.

    Ansonsten ist die Wärme natürlich eh sehr schwerig, für ältere Hunde mit körperlichen Beschwerden und auch so ist ja nicht jeder Hund für Wärme zu haben.

    Hier sieht man es an:

    - lustloses hinter einem schlurpen, dabei auch recht desinteressiert an der Umgebung

    - vermehrtes schnüffeln (weil sie weiß, dann warten wir)

    - Mimik ( "Hitzestress" > Sorgenfalten über den Augen und der Ausdruck)

    - geistige und körperliche Reaktionsgeschwindigkeit lässt nach

    Für gewöhnlich wissen wir, wo Kamis Grenzen liegen.

    Wenn es heiß ist, geht es also sehr früh zur großen Runde, es sei denn es ist morgens schon viel zu warm, das merkt man ihr aber an (s.o.). Und Nachmittags sinds eben nur 10min (die läuft sie meist noch motiviert und interessiert), dann setzen wir uns in den Schatten auf eine Wiese,... und betrachten einfach etwas die Umgebung. Für uns gibt es Frozen Coffee, für Kami Melone. Dann ist der Akku wieder voll und wir wackeln zurück. Wenn es ganz schlimm ist, wird sie für diese Runde vorher auch richtig nass gemacht, wir haben hier kein Gewässer in der Nähe, wo ich sie reinlassen würde.

    Wenn's so arg ist wie vorletzte Woche, gibt es also gerade Nachmittags nur eine Minirunde und dafür auch kein Extra geistiges Programm, das schafft sie dann einfach nicht.

    Ansonsten sind wir aber auch so Pausenspaziergänger und wenn sie platt ist, nutzt sie die zum dösen.

    Bei normalen Temperaturen ist das aber noch kein Thema, da läuft sie noch freudig auch größere Touren und Ganztagsausflüge mit, am nächsten Tag ist Sparprogramm und es gibt Massagen.

    Wenn's mal ziept irgendwo und sie an einem Tag einfach mal schlecht drauf ist, merkt man das aber auch an ihrem Ausdruck und dann passen wir uns an. Die Hitzetage ausgenommen, ist das aber bis jetzt selten der Fall.

    Im hohen Alter, würden wir wohl auch ein Wägelchen besorgen, weil man sonst so ohne Auto im Radius natürlich sehr eingeschränkt ist, bringt ja nix, wenn der Hund schon vom Hinweg allein platt ist, bevor man an den schönen Orten ist.

    Scheint ja eine nette Gegend bei euch zu sein :ugly::hust:

    Weißt du jetzt schon die Breite? Kannst du einfach mal den aktuellen Korb ausmessen? Also wie breit ist der, sollte der neue breiter sein oder reicht das so, wie tief ist er,...

    Die Breite wäre schon wichtig, sonst ist es schwer da was zu sagen und 10cm kommt mir so unwahrscheinlich vor.