Beiträge von arcalis

    Estrella hat kein bisschen gejammert. Sie war von der ersten Sekunde an zu Hause. Bei ihr hatte ich das Gefühl, sie spürte nach ihrer Odyssee (ausgesetzt, ins spanische Tierheim und wegen eines schlimmen Leistenbruchs sofort in die Tierklinik dort, danach spanische Pflegestelle, Fahrt nach Deutschland, eine Woche Pflegestelle in D und dann wir), dass sie hier jetzt bleiben kann. Warum auch immer. Übrigens war es bei meiner Tierheimkatze genauso. Abgeholt, ausgestiegen, zu Hause :smile:
    Ich würde die Kleine nicht alleine lassen in der ersten Nacht und auf dem Sofa schlafen. Alles ist neu und sie wird sicher etwas ängstlich und unsicher sein. Dann ist es besser, wenn sie nicht allein ist.


    Schön, dass das mit dem Durchfall offenbar nicht mehr so dramatisch ist. So, wie du es vorhast, würde ich auch vorgehen.


    Mach dich nicht verrückt - es wird schon schief gehen! :gut:

    Ich habe auch im letzten Jahr meine kleine spanische Hündin mit der schon hier lebenden Katze zusammengeführt. im Laufe des Jahres lief noch ein Kater zu, jetzt leben sie zu Dritt ohne jedes Problem zusammen.


    Es ist ja schon viel geschrieben worden - Rückzugsraum für die Katzen usw.


    Ganz wichtig: Der Hund muss sofort die Rangordnung im "Rudel" begreifen. Katze gehörte schon dazu und steht rangmäßig über ihr. Timmi lief später zu, die beiden sind auf einer "Ebene". Katze Bonnie wird auch als ranghöheres Tier von mir entsprechend behandelt. Wird als erste begrüßt, bekommt zuerst ihr Futter usw.


    Bitte nicht den Fehler machen und vor lauter Begeisterung über den neuen süssen Hausbewohner die Katzen erstmal "vernachlässigen". Diese haben ein ganz feines Gespür dafür und könnten unter Umständen so reagieren, wie es einem guten zukünftigen Miteinander nicht förderlich wäre.
    Tiere brauchen eine feste Orientierung und entsprechende Regeln. Wenn die Kleine keine Probleme mit Katzen hat, mach dir nicht zuviele Gedanken. Das wird schon klappen.


    Nur halte die Katzen zunächst vom Hund fern, wenn er wirklich Gardien hat. Wobei sie vermutlich zunächst von sich aus Sicherheitsabstand einhalten werden. Ansonsten versuchen, mit häufigen Wischen, Decken waschen usw versuchen, eine Ansteckung zu unterbinden.


    Ich würde allerdings auch nicht sofort baden. Sie sollte nicht den Einzug sofort mit einem schlechten Erlebnis verbinden. Besser erst einige Stunden zur Ruhe kommen lassen.


    Viel Glück!

    Käme jemand auf die Idee, reine Pflanzenfresser wie Hasen, Schafe oder Hühner ausschließlich mit Fleisch zu füttern? Vermutlich nicht. Ich habe auch eine Fragestellung wie "Sollte ich mein Pferd barfen?" noch nie irgendwo gelesen. Umgekehrt tauchen kommen solche Fragen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder in Hunde- und sogar Katzenforen (reine Karnivoren!) auf.
    Wir haben als Tierhalter die Pflicht, vernünftig für unsere Tiere zu sorgen. Dazu gehört artgerechtes Futter. Wer einen Hund ausschließlich vegetarisch oder gar vegan ernährt, ernährt ihn wider besseren Wissens falsch. Und ist daher aus meiner Sicht als Tierhalter verantwortungslos und ungeeignet. Da gibt es aus meiner Sicht auch gar nichts zu diskutieren, da es keine Argumente gibt, ein Tier nicht artgerecht zu füttern.