Beiträge von Dimmalimm

    Aaalso, ich hab jetzt noch mal bei Equafleece direkt angfragt und auch gesehen, dass ich hier gar nicht alles fertig rein kopiert hatte :rolling_on_the_floor_laughing:

    A: 61 cm

    B: 40 cm

    C: 64 cm

    D: 53 cm

    E: 49 cm

    Equafleece sagt also "26” slim if long and slim or the 24” standard fit if short backed and broad chested" - das stimmt ja schon mal ganz gut mit euren Einschätzungen überein :) Aaaaber sie ist halt long and broad-chested :grinning_squinting_face: Wie ist es denn mit Rücksendungen, ist das problemlos? Evtl. würde ich nämlich einfach beide bestellen und probieren...

    Vieeeeelen lieben Dank!! Weißt du vielleicht zufällig den Brustumfang deines Hundes? Mein Ömchen hat sich jetzt im Alter schon ein bisschen verändert und hat einfach ein Kilo mehr drauf als noch in jungen Jahren... :pfeif:

    Und kannst du bzw. ihr alle mir was zum Anziehen sagen? Ist das kompliziert bzw. ist es besser einen Reißverschluss einsetzen zu lassen? Candy hat etwas Arthrose in der Hüfte, ist aber noch sportlich fit und gut beweglich...

    Ich glaube Malou müsste ca. 58-60cm Brustumfang haben.

    Ich habe vor ein paar Tagen den Overall gemessen, der hat eine einfache Brusttiefe von 31-32cm

    Ganz lieben Dank, das hilft mir sehr!

    Vieeeeelen lieben Dank!! Weißt du vielleicht zufällig den Brustumfang deines Hundes? Mein Ömchen hat sich jetzt im Alter schon ein bisschen verändert und hat einfach ein Kilo mehr drauf als noch in jungen Jahren... :pfeif:

    Und kannst du bzw. ihr alle mir was zum Anziehen sagen? Ist das kompliziert bzw. ist es besser einen Reißverschluss einsetzen zu lassen? Candy hat etwas Arthrose in der Hüfte, ist aber noch sportlich fit und gut beweglich...

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir vielleicht bei der Größenfindung behilflich sein? Ich werde das bei Equafleece auch per Email anfragen, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Maßen. Zur Orientierung, falls jemand Sofa Dog Wear kennt: Da trägt Candy S3 und das passt wie angegossen. Ansonsten passen ihr Standardmäntel eher nicht und sie hat offenbar komische Maße:

    A 61

    B 40

    C 64

    D

    Vom Körperbau ist sie recht lang und eher schmal, sie ist vermutlich ein Bracken-Mix und 13 Jahre alt. Pomppa sitzt ihr in Gr. 48 gut, alle anderen Standard-Mäntel sind ihr in der passenden Länge immer zu weit. Ach ja, es soll ein Overall werden, da sie mittlerweile schnell an den Hinterläufen zittert, egal, wie warm der Mantel ist...

    Vielen lieben Dank!

    Kein Mensch sollte damit leben, dass er sich in den eigenen 4 Wänden nicht mehr angstfrei bewegen kann, und kein Hund sollte damit leben, dass er im eigenen Zuhause nicht zu 100% erwünscht und unterstützt wird.

    Wenn es so weit ist, dass du dich zitternd im Bad verstecken musst, ist das weder ein akzeptabler Zustand für dich noch ein angemessenes Umfeld für einen jungen Aussie.

    Gib den Welpen zurück zum Züchter und lass dir von niemandem Vorwürfe machen - er wird ein neues, passenderes Zuhause finden und dort hoffentlich ein tolles Hundeleben haben, und du hast alles Recht der Welt, in deiner Wohnung zufrieden und glücklich zu sein. Ich bin ziemlich sicher, dass jede weitere Maßnahme (Türgitter, Hundetrainer usw.) das Problem nur verlängert.

    Die meisten Leute hier im Dorf denken, ich könnte kein Deutsch. Das hilft ungemein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber im Ernst, ich habe mich lange genug genötig gefühlt, mich irgendwie zu erklären - das führt ja in aller Regel nur zu Diskussionen, weiteren Belehrungen oder noch dümmeren Sprüchen. Mittlerweile überhöre ich sowas wirklich komplett und reagiere überhaupt nicht mehr - das ist besser für meine Nerven.

    Das klingt doch alles soweit gut. Der Preis wird sich i.d.R. ungefähr nach dem richten, was in dem jeweiligen Rasseverband üblich ist - bei "meiner" Rasse ist mir zumindest nicht bekannt, dass es da gravierende Unterschiede gäbe.

    Mir persönlich ist bei der Züchterwahl vor allen Dingen wichtig, welche Hunde da in der Zucht "mitgemischt" haben, weil mir das entsprechende Wesen sehr wichtig ist (und ich mir auch eine bestimmte Farbe wünsche - was nachher kein Ausschlusskriterium ist, aber ich halte schon gezielt nach schwarzen Hunden Ausschau ;-)). Ansonsten ist mir wichtig, die Mutterhündin zu erleben, wie sie lebt, wie sie auf bestimmte Reize reagiert, wie arbeitsfreudig sie ist, wie die Beziehung zum Besitzer ist usw. - der Vater lebt ja in aller Regel nicht im selben Haushalt.

    Nach allen rationalen Überlegungen bzgl. Abstammung, Wesen, ggf. Farbschläge etc. entscheidet am Ende ehrlich gesagt der Bauch. Ich muss mich mit den Züchtern nicht anfreunden; der Preis spielt bei mir gar keine Rolle (weil eh alle ähnlich viel kosten); ob die Welpen ein Bällebad haben oder nicht ist mir auch relativ egal, solange sie in angemessener Weise regelmäßig neue Dinge kennenlernen dürfen (z.B. mal ein Halsband um haben, mal im Auto mit fahren, mal einen netten Althund treffen dürfen o.ä.).

    Ach so, und weil es vor Kurzem Thema hier war: Ich möchte bei der Auswahl des Welpen tatsächlich ein Mitspracherecht haben. Ich weiß sehr genau, was ich möchte und will den Welpen entsprechend mit dem Züchter gemeinsam auswählen. Ein Züchter, der mir erst 2 Tage vor Abgabe irgendeinen Welpen fest zuteilt, wäre für mich keine Option.

    Wenn der Hund sich ohne Sedierung nicht röntgen lässt, wird das blödstenfalls halt sein müssen.

    Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ist aber grundsätzlich ohne Narkose möglich, sofern der Hund für ein paar Sekunden still auf der Seite liegen kann.

    Haben denn die Schmerzmittel bisher nicht geholfen? Rückenschmerzen können tatsächlich sehr plötzlich auftreten; meine Hündin hatte z.B. mal eine Art Hexenschuss und konnte einfach mitten beim Spaziergang nicht mehr aufstehen und laufen.

    Eine vernünftige Diagnostik ist schon sinnvoll; auf dem Röntgenbild der Wirbelsäule hast du bei so einem kleinen Hund auch einen ganz guten Überblick über den Magen-Darm-Trakt. Wenn der Hund soweit fit ist, musst du dir wegen der Sedierung keine großen Gedanken machen; in aller Regel wird ja da in einem Zug auch ein Blutbild gemacht.