Hui, da hab ich ja was verpasst!
Zitat
Und bei stressbedingtem Pieseln noch mit Strafen reagieren zu wollen, ist kontraproduktiv. Strafen erzeugen noch mehr Stress ....
Stress können wir gut ausschließen: sie war in diesem Raum früher immer. Dort befand sich der Schlafplatz (jetzt ist er im Wohnzimmer) der beiden Hunde, denn nicht mehr rein darf sie erst seit sie angefangen hat zu pieseln. Deshalb wissen wir auch, dass es am Boden liegt und nicht an etwas anderem. Sie geht da gerne auch von selbst rein.
Als sie klein war ist natürlich ab und zu auch mal was daneben gegangen (wofür sie nicht bestraft wird), das war dann in diesem Raum mit den Dielen. Dann hat sie irgendwann angefangen von selbst dort zu pieseln. Die Theorie mit der unglücklichen Verknüpfung wie sie ja schon mehrmals genannt wurde erscheint mir da am plausibelsten.
Unser Problem ist deshalb eher, ihr das wieder abzugewöhnen.
ZitatWahrscheinlcih das gleich Phänomen, das manche Forums-newcomer dazu bringt auf freundliche Tips (wie von Nebula) patzig zu antworten.
Verwechselst du gerade Nebula mit Lockenwolf?
Bin mir nicht bewusst auf Nebula patzig reagiert zu haben, er/sie selbst fand wohl auch keinen Anstoß an mir.
Und bezüglich anderer Person finde ich es durchaus legitim auf einen Vorwurf, der jeder Grundlage entbehrt, etwas patzig zu reagieren. Den Menschen möchte ich sehen, der gerne mit einem 'DAS machst du!? Und dann wunderst du dich?' angeschnauzt wird, wenn man zwei Posts davor genau erklärt hat, dass es eben nicht so ist.
Im übrigen @Trina87:
ZitatIch denke auch nicht dass sie das macht um unsere dummen Gesichter zu sehen, aber irgendetwas ist an diesem Boden, dass sie scheinbar denkt hier darf man pipi machen.
Gut, dass du es erwähnst. Anzunehmen der Hund mache das absichtlich ist ein Fehler, den viele Hundebesitzer machen; die Besitzerin und ich wissen jedoch Bescheid.
@All
Dankeschön für die vielen Tips!
Ich denke einiges davon können wir gut gebrauchen; besonders Fillis Idee hat mir gut gefallen!
Das sollte schaffbar sein, jeden Tag ein wenig mit ihr zu trainieren. Endlich eine Perspektive.
Der kleine Stöpsel wird sich freuen, auch wieder rüber auf die Dielen zu dürfen.