Beiträge von xuxux

    Zitat

    Dann versuch es doch einfach mal wegzulassen. Geh ohne eine Wort oder Blick aus der Tür. Ist das echt so schwer für dich?


    Als ob ich schon nicht selbst drauf gekommen wäre. Aber ich dachte jemand hier im Forum hätte auch so etwas ähnliches erlebt oder könnte wissen woran sein Verhalten liegt.


    Zitat

    Es dauerte etwas, bis ich drauf kam, dass er damit einfach seinen Unmut über mein Handeln äußerte, aber er wäre nie auf die Idee gekommen, über das Knurren hinauszugehen.


    Verstehst Du, was ich sagen will ?Vielleicht möchte Dein Hund auch nur sagen: ich find's doof, dass Du jetzt gleich gehst


    Danke für deinen Beitrag. Vielleicht ärgert er sich wirklich nur das ich gehe. Ich werde ihn einfach ein bisschen vorher krabbeln und ihm nicht erzählen das ich gleich gehe und danach erst anziehen und gehen. Dann merkt er gar nicht das das der Abschied war :lol:

    Zitat

    Aber wenn man dauernd sein Gesicht an seines drückt und ihn küsst, fühlt sogar der sich irgendwann bedrängt und knurrt. Kann ja sein, dass der Hund um den es hier geht jetzt im Alter kein Nerv mehr für sowas hat. Dann sollte man ihn halt einfach in Ruhe lassen.


    Es ist ja nicht so das ich ihn die ganze Zeit abknutsche und ihn damit nerve. Vielleicht habe ich das auch falsch dargestellt. Er ist ein Schmusetiger und ich habe das Gefühl je älter er wird, desto mehr Streicheleinheiten braucht er auch. Er nutzt jede Gelegenheit bei jedem Familienmitglied aus um sich anzuschmiegen und bettelt darum gekrabbelt zu werden. Und ja, ich küsse ihn ab und zu (aber drücke bestimmt nicht dauernd mein Gesicht an seins wie du es geschrieben hast) und da knurrt er nicht sondern ist ganz entspannt?! Das ist ja gerade das, es passiert nur bei dieser Situation.


    Zitat

    Oder dein Hund will nicht das du gehst. Also knurrt dich an, weil er weiß was danach kommt (du bist weg!) und damit kommt er einfach noch nicht parat. Bist du seine Bezugsperson?



    Ja, seine Hauptbezugsperson neben meinen Eltern, er ist halt ein Familienhund. Aber ich war immer mit ihm Gassi (Andere Personen nur in Ausnahmefällen, aber jetzt gehen auch meine Eltern sehr viel öfter mit ihm raus), hab ihn gefüttert, gebürstet,...war damals mit ihm als er klein war in der Hundeschule, habe ihm Kommandos beigebracht.. Und jetzt wohnt er allein mit meinen Eltern und ich komme nur noch zum Besuch. Gehe dann aber auch noch sehr oft (ca. 5x in der Woche) noch mit ihm Gassi, dann seine große Runde.



    Zitat

    Ich habe es getestet, wann immer ich den Ball versteckte, knurrte und murrte sie rum, wenn kein Ball da war, war sie freundlich wie gewohnt. Puh bis ich da mal drauf kam .Aber sowas ist bei euch nicht der Fall oder?


    Nee, eher nicht.


    Zitat

    So blöd es vielleicht klingt, aber den Gedanken hatte ich auch, dass der Hund weiß, dass Du -für diesen Tag - nun endgültig gehst und er damit sagt, dass ihm das nicht Recht ist.... (aber dann dachte ich wieder, dass das zu sehr vermenschlicht gedacht ist)


    Aber sollte das Knurren nicht eigentlich eine Warnung/Ärger sein?


    Zitat

    Für mich hört es sich so an als ob er nicht möchte, dass du ihm mit Jacke und Zeug auf die Pelle rückst.Nur weil er sonst ne Schmusebacke ist, heißt das noch lange nicht, dass er IMMER kuscheln mag. Und nur, weil er 11 Jahre lang nichts gemacht hat, heißt das nicht, dass ihm das auch tatsächlich gefällt.


    Aber wenn ich die Jacke an hab (auch mit Schaal oder Mütze) und zu ihm hin gehe (auch mit runterbeugen zu ihm und streicheln)und entweder normal zu ihm spreche oder sag komm wir gehen Gassi da freut er sich wie verrückt und reagiert gar nicht auf die Jacke?! Aber wenn ich dann z.B. meinen Autoschlüssel hab oder noch die Tasche und sage machst gut ich gehe jetzt nach Hause, tschüss, da knurrt er. Er ist ja nicht doof, er weiß ganz genau das ich dann gehe. Wir habens ausprobiert, bei meinen Eltern macht er das mittlerweile auch. Es reicht schon sogar aus, dass jemand nur die Jacke an hat und zur Tür geht und "Tschüss" sagt und ihn anschaut, auch von 2 m Entfernung knurrt er dann rum. Deswegen werde ich es gar nicht mehr machen, werde ab nun gehen und ihn ignorieren müssen...Also kein Tschüss mehr :( :


    Zitat

    Aber wenn man dauernd sein Gesicht an seines drückt und ihn küsst, fühlt sogar der sich irgendwann bedrängt und knurrt.


    Ist ja klar. Ich bombardiere ihn ja nicht dauernd mit Küsschen und drücke ihn auch nicht ganz feste. Wenn ich mich von ihm verabschiede, da streichle ich ihn ja auch mal ganz kurz an der Brust, das mag er eigtl. sehr gerne. Aber auch da knurrt er. Ich hab auch nicht die Zeit mich da minutenlang von meinem Hund zu verabschieden und daraus ein Drama zu machen. Es ist eher so ne letzte Aufmerksamkeit und die letzte kleine Streicheleinheit gewesen. Ich nenne das halt Verabschiedung. Außerdem haaren Dalmatiner das ganze Jahr über und das furchtbar viel also kann ich ihn gar nicht drücken oder was auch immer, weil meine Klamotten danach weiß sind und die gehen so leicht gar nicht mehr ab.

    Zitat

    Vielleicht ist das Maß einfach irgendwann auch mal voll.Mein Vorschlag: Lass ihn doch einfach in Ruhe. Ich finde nicht, dass man seinen Hund täglich ärgern sollte.


    Also ärgern tue ich ihn ganz bestimmt nicht. Er kommt ja von selber und möchte gestreichelt werden. Er legt z.B. seinen Kopf auf meine Beine und freut sich und jault und wartet aus seine Streicheleinheiten. Und da wird er auch von mir geknuddelt. Das mag er sehr. Und knurren tut er nur dann, wenn ich danach das Haus dann verlasse und er das mitkriegt( durch Schuhe an, Jacke, Tschüss sagen) Vielleicht habe ich es auch falsch geschrieben. Also das er ein sehr geduldiger Hund ist und im Selben Satz das ich ihn z.B. auf den Kopf küsse. Hört sich, muss ich selber sagen so an, als würde ich ihn irgendwie zum Tode knutschen oder so aber das ist nicht der Fall. Es ist immer nur mit "beiderseitigem Einverständnis" :winkgrin:


    Ich gucke ob ich jemanden finde wegen Kamera halten und so. Darf man denn hier Videos reinstellen?

    SheltiePower:


    Also was mir noch aufgefallen ist, sein Fell ist hinten (ein bisschen, also leicht) gesträubt aber seine Körperhaltung ist nicht aggresiv, er steht aufrecht ganz normal halt,er knurrt, wedelt mit dem Schwanz.


    Zu seinen Ohren kann ich jetzt nicht viel sagen, denke die Waren normal, also nicht angelegt oder nach hinten oder so. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Aber auch nicht nach vorne aufgerichtet wenn er aufmerksam ist, ist mir jetzt schwer zu beschreiben aber die waren eher "normal" also so wenn er ganz normal und entspannt ist.


    Sein Blick verwirrt mich total.Also er guckt mich mit großen Augen an, er meidet aber nicht den Blickkontakt mit mir. Es ist als würde er lächeln. Das hört sich blöd an ich weiss. Jedenfalls sagen seine Augen allein nicht "Bleib mir vom Leib".
    Allein durch seinen Blick und die Körperhaltung hätte ich keine Angst vor ihm, nur das Knurren macht mir dann in dem Moment Angst (und Fellsträuben) , dass er z.B. nach mir schnappt obwohl ich es gar nicht nachvollziehen könnte warum.
    Was ist nur los mit diesem Hund?

    Also das er Schmerzen hat kann ich definitiv ausschließen. Wenn ich normal und direkt zu ihm hingehe und mich zu ihm runterbeuge (genau wie beim Abschied) verhält er sich normal und will schmusen.
    Er knurrt nur wenn ich dann das Haus verlassen will und es ihm auch sage.
    Ich kann ihn auch überall anfassen, da macht er gar nichts, wenn er Schmerzen hätte würde er mich da nicht lassen. Er knurrt nur bei der Situation beim Gehen.
    Deswegen denke ich nicht, dass es mit Schmerzen zu tun hat. Außerdem ist er schon mein halbes Leben (und fast sein ganzes, kam mit 11 Wochen zu uns) mit mir zusammen und ich denke ich würds sofort merken, wenn er Schmerzen hätte. Bis jetzt war es ja immer der Fall.


    Ich verstehe das leider ja auch nicht, er benimmt sich so ja erst seit ein paar Tagen so.


    Und wenn ich mal früher verreist bin, habe ich mich immer sehr lange von ihm verabschiedet und ihn geknuddelt.
    Da hat er ja auch das Packen und so alles mitbekommen und man hat gemerkt das er nervös wird. Aber da hat er nie geknurrt oä.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Srinele


    Nein, das ist eigentlich nicht passiert.
    Das erste Mal als er mich angeknurrt hat, da war es schon dunkel draussen und ich war schon angezogen an der Tür und bin dann noch mal auf ihn zugegangen (was ja sonst kein Problem war) um tschüss zu sagen, da hat er mich aus ca. 1,5m Entfernung schon angeknurrt. Im Flur war auch schon das Licht aus, deswegen dachte ich auch, dass er mich nicht erkannt hat und habe mir nicht viel dabei gedacht. Obwohl ich das schon komisch fand, dass er es "vergessen" hat, dass ich es bin, da ich ja die ganze Zeit davor mit ihm zsm war. Und sonst erkennt er mich auch schon wenn ich komme und noch 10 m von der Tür entfernt bin (haben ne Glastür) Und mit meinen Jacken, Mützen etc hatte er sein ganzes Leben lang keine Probleme mit gehabt. Ich weiss ja, dass er ja schon 11 ist, aber er ist noch sehr fit und solche Aussetzer hatte er noch nicht.


    Darwin86


    Er hatte ja schon Probleme mit seinen Gelenken gehabt und damals hat er das auch so nicht gemacht. Einmal hatte er wirklich Schmerzen und mein Vater wollte ihn in den Kofferraum heben und da hat er geknurrt, das war aber auch eine ganz andere Situation.


    Im Moment geht es ihm sehr gut, hat heute mit einem Hund beim Gassi gehen gespielt und überhaupt ist er zur Zeit in einer guten Form, nichts deutet auf Schmerzen! Das Knurren passiert nur wenn jemand gehen will uns sich direkt bei ihm verabschiedet. Ich habe auch schon oben geschrieben, dass er gleichzeitig mit dem Schwanz wedelt wenn er mich anknurrt , was mich ja noch mehr verwirrt. :???: Wenn er Schmerzen hätte, würde er doch auch noch nicht mit dem Schwanz wedeln? Was heißt das überhaupt, knurren (er fletscht jetzt natürlich nicht die Zähne als würde er mich gleich beißen, es ist aber auch kein so einfaches Brummen, so z.B. wenn er gestreichelt wird, das knurren hört sich sehr ernst an, deshalb gehe ich auch sofort weg von ihm, ich will nicht das er nach mir schnappt!) Aber er wedelt halt noch mit dem Schwanz?!



    Wenn ich so normal auf ihn direkt zugehe und mich zu ihm runterbeuge, da freut er sich über die Aufmerksamkeit und will gestreichelt werden. Er ist allgemein sehr verschmust und braucht seine Streicheleinheiten.



    dAlis


    Hm, sein ganzes Leben lang habe ich ihn auf den Kopf geküsst und er ist auch ein seehr geduldiger Hund, er lässt vieles ohne Mucken mit sich machen, Ohren putzen z.B., ist zwar unangenehm für ihn, aber er macht keinen Ton und lässt alles über sich ergehen. Das letzte Mal beim TA z.b. wollten die ihm Blut abnehmen und konnten keine Ader treffen (dumme Praktikantin) und mussten an drei Pfoten stechen, da hat er zwar sehr gelitten hat aber keinen Ton von sich gegeben.


    Danke für den Tipp, ich werde zuerst zu ihm gehen und mich dann von ihm verabschieden und mich danach erst anziehen und dann gleich gehen.

    sabarta


    Nein, das denke ich nicht. Er hat zwar schon mal meinen Vater angeknurrt als er ihm mal ins Auto heben wollte und wir zum TA gefahren sind, weil er Schmerzen hatte, aber man hat gesehen, dass er damals was hatte und es ihm schlecht ging. Er hat damals auch gehumpelt (er hatte Probleme mit den Gelenken) aber das ist schon ne Zeit lang her, im Moment geht es ihm gut und nichts deutet auf Schmerzen.


    Ich habe etwas eben noch mal ausprobiert, auch wenn mein Hund jetzt ein wenig verwirrt ist:
    "Komm, wir gehen jetzt Gassi!" : Er freut sich und jault und rennt zur Tür (Also normales Verhalten wie immer, ich hatte keine Leine in der Hand)
    "Tschüss, machst gut!": Er knurrt wieder
    Beide Male mit Jacke und Schaal an und mit runterbeugen zu ihm.