Beiträge von Rasanter

    Zitat

    Hallo,
    Ihr wisst, dass ein Welpe nicht 6 Stunden alleine bleiben kann?


    Das ist uns bewusst. Wir würden unseren Jahresurlaub so legen das wir am Anfang immer da sind.
    Die 6 Stunden sind äußerst selten und da ich im Ort arbeite kann ich danach auch die Mittagpause nutzen.


    Zitat

    Wäre auch ein Erwachsener Hund etwas für euch? Dann könnt ihr den Hund wie er ist kennenlernen und schauen ob er zu euren Vorstellungen passt


    Kann man denn erwachsene Hunde noch richtig Erziehen? ich habe bedenken das sie "verzogen" seien könnten?

    Zitat

    Was versteht ihr denn unter ruhig? Schäferhunde und Retriever sind für mich das glatte Gegenteil davon, eher sehr aktiv, mit einer Tendenz zum schnellen Aufdrehen und Hibbeln. Vor allem in den ersten Lebensjahren können Golden sehr anstrengend sein.


    Genau darum bin ich hier. Sonst hört man immer nur das Golden Retriever ruhige Tiere sind. Könnt ihr mir irgendwelche Lektüre o.ä empfehlen?


    Zitat

    Warum schaut ihr euch nicht einfach in den umliegenden Tierheimen um? Da könnt ihr recht schnell feststellen ob ein Hund euch von seiner Energie her zusagt oder nicht.


    Wir wollten eigentlich einen Welpen. Und die sind in Tierheimen in der Umgebung sehr rar bis nicht vorhanden.


    Ab welchem Monat sollte man einen Welpe frühestens zu sich nehmen?

    Hey - danke für die schnelle Antwort.


    Was wir von dem Hund erwarten?
    Von Beginn an Stubenrein, alles können, nicht bellen ... - Spaß bei Seite.
    Wir suchen einen ruhigen Hund der sehr Familienbezogen ist.


    Zum Thema auslasten werden wir wohl den nahegelegen Wald nutzen. Spaziergänge usw. Ich selber fahr viel Fahrrad. Eventl lässt sich das irgendwann verbinden. Der Vater hat einen großen Garten wo wir oft sind, da kann er auch gut toben.

    Hallo,


    ich, Thomas 23, und meine Freundin (ebenfalls 23) sind schon seit längerem am überlegen ob wir uns einen Hund zulegen. Überlegen deshalb, weil wir bis jetzt noch keine Erfahrung mit Hundeerziehung haben.


    Wir wohnen in einer 90qm 2,5 Raum Wohnung in einer Kleinstadt. Die Wohnung ist im 2.OG und dazu gehört vor dem Haus noch ein Stück Garten. Wir könnten in 5min Fußweg im Wald und auf der Wiese sein zum toben und müssten nicht immer nur durch die Stadt laufen.


    Welche Hunderasse wir haben möchten steht noch nicht fest. Wir schwanken zwischen Schäferhund und Golden Retriever. Da aber die einzige Erfahrung mit Hunden daher rührt, das bekannte Hunde haben, möchten wir uns vorher mit dem Thema Hund genauer befassen und nichts überstürzen.


    Um euch eventl. etwas mehr zu verdeutlichen was wir für einen Hund suchen mal noch ein paar Worte zur Rassenwahl. Wir suchen eine ruhige familienfreundliche Rasse. (Ja - logisch - ruhig ist relativ und auch innerhalb einer Rasse gibt's immer wieder Rabauken) Der Hund wäre (so ist es eigentlich gedacht) die ganze Zeit in der Wohnung und wohl durch Arbeit bedingt maximal 6 Stunden allein. Wir sind auch am überlegen im Garten einen großen "Zwinger" (Hütte mit Lauffläsche) anzulegen, aber ob das für den Hund so toll ist bzw. ob das so ein großer unterschied zur Wohnung ist wage ich zu bezweifeln. Der Hund sollte kein kleiner sein. Größe ca wie Schäferhund / Goldie...


    Zur Erfahrung. Diese ist nur wenig durch Standart Lektüre vorhanden. Es wäre schön wenn ihr uns empfehlen könnt wo wir uns (neben diesem tollen Forum) noch "weiterbilden" können.


    Ich freu mich auf zahlreiche Meinungen, Vorschläge. (Wir vertragen auf Kritik :headbash: )


    LG. Thomas und Sarah