vorab: erstmal Danke für die Antworten !
so, nun gesammelt alle Antworten -
Zum Alleinsein:
Ich würde alles darauf verwetten, dass Maggie einfach nur Langeweile hat. Aber wie soll ich das ändern? Ich hatte ihr so oft schon Kong, Wobbler, Bouncer etc. zur Beschäftigung da gelassen. Die Einrichtung ist ihr lieber..
Ich habe überlegt, was sich verändert hat in letzter Zeit: Wir haben vor 4 Monaten mit der Hundeschule aufgehört. Liegt es daran? Und seit gut 4 Monaten kommt sie nicht sehr so oft von der Leine wegen dem Jagdtrieb. Ich bin leider zu überempfindlich, wenn sie losrennt..
Zum Aufbau des Alleineseins:
Ich war am Anfang 2 Wochen nach Ankunft für Maggie 24h da, ab da an ließen wir sie minutenweise und dann stundenweise alleine, also ganz klassisch. Anfänglich bellte sie, natürlich ginge wir zu dem Zeitpunkt nie rein, immer wenn sie still war. Nach gut zwei Monaten, war sie still und machte nichts kaputt. Wie gesagt jetzt bellt sie wieder und macht Sachen kaputt..
Wie stelle ich denn fest, dass mein Hund in der Pubertät ist?
Maggie wird in ein paar Wochen wieder heiß (3. Mal).
Zum Jagdtrieb:
Ich finde es selber auch schon super,dass sie vielleicht 50m hinterher rennt. Aber bei uns gibt es leider viele Jäger, die sowas überhaupt nicht sehen wollen.. Ich habe Maggie mit der Pfeife konditioniert. Als sie einmal einem Reh hinterher gerannt ist (mein Fehler, nicht bemerkt, "scanne" den Wald immer bevor ich sie ab mache), habe ich geschrien "KOOOMM".. nix passiert, aber die Pfeife hilft bei ihr ab und an.
Ich gebe offen zu,dass ich hohe Ansprüche an Maggie habe. Ich würde sie später gerne mit auf Arbeit nehmen, wenn ich fertig mit dem Studium bin. In der Psychiatrie muss sie dann halt lieb und brav sein.. ansonsten muss sie zuhause bleiben und das nicht gerade kurz. ![]()
Zur Bindung: ich und Maggie haben eine sehr gute Bindung, meint auch unsere Hundetrainerin. Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Ich komme ja jedesmal wieder. ![]()
Maggie ist an sich zuhause ein super lieber und ruhiger Hund(was vor einem halben Jahr ganz anders aussah! da hörte sie draußen besser als drinnen :D). Leider habe ich keinen Kontakt zu anderen Galgobesitzern, außer zu einer Podencobesitzerin, aber der Barni ist schon 7Jahre alt und wird nie abgeleint und macht auch nichts kaputt.
Eine letzte Frage: Wenn ich Maggie aufnehme während sie alleine bleibt - wie genau werten ich das Video dann aus? Wie soll ich was einschätzen? ![]()
Nochmals: vielen,vielen Dank an euch!