Huhu
Ich schmeisse mal noch den Islandhund in die Diskussion.
Wir haben die suche nach der Richtigen Rasse ja gerade hinter uns, und uns nicht zuletzt wegen der Kinderfreundlichkeit, der "handlichen" Größe und des unglaublich freundlichen und fröhlichen Wesens für ein solches Exemplar entschieden, und würden es jederzeit wieder tun.
Klar, Islandhunde sind Hütehunde mit Power im Popo, und brauchen entsprechende Beschäftigung, aber das wäre wenn ich richtig verstanden habe zeitlich ja moglich. Und sie sind bellfreudig, das kann man nicht anders sagen. Wir haben allerdings bei unserer von Anfang an darauf geachtet, und inzwischen bellt sie schon nicht mehr deutlich öfter als andere Hunde, und das auch zu 99% draussen.
Dafür liebt sie jeden Menschen, und vor allem jedes Kind (neben ihrer Arbeit auf den Isländischen Höfen, waren sie oft die einzigen Spielgefährten der dort lebenden Kinder. Darum wurden Islandhunde die einem Menschen gegenüber Aggression zeigten kurzerhand erschossen. Dementsprechend niedrig ist heute ihr Aggressionspotential), genauso wie andere Hunde und auch unsere Hauskatzen gehören zu ihrem "Rudel".
Sie sind eine noch recht ursprüngliche Rasse und gesundheitlich nicht so vorbelastet wie manch andere. Für uns auch ein wichtiges Argument.
Ihr Jagdtrieb soll nicht stark sein. Dazu kann ich noch wenig sagen. Mit ihren knapp 5 Monaten jagd Ruby jedenfalls nicht. Sie versucht hin und wieder einen Vogel zu verscheuchen (ist auch Teil ihrer "Jobbeschreibung, denn sie müssen in Island die Krähen von neugeborenen Lämmern fern halten), und wenn ein Hase direkt an ihrer Nase vorbei sprintet dann ist sie natürlich interessiert, aber welcher Hund wäre das nicht?
Islandhunde sind sehr klug, lernen schnell (aber eben auch schnell "Mist"), haben immer gute Laune und der nordische Dickkopf der ihnen Nachgesagt wird, beugt sich zumindest bei unserem Exemplar immer ihrem Wunsch, uns "glücklich machen zu wollen". Mit viel Liebe, aber auch mit großer Konsequenz erzogen, sind sie traumhafte Familienhunde!
Es gibt sie übrigens in Langhaar und in Kurzhaar Variante 