Solange man sich, in die Lage des Hundes hineinversetzt, fair behandelt fühlt und sich vorstellen kann, dass man das als Hund versteht und nicht schlimm findet, dann ist das ja insofern okay, dass man "sein Ding" gefunden hat.
Ich finde die Vorstellung, dass mich jemand, der nicht meine Sprache spricht, körperlich zu erziehen versucht, echt unvorstellbar und unangenehm.
Beiträge von Winkehund
-
-
Ich glaub, ich hab mit dem Menschenthema angefangen.
Es ist dann eben eine vom Gesetzgeber festgelegte Strafe.
-
Inflationär ist vielleicht nicht das richtige Wort, stimmt. Undurchdacht trifft es schon eher. Und ich fühle mich darin mehr als bestätigt, wenn du ernsthaft sagst, dass es straffrei ist, den Schüler nachmittags da zu behalten. Es geht mir gar nicht um das Vorgehen an sich, sondern um die "Verharmlosung" des Prinzips.
Beherrscht Newton das Kommsndo HOPP denn so zuverlässig, dass es einen "Leinenimpuls" bei der dritten Aufforderung rechtfertigt?
-
Horror! Das ist doch bei seriösen Züchtern nicht so, oder?

-
Wieso kommt der Schüler denn überhaupt erst zu spät in deinen Unterricht? Und wo liegt die Grenze, wo du sagst: jetzt muss er aber mal nachmittags bleiben. Und gleich zwei weitere Fragen: 1. Darf man das überhaupt? 2. Muss er bleiben oder darf er?
Ich sehe das Schülerbeispiel auch echt nur als Beispiel dafür, dass man voll oft sagt: "Ist doch keine Strafe!" Ist es eben meistens doch, mit all den Nebenwirkungen.
-
Ich für meinen Teil kritisiere überhaupt nicht das (oft unumgängliche) Prinzip der Strafe, sondern den inflationären Umgang damit und dass es oft einfach am Bewusstsein dafür mangelt, was bereits Strafe ist und was man wiederum auch "alternativ" anbieten sollte. Damit meine ich, dass der Lernende immer die Option haben sollte, einen belohnungsbasierten Weg wählen zu dürfen, ob Mensch oder Tier. Diese Tür sollte immer offen sein!
-
Und über dieses "Angebot" freuen die sich total, oder?
-
Diese Leute machen mich irre. Wie soll man denn da in Ruhe werfen?!
-
Hobbyzüchter! ;-)
-
Diese Hündin hat ja mal richtig Schiss vor ihr!