Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Meine Hündin Aika ist ein Boxer und nun 5 Jahre alt, sie ist ein sehr süßer und freundlicher Hund. Wir hatten noch nie Probleme mit ihr, außer, dass sie gerne mal "ausreist" und total verspielt ist. Sie kommt mit jedem der rein kommt super gut klar und freut sich immer auf Besuch. Verschmust ist sie ebenfalls, sie schläft gerne im Bett und unter der Decke!
Jedenfalls hatte sie immer so kleine zickereien mit unserem Rüden (Odin 7 Jahre alt), allerdings waren diese meist harmlos und sie haben sich schnell wieder eingefangen.
Letztes Jahr bekamen wir Lotta, unseren kleinen Mops. Das war sehr süß gewesen, da Aika noch nie Babys hatte und sie Lotta als ihr Welpe angenommen hatte. Unglaublich aber wahr, Aika bildete Milch und ließ Lotta an ihren Zitzen nuckeln. Es war das wundervollste was ich je in meinem Leben gesehen habe! Sie sind einfach unzertrennlich.
... Bis vor 3-4 Monaten... Die zwei zicken sich sehr oft an und greifen sich auch gegenseitig an! Aika verbringt die meiste Zeit auf ihrem Kissen und will ihre Ruhe und Lotta (mein Gefühl) nervt sie einfach viel zu oft. Das Problem ist aber nun, dass sie sich wirklich nur dann anzicken sobald einer von uns sich nähert. Ist keiner in der Nähe gibt es kein gezicke. Meistens sind es dann ein paar mal kneifen, knurren und Lärm und nach 5 min ist wieder alles gut, dann sind es wieder Mama und Tochter. Heute allerings war es sehr schlimm, sie haben nicht mehr von einander losgelassen! Aika zeigt Lotta den weg und weist die kleine daraufhin was sie darf und was nicht, nur Lotta ist so stur, dass sie nicht nachgeben will und Aika immer wieder HEULEND und KNURREND nachrennt und weiter provoziert. In diesen Momenten hört sie auch kein bisschen, sie hat einfach ihr Ziel im Visier Aika anzugreifen. Jedenfalls haben sie heute nicht mehr voneinander losgelassen. Lotta hat richtig an Aikas Bein gezerrt, ich musste einschreiten und habe Aika direkt hochgehoben (25kg ca.) weil Lotta kleiner ist. Keine Chance, die kleine springt wild rum, heult und beißt die große. Aika lässt sich das nicht gefallen und "beißt" zurück. Haben die zwei direkt voneinander losgerissen und für 5 min weggesperrt (getrennt). Nachdem sich die Beiden beruhigt haben, haben sie sich gegenseitig die kleinen Wunden abgeleckt und wieder miteinander gekuschelt und sind auch "Arm im Arm" eingeschlafen. Ich habe nun Angst, dass es schlimmer wird, weil Aika Lotta mit nur einem Biss töten könnte. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen und Aika auch nicht zumuten, aber Lotta...ich weiß nicht, das ist eine kleine HEXE.
Ich verstehe dieses Verhalten einfach nicht, man sieht, dass sie sich lieben und einfach alles zusammen machen, auch draußen laufen sie rum, spielen und passen aufeinander auf. Nur sobald sie zusammen am schlafen sind und man den beiden Näher kommt, kommt es in den meisten Fällen dazu, dass es so ausartet.
Ich weiß nicht was ich machen soll...Vielleicht kann einer von euch Helfen...Ich liebe beide und möchte mich von keinen der beiden trennen...

Bitte helft mir!
PS: Ich habe mit dem Gedanken rum-gespielt, dass es evtl. die Eifersucht sein könnte, aber das würde irgendwie nicht passen, da beide genau gleich behandelt werden.
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Ewelina