Beiträge von AikaLotta

    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen wie Lotta zum Rudel gelang.

    Mein Bruder und seine mittlerweile Ex Freundin haben sich den Hund zusammen gekauft. Lotta war die ganze Woche über bei uns zu Hause und meistens über das Wochenende bei der Freundin. Ich habe meine Bruder schon oft erklärt, dass sowas für Verwirrung sorgen würde aber er hat es nicht verstanden.
    Die ganze Woche über ist er nicht zu Hause, da er ei der Bundeswehr ist, er kommt meistens Freitag.
    Könnte das alles auch daran liegen, dass Lotta einfach nicht die Möglichkeit bekommt einen strikten Herrschen zu sehen?
    Ich meine, dass sie sich bisher an mich gebunden hat und auch auf mich hört und nicht auf meinen Bruder, weil ich mich eben um sie kümmere. Nur wenn er dann da ist, dass er versucht das in die Hand zu nehmen, was aber eigentlich falsch ist.

    Kann die Verwirrung bei Lotta dadurch verursacht worden sein?

    So heute sieht es ein wenig anders aus.
    Lotta verbringt die Zeit mit Odin und Aika sitzt alleine. Bisher haben wir Lotta immer weggenommen von Aika und es gab heute auch noch kein geschreie und geknurre. Sie laufen zwar miteinander und spielen (auch im Haus drinnen) aber sobald sich Aika zu Ruhe legen will wird Lotta direkt weggeschickt. Lotta ist auch nicht aufgeregt sondern wird direkt abgelenkt. Mit dem Rüden Odin versteht sie sich auch gut.

    Das mit dem gleich behandeln könnte Recht behalten und kann ich nachvollziehen, da Aika ja schließlich länger unter uns ist als das kleine Monster. Nur frage ich mich wie das genau aussieht, wenn man die Hunde eben nicht gleich behandelt.. Soll man Aika z.B beim nach Hause kommen, mehr Zuneigung zeigen als Lotta?
    Wir haben ein wirklich großes Haus und auch einen großen Garten wo es eigentlich genug Möglichkeiten gibt zu weichen.

    Wir werden alle dran arbeiten.. um einen Hundetrainer werde ich mich ebenfalls kümmern.

    Sorry wenn ich jetzt nochmal alles erwähne.

    Bei Odin ist es halt auch so, dass er durch das gezoffe gestresst wird, er kommt meistens mit einem Spielzeug angelaufen wenn sich beide zoffen, nur leider denke ich dass es falsch wäre ihn noch dazwischen gehen zu lassen weil es die Situation zwischen den Zicken ja noch verstärken würde..Er macht sich eben auch sorgen, weil es wirklich richtig richtig richtig laut ist..Lotta ist wirklich sehr hysterisch, ich habe auch noch nie einen Hund so schreien hören (nicht weil sie geknappt wird, sondern weil die einfach diesen Stress so auch auslöst?)

    Wir gehen auch relativ oft mit den dreien raus spazieren und lassen sie auf einer großen Wiese laufen, einfach perfekt dieses Verhalten draußen NUR eben zu Hause :verzweifelt:
    Aika ist wirklich ein liebenswerter Hund, sie würde normal keiner Seele was antun, nur dieses gezicke zwischen den beiden ist schrecklich..
    Es wird wohl wirklich notwendig einen Hundetrainer Heim zu bestellen.
    Lotta versuche ich auch oft unter Menschen zu bringen, damit sie sich wirklich daran gewöhnt, dass es mich nicht nur alleine auf dieser Welt gibt sondern auch andere. Ich mache auch viele Spiele mit ihr draußen indem ich mich z.B verstecke und schaue wie sie reagiert, ich glaube sie hat Verlustsängste weil sie dann weinend nach mir sucht. Beim spazieren gehen, abgelegen vom Wohnort lasse ich sie auch von der Leine, sie bleibt meistens irgendwo stehen und ich gehe einfach weiter mit einer Ignoranz, bemerkt sie, dass ich weiter gehe kommt sie sofort angedüst :lol:
    Auch draußen hört sie gut und hört auf die Kommandos..ich finde das ist wirklich eine kleine Hexe geworden.
    Mit Aika und Odin gab es vor Lotta keine Probleme, nur jetzt sind die zwei mega verrückt.

    Das ablecken gegenseitig, ist das gut dass sie sich nach dem Streit auch wieder Zuneigung zeigen? Manchmal kommt es mir so vor, als würde Lotta dann "schleimen" wollen, ich weiß es auch nicht...
    jedenfalls danke ich euch allen hier für die Zahlreichen Tipps! Ich werde nun auch Hilfe holen und versuchen härter durchzugreifen!

    Noch eine Frage
    Wenn wir Heim kommen, dann freuen sich alle super riesig und ich bin halt so, dass ich mich eben auch freue wenn ich sehe dass Aika und Lotta sich verstehen und nicht rummeckern...soll man die Zuneigung beim nach Hause kommen unterbinden?

    Was ich noch hinzufügen wollte:

    Selbst bei Fütterungszeit gibt es kein Ärger, Hunde essen auf, meistens ist Lotta die letzte weil sie so klein ist, Aika und Odin warten ab, sobald alle fertig sind werden auch die Schüssel ohne Probleme ausgetauscht, dann verziehen sich alle 3 auch auf ihren Platz.

    Aika, Lotta sowie auch Odin hören auf Kommandos und machen auch das was man ihnen bestimmend sagt, wenn allerdings die zwei in Fahrt sind hilft auch kein "Nein" , "Hierhin" oder sonst etwas..mit dem Kopf durch die Wand..

    Ich beschreibe es nun näher:

    Die beiden sitzen und schauen aus dem Fenster, einer von uns kommt Bsp. die Treppe runter und nähert sich (unabsichtlich) den Hunden weil man zu Küche will, Lotta sitzt nur neben Aika und Aika wirft ihr dann diesen Blick zu, dieser Blick bedeutet "gezicke", sobald ich dieses Verhalten sehe, schreite ich oder auch jemand aus unserem Haus DIREKT ein und nehmen die zwei auseinander, nur in letzer Zeit sind die zwei einfach so verbittert, dass es ziemlich schwer ist, da Aika schwerer ist und sich von Lotta nicht gefallen lässt, dass diese sie beißt. Meistens sind wir da auch zu zweit, einer nimmt Lotta und der andere Aika, Aika beruhigt sich sehr schnell nur Lotta ist sehr hysterisch, schreit, weint, zappelt und knurrt herum. Die beiden werden sofort von einander ausgeschlossen und für ein paar minuten beruhigt. Nachdem sich die beiden beruhigten haben, läuft Lotta auch direkt wieder heulend zu Aika und leckt sie dauerhaft und überall ab, Aika bleibt auch dann relativ gelassen und ist trotzdem sehr aufgeregt, weil es meistens sehr Laut wird, weil eben keiner von beiden hören will. Lotta nehmen ich auch direkt zu Seite und zeige ihr auch ebenfalls das es Falsch ist, indem ich ihr "NEIN" sage. Sobald sie wieder auf Aika zurennt gehe ich auch hinterher und mache beiden klar, dass es Falsch ist. Dann ist Ruhe und beide schmusen wieder miteinander. Ich kann es nicht genau erklären, weshalb und warum immer gezickt wird, es gibt für keinen ein Läckerchen ohne, dass der andere etwas bekommt.
    Odin der Rüde versucht sich dann natürlich immer dazwischen zu drängen, wenn die zwei sich in der Wolle haben, weil Lotta einfach so rumschreit, dass es wirklich nicht mehr normal ist!! Deshalb wird auch der Rüde ebenfalls aus diesem gezicke raus-genommen. Er hat überhaupt gar keine Probleme mit Lotta. Sie ist auch nicht hinter ihm her sondern wirklich IMMER nur hinter Aika! Aika und Odin haben meisten nur diesen Konflikt wenn jemand klingelt. Die rennen auch alle 3 zu Tür und mittlerweile ist es so, dass Lotta anzettelt. Aika und Odin knurren sich nur an und dann wenden sie sich auch wieder ab.
    Draußen gab es noch NIE Probleme, alle 3 laufen im Garten rum, spielen und spielen und laufen und noch nie gab es Streit im Freien. Auch nicht wenn wir mit den Hunden spazieren gehen. Hauptsächlich findet dieses Theater zwischen Aika und Lotta und das zu Hause statt.
    Odin ist ein sehr sehr sehr gehorsamer und schlauer Hund. Aika hört zwar auch aber nicht wenn sie mit Lotta zugange ist.
    Ich finde Lotta ist kein Mops wie man ihn kennt, wenn ich mit ihr alleine spazieren gehen und es kommt uns Jemand entgegen dann bellt sie auch direkt, ich unterbinde sie auch sofort indem ich stehen bleibe, sie kurz an die Leine nehme, Sitz nehmen lasse und mich vor ihr stelle und "Nein" sage. Dieses "Nein" sage ich auch immer dann wenn sie was falsch macht, also nicht ohne Grund.

    Das klingt ja alles wirklich sehr pausibel, nur ist es wirklich schwer die auseinander zu nehmen und ja Sie haben Recht, indem sie schreiben, dass es schlimmer wird wenn jemand noch einschreitet, denn dann geht das auch richtig los. Für mich klingt jedes knurren und bellen sehr schlimm bei den zwei, daher auch immer diese kurz Reaktion von mir die zwei auseinander zu nehmen. Das mit dem Garten habe ich noch nicht ausprobiert, wäre eine sehr gute Idee! Beim nächsten gezicke werde ich das so durchgreifen!

    Also denken Sie, dass Aika ihre kleine Erziehen will, weil Lotta erwachsen wird?

    Das ist wirklich unverständlich, weil die zwei nach dem Streit wieder die alten sind. Echt merkwürdig und schwer zu verstehen :tropf:

    Danke für die Rückmeldung.

    Das war auch so meine Vermutung, allerdings finde ich, dass es sich sooo schlimm anhört und es einfach so laut ist, dass ich so Angst habe, dass das richtig ausartet.
    Lotta hat auch eine "Wunde" über der Nase, nichts großes, blutet auch nicht aber sowas macht mir einfach echt nur Angst...

    Also ist es jetzt besser, wenn ich oder jemand aus dem Haus dazwischen geht? Ich bin dann auch sehr hysterisch und "schreie" auch aus Reflex rum weil keiner der beiden hören will...ich weiß auch, dass das falsch ist, aber in diesen Momenten denke ich einfach nicht nach, renne los und reiße die beiden auseinander. Das positive ist halt eben auch, dass man das auch bei Aika machen kann, da sie NIE beißen würde (Herrschen)..
    War eben auch ehrlich gesagt am weinen, weil mir beide leid getan haben...
    Ich hoffe, dass es besser wird :gott:

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Meine Hündin Aika ist ein Boxer und nun 5 Jahre alt, sie ist ein sehr süßer und freundlicher Hund. Wir hatten noch nie Probleme mit ihr, außer, dass sie gerne mal "ausreist" und total verspielt ist. Sie kommt mit jedem der rein kommt super gut klar und freut sich immer auf Besuch. Verschmust ist sie ebenfalls, sie schläft gerne im Bett und unter der Decke! :D Jedenfalls hatte sie immer so kleine zickereien mit unserem Rüden (Odin 7 Jahre alt), allerdings waren diese meist harmlos und sie haben sich schnell wieder eingefangen.
    Letztes Jahr bekamen wir Lotta, unseren kleinen Mops. Das war sehr süß gewesen, da Aika noch nie Babys hatte und sie Lotta als ihr Welpe angenommen hatte. Unglaublich aber wahr, Aika bildete Milch und ließ Lotta an ihren Zitzen nuckeln. Es war das wundervollste was ich je in meinem Leben gesehen habe! Sie sind einfach unzertrennlich.
    ... Bis vor 3-4 Monaten... Die zwei zicken sich sehr oft an und greifen sich auch gegenseitig an! Aika verbringt die meiste Zeit auf ihrem Kissen und will ihre Ruhe und Lotta (mein Gefühl) nervt sie einfach viel zu oft. Das Problem ist aber nun, dass sie sich wirklich nur dann anzicken sobald einer von uns sich nähert. Ist keiner in der Nähe gibt es kein gezicke. Meistens sind es dann ein paar mal kneifen, knurren und Lärm und nach 5 min ist wieder alles gut, dann sind es wieder Mama und Tochter. Heute allerings war es sehr schlimm, sie haben nicht mehr von einander losgelassen! Aika zeigt Lotta den weg und weist die kleine daraufhin was sie darf und was nicht, nur Lotta ist so stur, dass sie nicht nachgeben will und Aika immer wieder HEULEND und KNURREND nachrennt und weiter provoziert. In diesen Momenten hört sie auch kein bisschen, sie hat einfach ihr Ziel im Visier Aika anzugreifen. Jedenfalls haben sie heute nicht mehr voneinander losgelassen. Lotta hat richtig an Aikas Bein gezerrt, ich musste einschreiten und habe Aika direkt hochgehoben (25kg ca.) weil Lotta kleiner ist. Keine Chance, die kleine springt wild rum, heult und beißt die große. Aika lässt sich das nicht gefallen und "beißt" zurück. Haben die zwei direkt voneinander losgerissen und für 5 min weggesperrt (getrennt). Nachdem sich die Beiden beruhigt haben, haben sie sich gegenseitig die kleinen Wunden abgeleckt und wieder miteinander gekuschelt und sind auch "Arm im Arm" eingeschlafen. Ich habe nun Angst, dass es schlimmer wird, weil Aika Lotta mit nur einem Biss töten könnte. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen und Aika auch nicht zumuten, aber Lotta...ich weiß nicht, das ist eine kleine HEXE.
    Ich verstehe dieses Verhalten einfach nicht, man sieht, dass sie sich lieben und einfach alles zusammen machen, auch draußen laufen sie rum, spielen und passen aufeinander auf. Nur sobald sie zusammen am schlafen sind und man den beiden Näher kommt, kommt es in den meisten Fällen dazu, dass es so ausartet.
    Ich weiß nicht was ich machen soll...Vielleicht kann einer von euch Helfen...Ich liebe beide und möchte mich von keinen der beiden trennen...
    :dead2:

    Bitte helft mir!

    PS: Ich habe mit dem Gedanken rum-gespielt, dass es evtl. die Eifersucht sein könnte, aber das würde irgendwie nicht passen, da beide genau gleich behandelt werden.

    Danke im voraus!
    Liebe Grüße
    Ewelina