Danke für die schnellen Antworten!
Ja er hat einen festen Platz auf den er meist schläft usw. aber wenn es klingelt ist er wie gesagt nicht mehr zu halten und auch wenn wir das Kommando schon geübt haben hört er nicht darauf wenn es klingelt...
Das mit dem klingeln und warten bis er aufhört haben wir schon mal versucht aber ich denke das braucht einfach seeeehr lange und viele nerven Und ich bin mir zu 90% sicher das er das haus verteidigen will weil er bellt auch wenn leute vorbeigehen. Meistens hält ihn einer von uns zurück und der andere öffnet die Tür. Falls ich die Tür einfach öffnen würde, dann würde er hinausstürmen und den Besucher anbellen jedoch nicht angreifen oder sonstiges. Er hat eher angst, wenn der Besucher versucht ihn zu streicheln springt er zurück.
Sonst sind wir eigentlich sehr froh mit Barney. Das hauptproblem ist das laute bellen. Manchmal bellt er einfach (richtung draußen - also er sieht was) obwohl da nichts ist. Wenn wir besuch haben der auch reinkommt, dann ist er ganz aufgeregt. Meistens geht dann einer von uns mit ihm spazieren ( wenn wir besuch erwarten) und wenn er dann mit dem Hund zurückkommt bellt er vielleicht noch ein bisschen, aber ich verweise ihn dann auf seinem Platz und setze mich zu ihm und beruhige ihn. Dann hört er auf zu bellen. Meistens bellt er auch noch wenn der Besuch wieder geht (alle stehen auf und schütteln die Hände - Aufregung - muss wieder bellen :D)
Ich hoffe ihr könnt daraus einen Schluss ziehen wie es bei uns zuhause aussieht :)