Beiträge von liia1990

    Nein. könnte ich so auch nicht überleben, brauche meinen kleinen Goldschatz ja bei mir ;)
    Nur bevor ich ihn mit überforderung komplett kaputt mache , mach ich es kompliziert und lauf dreimillionen mal ins lager und solche sachen.
    Hoffentlich wird er bald größer und nicht mehr so süß-.- das es mal ruhe gibt. Letztens kam son trottl und meinte "darf ich ein foto machen"
    hab ich ihm erlaubt(der kleine lag hinter der kasse und schlief)
    dann wollte er in den kassebereich und den kleinen hochheben.
    als ich frage was des sollte meinte er ja er wollte ein foto mit dem hund zusammen.
    "siehst du nicht das er schläft?"
    "ist das nicht egal?" hääää? wie dumm sind manche

    Wie schon erwähnt ist es die aktuelle notlösung. Dies wird sich wohl für 2-3 arbeitstage noch halten.
    Weil unser büro ist eigentlich zu(türe zu und gut).
    Leider sind andere menschen irgendwie so dumm oder einfach so ignorant das sie trotz geschlossener tür rein sind
    "wir wollen ihn doch nur sehn, wecken ihn eh nicht auf" -.- als ob man weiter schläft wenn jemand in mein schlafzimmer geht.
    Aufjedenfall hat dies dazugeführt das er nicht mehr im büro blieb. weil da kommen immer leute rein. die sogar irgendwoher ihm leckerlis zugeschoben hatten und irgendwelchen blödsinn mit ihm gemacht hatten.(er wurde zum hochhüpfen anmiert usw)
    Da ich aber nicht immer jeden da rauszerren kann(habe ja kunden an der kassa) und der hund dann schlussendlich extrem überfordert war(hat umsich gebissen ect) habe ich mit meiner welpenkursleiterin und dem zukünfitgen hundtrainer das besprochen.
    Aktuell bleibt er im auto. ich gehe ca alle 30 min zum auto kontrollieren. Wenn er wach ist wird er mitgenommen. Es wird gespielt, gepinkelt, oder einfach nur bei mir gelegen. wenn er müde wird , landet er wieder im auto wo er schlafen kann und wo er wieder alle 30 min kontroliert wird.
    das ganze wird eben bis zu dem punkt durchgeführt bis er in der box bleiben kann.
    dann kommt er wieder ins büro. diesmal tür zur hälfte zu(er kann nicht selber raus, muss sich melden wenn er wach wäre bzw ich höre es wenn er schamtzt und aufwacht). dann kann er raus. bzw tür wird abgesperrt wenn er müde wird und es viele kunden gibt.
    mein chef lässt nämlich jetzt extra deswegen büro schlüssel anfertigen.
    anders würde es nicht gehen ohne ihn zu überforden bzw ihn komplett alleine daheim zu lassen

    Ach ja das mit dem Auto ist gerade unsere Notlösung da er nicht an die Box gewöhnt ist(derweil ist es noch irgendwas gemeines für ihn)
    Erst wenn er die Box 100% akzeptiert hat wird er wieder im geschäft bleiben. Sobald er wach und aufgedreht ist, kann er mit mir spielen. Aber aktuell braucht er sehr viel schlaf, allein deswegen weil er vorher kaum geschlafen hat wegen der arbeit.
    Heute hatte er fast 5 stunden in der arbeit durchgepennt(1 stunde bei mir in der arbeit)
    War ein ganz anderer hund. Viel zutraulicher und ruhiger und zugleich ausgeglichener.
    Vorher hat er kaum in den 6 stunden geschlafen und das hat ihn schwer zugesetzt

    Oke ich hätte eventuell die sache mit dem auto besser erklären sollen!


    Mein hund lag vorher immer im geschäftsberreich. Da wurde er dauernd von kunden aufgeweckt(zurufen, zungenschnalzen, schnipsen alles mögliche halt). Darauf wolte er spielen. und das hatte ihn überfordert.
    Mein Auto steht in einem beheizten Lager/Garage. Dies ist zwei türen weiter.
    Alle drei stunden kommt er raus. wir gehen pipi und spielen eine runde auf der wiese. bzw nach dem zweiten mal fahren wir heim. Da er nachmittags meist noch mit anderen hunden spielen kann er vormittags gut durchschlafen.


    Wegen den spielchen. Ich wollte eben abwechslung reinbringen weil immer nur sein balli freut ihn nicht. Das mit den zeitungspapier hatten wir am anfang :D habs ganz vergessen


    Das mit der dominanz kam irgendwann mal irgendwo zur sprache. ich weiß auch nicht mehr woher ich das hatte. Auch in paar büchern stand es. Und damals meinte irgendwer ich sollte darauf achten, weil ja shibas sehr dominant sind und ich schauen soll das er mich nicht aufeinmal kontrolliert.

    Hey ihr lieben!


    Aktuell habe ich irgendwie viele fragen, bin deshalb immer froh wenn ihr mir tipps geht(es geht immer so schnell und sehr hilfreich) erstmal hier großes danke dafür.


    Aktuell habe ich immer wieder einige fragen.
    Meine welpenkursleiterin steht mir auch oft zur seite, selbst sonntag und nachts aber irgendwie kommen immer mehr fragen als beantwortet werden


    Erstens:
    Ich habe einen Shiba inu rüden, aktuell 13 wochen.


    Wie würdet ihr ihn am besten "auslasten"?
    Also wie sollte der tagesplan aussehen?
    Da er bis vor kurzem überfordert hat(gab einen eigenen thread dafür) liegt er während der arbeitszeit im auto/box. alle 3 stunden raus pipi machen. (arbeite nur 6,5 stunden) damit er ruhen kann.
    zweimal die woche wäre welpenkurs(bindungsaufbau und spielen)


    ich stelle aktuell um auf barfen. wurde mir von allein seiten empfohlen.
    gibt es etwas was ich bei welpen beachten sollte?


    manchmal habe ich das gefühl das der kleine versucht der dominantere von uns beiden zu sein. woran merkt man das direkt das er das versucht?
    eigentlich bin ich recht konsequent. es gibt nichts was ich ihm "mal ausnahmsweise" erlaubt hätte oder durchgehen lasse weil es mal eben reinpasst.
    was sollte ich machen um zu zeigen das ich rudelführer bin?


    ich hätte gerne so indoor spielchen gemacht(suchspielchen ect) aber irgendwas zum selber basteln oder zumindest nicht mega teuer.
    kennt ihr da was?


    und falls ihr noch paar andere tipps habt :D wäre für alles dankbar,
    habe mich zwar drei monate vor anschaffung durch jedes erdenkliche buch gelesen aber theorie und praxis sind immer zwei paar schuhe


    danke im vorraus

    Eigentlich dürfte an meinem Verhalten nichts verkehrt gewesen sein.
    Wir hatten vorher gespielt. Hab ihm dann das spielzeug abgenommen und in meiner Jacke versteckt(sonst versucht er es aus meiner hand zu zerren) Dann sind wir an dem stückchen lang wo er sein geschäft macht.
    Zuerst voll chillig. Schön langsam. Brav schnüffeln und die vögel beobachten( seinen augen zufolge überlegt er wie er am besten einen erwischt)
    Dann pipi gemacht. Brav weiter gegangen vielleicht muss er noch groß(dieses platzerl ist 4 meter weiter weg)
    Plötzlich fängt er an zu bellen. Verbeißt sich in der hose, den stiefeln, srpingt hoch zu den ärmeln.
    Ich runter und zieh ihn zuerst von mir weg. Er verbeißt sich in leine und hände.


    Ja er hat extrem viel gelernt. Aber er lernt auch extrem schnell. sitzt hatten wir schon nach dem dritten versuch heraus. Weil am anfang ist er nicht so gern raus. Die autos haben ihn verwirrt(hat eine woche gedauert bis er da in ruhe gehen konnte ohne sich zu erschrecken). Danach hatten wir immer sitz gemacht um über die straße zu gehen oder wenn er kurz warten sollte.
    So haben sich andere befehle aufgebaut. Hier war klar das er das schnell lernt. Weil er schon mal vor ein auto gelaufen ist. Das haben wir darauf gut gefördert das es gut sitzt.
    Alles andere war irgenwo im spiel integriert.


    80% des tages schläft er aber fix durch. manchmal ignoriere ich ihn damit er nicht dauernd auf achse ist(wenn er gassi war und wir drausen gespielt haben und er drinnen aber weiter machen will)


    Eben wie erwähnt. Es kommt einfach plötzlich. Meist auf einer wiese.


    Er hatte manchmal unterm gassi gehn schon solche momente wo er sich in die hose verbissen hatte und solche sachen. Aber das war leicht zu kontrolieren in dem wir weiter gegangen sind.
    Doch hier beißt er schon ins bein oder reißt an der hose direkt. Springt hoch zur hand.
    Keine 10 minuten danach ist es vorbei. er leckt mir die hand, das gesicht. Schmiegt sich an mich und schläft auf meinem schoß oder so ein

    Bis ausnahme Wenn wir mir Schwiegervaterhund unterwegs sind.
    Da sind es 20 Minuten. aber wie gesagt alle drei tage!
    Und wenn wir mal größere runde vorhaben dann läuft er 10 minuten. dann trag ich ihn 20-30 und lass ihn die letzten 10 min wieder gehen weil er schon wieder am arm rumzappelt.


    Meiner hatte das wirklich so selten. Er ist nun ein monat bei mir und hatte das wirklich erst wenige male.
    Interesanter weise eben zweimal am selben ort. und die anderen beiden male ähmlcihe umstände!
    Und zwar ist es immer auf einer wiese.


    Bis jetzt aber nur bei mir. Er geht auch selten mit anderen. Aber in der welpenspielgruppe war da nie was.
    In die Box kann ich ihn nicht tun. Da sperr ich ihn morgens immer ein bis ich in der arbeit alles aufgesperrt habe(15 minuten) und er ist noch nicht vollgewöhnt(ein wenig winselt er noch)


    Zuhause hat er abschottungs möglichkeiten. In der arbeit nur bei mir hinter der kassa(ist eine tür zwischen dem geschäft und der kasse)

    Der Schwiegervater hund ist 10 Monate alt. Aber wir gehen nie komplett mit.
    Ich geh mit meinem 15 minuten mit. Und dann gehen wir alleine wieder retour.
    Machen wir aber auch nur jeden zweiten/dritten tag


    Wie viel sollte ich sonst mit ihm machen?
    ich dachte einmal pipi und einmal gassi + spielen im büro wäre gerade mal so genug das er sich nicht langweilt

    ehrlich gesagt machen wir nicht viel. Ich dachte immer er seit unterfordert.


    Unser tag geht um 5 uhr morgens an. Da gehen wir kurz raus pipi machen.
    Dann anziehen ect. Um 6 uhr sind wir bei der arbeit und dort darf er dann 10 min raus.
    Danach schläft er eigentlich bis ca 8-9 uhr. Wenn er wach wird geht er wieder pipi und dann spielen wir bisschen. Danach schläft er meist wieder bis 11 uhr. Dann kommt mein Chef und wir gehen an der wiese laufen/spielen.
    Gelgentlich wenn er wach ist und wir nicht rumtollen wollen geh ich sitz, platz und pfoti durch. (diese befehle mach ich meist 4 mal am tag durch und eben gelegentlich wenn nötig. Sprich bevor wir straße überqueren oder zurückrufen bei der wiese)
    Mittag gehts nachhause. Gibt futter.
    Er schläft meist bis 15 uhr. Dann gehen wir spazieren mit schwiegervater hund. Und dann schläft er bis abend durch. Wieder pipi machen. Spielen. Und schlafen bis 5 uhr.

    Hallo meine lieben!


    Mein Shiba Inu Rüde ist ein Vorzeigehund schlecht hin. Gerade mal 13 wochen und kann schon soviel, horcht fast immer aufs wort. Das beißen haben wir ihn großteils abgewöhnt. Er nagt meist nur leicht an händen, nichts was sonderlich stören würde. Klamotten lässt er in frieden und soweiter.


    Bis ausnahme wenn er komplett abdreht.
    Diesen vorfall hatte ich heute nun das 4te mal und bin restlos überfordert.
    Wir beide spielen vorher oder gehen gassi und spielen danach. Aufjedenfall unterm gassi gehen fängt er an komplett abzudrehen. (vielleicht hat er was gerochen? meist an der selben stelle)
    Er beißt um sich wie ein wahnsinniger. Meine hände sind zeitweise aufgeschnitten und blutig nach solchen aktionen. er verbeißt sich in meiner hose(eine ist schon deshalb ruiniert). Zudem bellt er ununterbrochen


    Mein erster gedanke war, weiter gehen. Er wird sich beruhigen. Nachdem er sich aber in meinen Stiefeln und Hosenbeinen zerbissen hatte, haben wir meine Arbeit erreicht. Dort hatte er dann weiter gemacht, gebellt, gebissen(sogar nach 2 kunden geschnappt)


    Habe darauf mit einer Hundetrainerin geredet. Die meinte ich solle genauso handeln wie damals beim heftiger beißen(kleiner kniff seitlich im nacken. Hatte es beim normalen beißen 3 mal gemacht seit dem nagt er nur noch ganz leicht)


    Also hatten wir die situation heute erneut. Ich knie mich nieder um ihn eben kurz zu kneifen. Leider erfolglos weil sobald sich meine hand bewegte biss er zu, ob hand oder jacke war egal.
    Selbst der kniff in der seite war danach erfolglos.


    Ich hatte ihn versucht dann von mir wegzuzerren ging genauso wenig er drehte voll ab, verbiss sich in die leine ect


    (Darauf hin wurde ich sogar als tierqäulerin von einer passantin beschimpft weil die meinte das dieses gequicke und gebelle von mir ausgelöst wurde , sie meinte ich würde meinen kleinen schmerzen zufügen weil sie ja nur gesehen hatte wie ich mit dem armen rumfuchtelte, das ich mich versuchte vom biss zu befreien wollte sie partout nicht einsehen. Welpen dürfen beißen meinte sie....sry bin deshalb noch wütend)


    Wie auch immer. Egal welche methode ich angewandt hatte, er reagierte weiter so heftig. Erst 15-20 min später beruhigt er sich.


    Wie handhabe ich nun so eine situation? Wie unterbinde ich das? Meine rechte hand ist komplett aufgeschürft bzw teils noch bisschen blutig.


    Weil ansonst ist er der bravste der Welt...nur genau in diesen Momenten dreht er echt mega ab


    Danke im vorraus