Beiträge von RaniCavalier

    Ups...hab ich total vergessen...ich glaub ich war auch mal auf den anderen Seiten hab ich aber anscheinend verdrängt, weil mir die dkbs seite am besten gefallen hat. . :D naja ich wollte mich bei dir bedanken, ohne die anderen beleidigen zu wollen: du bist so ziemlich die einzige, die auf meine hauptfrage geantwortet hat :roll:
    liebe grüße

    Also ich hab mir schon fast alle Züchter, welche man auf der offiziellen Seite des deutschen Klubs belgischer Schäferhunde findet, angeschaut und so ist eine engere Wahl entstanden. Diese Züchter sprechen mich an und genau so habe ich auch vor später mal einen dieser Hunde zu halten.
    Zum Zugfahren: klar verstehe ich dich wenns um überfüllte Plätze bzw. Bahnhöfe und Züge geht. Jedoch ist das bei mir nicht der Fall weil ich in einem sehr kleinen Dorf wohne, der Bahnhof höchstens mal von 12-15 Leuten benutzt wird und im Zug immer fast alle Plätze frei sind. Also sind stressige Situationen die Seltenheit. Es ist auch nicht so, dass ich zum Hundesportplatz 2Stunden oder so fahren muss sondern nur eine gute viertel Stunde.
    liebe grüße

    Ausstellungen besuchen oder züchten ist jetzt nicht so dass was ich mit meinem Tervueren machen würde. Ich hatte mir eher so sie sportliche Richtung vorgestellt (THS, Agility, Schutzdienst vielleicht auch Fährten...? Selbstverständlich erst mal die Begleithundeprüfung und dass der Hund anständig sozialisiert ist!) Speziell beim Thema Sozialisation habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht... :/ Naja ich hoffe wenn man mit ihm genug Läuft oder joggt und er auch noch in den Garten kann wird im Haus einigermaßen ok sein...? Es ist jetzt nicht so dass ich nur ein oder zweimal zum Hundesportplatz gehe sondern schon öfters und allein schon von der Strecke vom Bahnhof zum Platz wird manch ein Hund schon ko... :lol: Einen guten Platz hab ich jetzt seid einem halben Jahr, dort halten viele Malis, gut ist etwas anderes als Tervueren, kommt dem aber denke ich von der Art her am nächsten. Es wird bestimmt auch eine ganze Menge vom Züchter abhängen, wie der Hund sich schlussendlich dann verhält und bis mir meinen Traum erfülle und einen Tervueren ins Haus hole wird leider auch noch gut 1 1/2 Jahre dauern. . :( : Ich hab mir nur gedacht dass ich mich mal ein bisschen zum Thema Tervueren WELPE umhöre, damit eben gerade diese ganzen Fehler nicht passieren.
    Nochmals danke für die antworten :smile:
    liebe grüße

    Hallo zusammen :smile:
    Mich interessieren seid einiger Zeit Belgische Schäferhunde und da man diese Hunde sehr fordern muss und sie voller Energie sind, wollte ich mal fragen, wie ihr anfangt einen Welpen dieser Rasse auszulasten, ohne ihn gleich zu überfordern..? Ich stelle mir das schon schwierig vor, da ich denke, dass man den Welpen auch öfters mal zügeln muss in seinem Temperament...? Mich würde auch interessieren, ob ihr Unterschiede zwischen den 4 Typen ausgemacht habt?!
    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte :smile:
    Liebe grüße Natalie