Bei den Doodlen ist das Fell leider oft sehr schwierig. Auch häufig Mischfell, was heißt, dass ein Teil des Fells getrimmt werden sollte.
Bei fluffig und Lockig hätte ich jetzt gedacht das der Pudel einfach sehr durchgekommen ist mit typischen Fell wenn es bei der Zucht keinen interessiert. Das ist doch eigentlich die typische Flizphase auch bei reinrassigen Pudeln oder?
Genau trimmen heißt rauszupfen. Der Tipp mit dem Groomer ist aber wahrscheinlich der sinnvollste. Dann kommt einmal Grund rein und der sollte auch erkennen was für eine Fellstruktur sich durchgesetzt hat
wir probieren schon ein Weilchen herum mit der Fellpflege, aber das richtige Werkzeug habe ich noch nicht gefunden.
Nara ist eine Doodlehündin, das Fell ist weich und lockig, neigt entsprechend zu Verflizung, weshalb eine ordentliche Fellpflege ein Muss ist.
Was ich bisher benutze: Eine handelsübliche Tangleteezer Bürste (war eine Empfehlung) - das liebt sie auch total, aber gehe ich anschließend mit einem Kamm durch wird schnell klar, dass ich ihr maximal eine schöne Massage gegönnt habe.
Also teile ich das Fall in Scheitel und gehe nochmal mit dem Kamm dran.
Falls nötig habe ich eine Entfilzungsharke - höchst ungeliebtes Teil und kommt auch nur selten zum Einsatz. Verfilzte Stellen am Bauch schneide ich lieber weg.
Wie gut das toleriert wird hängt allerdings stark davon ab wie viel Lust sie darauf hat. Manchmal entspannt sie völlig dabei und ich darf 30min mit dem Kamm arbeiten und manchmal signalisiert sie ganz klar - vielen dank jetzt gerade nicht 8 Monate ist die kleine Maus alt, wir erarbeiten uns das Ritual der Fellpflege noch, da wir aufgrund 2 großer Ops lange nicht wirklich ran konnten.
Was ich mir wünsche: Eine Bürste, die das Fell gut durchbürstet und für den Kamm vorbereitet oder bestenfalls den Kamm obsolet macht und die sich trotzdem angenehm anfühlt, da sie super sensibel ist...
Ich hab mich schon durch das Forum gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht. Daher hoffe ich mit meiner Konkreten Frage, die Antwort oder entscheidende Anregung in eurem Schwarmwissen zu finden :)
Alles Liebe :) und danke schonmal
Alles anzeigen
Du könntest mal im Pudelthread nachfragen. Gibt ja auch immer mal Pudel mit ner nicht so geilen fluffigen Fellqualität. Aber ich meine auch das gerade in dem Alter die mega Filzphase ist beim Pudel
Beim in Bewegung nachziehen scheitere ich derzeit immer noch...
Ehm ja das Problem habe ich auch. Also beim hyggelig geht es darum extra eine flaschen weißabgleich oder eine belichtung zu nehmen und zu gucken was raus kommt?
Dabei Fokussiere ich immer auf ein Auge des Tieres - auch in Bewegung
Einfach Übung? Oder gibts da nen Trick? Ich komme da gar nicht hinterher und dann muss der Fokuspunkt ja wirklich auf dem Auge sitzen. Mir rutscht der dann sonst wo hin. Bis jetzt war Schärfebereich festlegen und im richtigen Moment probieren abzudrücken meine nicht sehr befriedigende Wahl.
Die 85er Brennweite ist eigentlich eine Portraitlinse :) Du kannst den winzigen Schärfebereich z.B. besser nutzen, wenn das Motiv eine Idee weiter hinten steht - oder eben einfach abblenden.
Lustigerweiße habe ich weniger Probleme wenn Pixel nah an der Linse ist. Da liegt der Schärfebereich immer schön auf den Augen.
Da wars zb überhaupt kein Problem. Sobald sie etwas weiter weg ist schon.
Mein absolutes Liebingsbild im Moment, auch wenn ich mich dafür auf die Schnute gelegt habe. Pixel guckt aufmerksam, das hab ich nicht so oft mit ihr . Es ist nichts doof abgeschnitten (ein Bein, der halbe Körper, ein Ohr durch den Horizont) Die Farben sehen harmonisch aus ohne monochrom zu sein. Ihre Augen sind mal keine schwarzen Blobs. Und ich musste echt nicht viel machen dran. Es hat mir schon direkt aus der Kamera sehr gut gefallen.
Ich hab jetzt zwar keine Kunstwerke zu bieten, aber zumindest die allersten Gehversuche mit neuem Objektiv.
Wir waren nur auf dem Feld um die Ecke, ohne besondere Vorkehrungen.
Alle Bilder bei Offenblende F1.2 - ich bin verzaubert. Linse ist das RF 85mm f1.2L USM.
Ich wollte eigentlich ein "richtiges" Shooting am Wochenende machen, aber .. seit heute Sturm und Regen und bis mindestens Mittwoch solls hier sogar schneeregnen
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kann es kaum erwarten die Linse mehr zu testen. Petrus, bitte. Schenk mir schönes Wetter am Wochenende.
Alles anzeigen
Hattest du geschrieben was du für eine Kamera benutzt? Benutzt du den Autofokus oder Manuell? Wie machst du das mit der Fokusfeldauswahl oder macht deine das automatisch? Wie machst du das in dynamischeren Situationen? (Zwar an Mudkip gefragt, aber ich freue mich auch über andere Erfahrungen)
Ich bin immer wieder etwas verwirrt wie winzig klein der Tiefenschärfebereich bei meinem 50mm 1.8 ist. Da ich größtenteils manuell über den Livebildschirm fokusiere kann man das ja gut einschätzen. Bei 1.2 stelle ich mir das fast unmöglich vor.
Dann habe ich noch eine Frage. Wie bekomme ich die Vignettenkorrektur für mein 50mm auf meine Kamera? 'Programmiert' hier jemand seine Kamera? Ich glaube da kann man noch tausend Dinge tun, aber das ist gerade ein Bereich in dem ich mich als Höhlenmensch fühle.
Habt ihr feste Projekte die ihr plant oder macht ihr mehr nach Lust und Laune was euch einfällt? Oder eher einfach Kamera dabei und nach Lust und Laune Fotos machen?
Ich hab schon ein paar Fotos im Kopf die ich gerne umsetzen würde. Viel mehr "Mehrfachbelichtungen" ala where is Waldo/Pixel. Aber dafür muss ich auf jeden Fall etwas aus meiner Komfortzone. Bis jetzt habe ich eher Fotofüllende Portraits gemacht, bei dem die Umgebung mehr das Stimmungsbild gegeben hat als mit im Fokus zu stehen. Da muss ich mich glaube auch etwas mehr in Landschaftsfotografie einlesen. Nen vernünftiges Stativ hab ich schon in meiner ebay Beobachtungsliste. Durch Pixels Arthrosen und das sie insgesamt einfach viel schneller draussen friert will ich auch mehr drinnen machen. Ich hatte bei riaputzker auf instagram zwei Bilder gesehen die ich auf jeden Fall nachmachen möchte. Einmal eine Lesehöhle und einmal das Waschmaschinenbild
Ich sehe schon ich muss morgen auch meine Wraps aufmachen. Obwohl vielleicht mach ich auch eher herzhafte Pfannkuchen mit Feta und Spinat. Apropos Feta den von Bedda finde ich richtig genial. Ich hab ihn im Salat, in einer Reispfanne und pur gegessen und habe kein Problem den in Zukunft öfters mal zu nutzen
https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veg…fferlingsragout Das gab es letztes Samstag. Zwar in abgewandelter form mit Champignos statt Pfifferlingen und die Knödel als Serviettenknödel. Aber das kann ich mir mit nem Salat auch gut für Feiertage vorstellen.
so ging es mir auch. Habe da echt viel mitgenommen und find es sehr schade, dass es nicht mehr existiert. Die FB Gruppe vom AP ist ja auch nicht wirklich aktiv
Welche ist das denn? Vielleicht kann man es auch wieder etwas beleben.
Ui das hört sich wirklich spannend an, könnt ihr das mit dem AP nochmal genauer erzählen für die die es nicht kennen?
Ich bin leider von den Facebookgruppem auch entäuscht. So ein richtiger Austausch entsteht da nicht und über die Augen sind nicht scharf geht es an konstruktiver Kritik auch selten herraus.
Heute morgen ist übrigens meine mk ii eingezogen die ich spontan am Samstag ersteigert habe für 330€. Nachdem ich im Fotogeschäft meines Vertrauens erst mal unter Beweis gestellt habe wie wenig Ahnung ich habe, habe ich Speicherkarten und schmeiß mich ins Vollformat.
Hat von euch jemand Anti-rutsch socken o.ä. für die Senioren und könnte mir was empfehlen? Ich liebäugel gerade mit den trixie walker socks. Im Moment hab ich so "normale" ABS Socken die verdrehen sich aber ständig und die anti rutsch nupsies sind auch eigentlich zu spärlich angebracht.
Ich brauche die nur für drinnen.
Danke
Notfalls mit plusterfarbe nachhelfen und einfach die ganze socke rutschfest machen.
Tatuzita keine Ahnung, ob das beim Hund auch geht, aber beim Menschen kann man Gallensteine auch per Ultraschall (?) zertrümmern.
es gibt beim Menschen auf jeden Fall so ein paar Sachen, da bin ich wirklich mal gespannt was Professor sagt. Bei auflösen zerkleinern etc kann ich mir vorstellen das die kolikgefahr rapide ansteigt.
Nachdem ich jetzt ein Wochenende gegrübelt habe, hab ich doch etwas Angst und realisiert wie dämlich die Diagnose Gallensteine ist. Wie geschrieben ich warte noch darauf was der Experte sagt, aber nehm ich sie nicht raus stirbt Pixel wahrscheinlich schmerzhaft im Laufe der nächsten zwei Jahren bei einer Kolik Not Op. Nehm ich die Gallenblase raus schafft Pixel es dieses Jahr vielleicht schon nicht.
Die Vorstellung das sie innerhalb so eines kurzen Zeitabschnitts nicht mehr da ist ist so unvorstellbar. 13,5 ist eigentlich noch kein Terrieralter, vor allem weil sonst alles noch wirklich top in Ordnung ist.
Oje...
Ich habe ja keine Ahnung von Gallensteinen, aber im letzten US bei Kenzie 12 3/4) waren die Galle und die zugehörigen Leberwerte auch auffällig. Sie hat dann allerdings erst mal ein Medikament zur Auflösung der Steine bekommen. Nach 5 1/2 Wochen waren die Leberwerte wieder unauffällig.
Und ja, kack, Narkose im Alter, immer ein Thema... aber wir hatten hier in den letzten drei Jahren drei Narkosen beim "alten" Hund, 12 +/-, zuletzt Kenzie mit 12 3/4, ich glaube, erfahrene Ärzte, gut ausgestattete Praxis und ein ganzheitlicher Ansatz können das Risiko zumindest deutlich reduzieren...
Wir drücken die Daumen!
Alles anzeigen
Hattest du die Steine gesehen oder hattet ihr eher steine vermutet aufgrund der schelchten Werte?
Vielen Dank auf jeden Fall euch allen. Man fühlt sich gleich nicht so allein mit seiner Entscheidung und dem abwägen, obwohl das ja leider etwas traurig ist das wir im selben Boot sitzen
Darf ich nochmal ganz unbedarft nachfragen - die Gallen-OP käme nicht in Frage wegen der Narkose? In der Tierklinik meinten sie zu mir, dass man inzwischen wohl auch "alte" Hunde sehr gut in Narkose legen könne. Das macht die Entscheidung nicht leichter, aber gabs diesbezüglich vielleicht schon Gespräche?
So grundsätzlich ist meine Sorge größtenteils wegen der Narkose weil Pixel letztes Jahr bei den Zahnsachen so mega schnell ausgekühlt ist und ewig gebraucht hat um wieder auf Temperatur zu kommen. Und das trotz Wärmebett, Handschuhe und Lampe während der Zahnreinigung. Und das war halt ne Zahnnarkose, nichts wo tief im Bauchraum rumgeschnitten wird. (Warum auch immer, sonst ist der Hund ja komplett in Schuss) Ich glaube sowas wie minimaliversiv gibt es nicht für so kleine Hunde, aber das weiß Herr Professor bestimmt besser.
Ich denke am Freitag telefonier ich nochmal mit meiner Ärztin. Freitag bei der Untersuchung war so mein erster reflex ja eher etwas naiv naja ist jetzt nichts lebensbedrohliches, daran stirbt ja keiner. Gallensteine sind sowas banales da gibts bestimmt tausend Erfahrungsberichte bei älteren Hunden zu.
Jetzt nach einem Wochenende hab ich doch etwas mehr fragen als Freitag
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir hier alle stets nach bestem Wissen und Gewissen handeln bezüglich aller Lebensbereiche die unsere Hunde betrifft. Ich weiß, wir kennen uns nicht, aber allein die Tatsache, dass Du Dir jetzt schon Vorwürfe machst zeigt doch, wie sehr Du dich um deinen Pixel sorgst und kümmerst.
Du bist mega lieb. Ich red mir jetzt einfach etwas ein das Pixel mit ner anderen Fütterung schon viel früher Gallensteine bekommen hätte. Was jetzt die Situation nicht wirklich entspannt, aber etwas mein Gewissen tröstet
Hats irgendwer gespeichert oder kann zusammenfassen was sie geschrieben hat? Wenn ich auf den link gehe sehe ich nur hashtags mit wirmachendas baldauf21 tvduell