Dazu kommt, dass man dem Hund ja auch beibringen muss, die ausgiebige Fellpflege über sich ergehen zu lassen, was ich mir auch gar nicht so leicht vorstelle.
Den größten Fehler der gemacht wird, den ich sehe, ist nicht direkt damit anfangen.
Da wird die aufnahmeintensive Zeit des Welpen für Kunststücke wie Sitz, Rolle und Pfötchen genutzt. Der Welpe wird in alle unmöglichen Situationen geschleppt weil könnte ja irgendwann im Leben mal vorkommen.
Aber das Thema Fell-, Krallen-, und Zahnpflege fällt dann erst mit nem 3/4 Jahr auf wenns langsam zu lang und zu verfilzt ist.
Die ersten zwei Wochen schwirrt alles um die Welpen rum, jeder will ihn sehen, jeder mit ihm beschäftigen. Aber mit nem 3/4 Jahr soll er bitte gut damit klar kommen das sich nicht alles um ihn dreht.
Und das sind Themen die den Hund 15 Jahre begleiten.
Ein guter Züchter achtet auf eine vernünftige Fellqualität und das hat nichts mit Ausstellungen oder einem Schönheitsideal zu tun, sondern mit dem Wohlbefinden des Hundes.
Bei einem guten Züchter standen die Welpen schonmal auf nem Tisch und haben es kennen gelernt das an ihnen rum gemacht wird.
Man muss es nur fortführen.
Und was noch zu sagen ist. Ich glaube bei fast allen Scherrassen ist die Übergangszeit von Welpenfell zu Erwachsenenfell anstrengend und braucht in der Zeit mehr Aufwand. Das ist aber zeitlich begrenzt.