Beiträge von Tatuzita

    Das Problem ist einfach ihr Erregungszustand, wenn sie over it ist, Dann brennen ihr die Sicherungen durch und sie rennt einfach los.

    Da hast du schon deine Antwort. So läuft das doch bei allen Hunden die nicht gezielt in hoher reizlage gearbeitet werden.

    Du musst halt gucken wie du das erregungslevel möglichst gering hälst und sichern für den Fall das du es nicht unten halten kannst

    Sie hat sehr viele Freiheiten, aber wenn ich einen Termin habe oder wir verabredet sind, dann muss sie eben hören. Und ich finde es nicht ok, einem Hund immer machen zu lassen was er möchte.

    Ja hast du grundsätzlich recht. Aber achtest du nur drauf wenn es wirklich dringend ist?
    Das könnte schon ein Problem sein, weil Hund halt merkt wenn dir was besonders wichtig ist und du unter Stress stehst.

    Und das ist wahrscheinlich nichtmal bösartig.
    Sry das ich dauernd mit Pixel um die Ecke komme aber bei der ist das auch so gehts mir schlecht, geht es ihr schlecht, muss ich irgendwo ganz dringend hin, dann kann man nicht mehr vernünftig laufen. Ich denke es ist auch eine Art Beschwichtigung weil sie mit der Situation nicht anders umzugehen weiß.
    Meine Lösung ist das ich Pixel trage wenn ich schnell wo hin muss grinning-dog-face-w-smiling-eyes leider auch nicht sehr praktikabel für euch.

    Naja, seitdem will sie halt ständig zu jedem Hund und alle kennenlernen, sie ist auch aufgrund des Hundekontaktes meiner meinung nach auch Selbstbewusster geworden.

    Aber wäre es dir denn lieber sie würde zurück zur Angst? :winking_face: Klar ist das leichter zu händeln. Aber grundsätzlich ist das doch ne mega Leistung von dir das sie dieses Selbstbewusstsein aufbauen konnte und dann auch noch eigene Strategien entwickelt.


    Ich hatte das mit Pixel ähnlich, die springt mittlerweile kackendreist ausgewählten Hunden voll mit den Pfoten ins Gesicht. Ich halte da immer sehr genau den anderen Hund im Blick. Aber sie hat gute Antennen dafür mit wem sie es machen kann. Ich als anderer Hund hätte ihr längst einen gehustet. Ich mach nichts dran weil es im Alltag nicht relevant ist und ich mich freue das sie ausser schwanz unter den Bauch klemmen und weg laufen noch weitere Strategien entwickelt hat. Aber Pixel rennt auch nicht weg. (Bzw doch tut sie innerhalb eines 5m Radius, alles darüber ist ihr zu unsicher)
    Kannst du grob einschätzen ab welcher Distanz sie sich auf den Weg macht?

    Finde ich persönlich bedauerlich, passt aber in die allgemeine Entwicklung 'nieeeedlich' = schön, die alte drahtige Version bleibt dabei auf der Strecke.

    Und was noch mit rein spielt meiner Meinung nach das Fellqualität gar nicht gewertschätzt wird und eher sich drüber lustig gemacht wird.
    Etwas das man für Ausstellungen braucht.
    Dabei ist Fellqualität gerade bei Trimmrassen Lebensqualität.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch das du das Selbstvertrauen deines Hundes soweit ausgebaut hast. Also irgendwas scheinst du schonmal sehr richtig gemacht zu haben grinning-dog-face-w-smiling-eyes
    Auch wenn das gerade im Moment kein guter Trost ist.


    Wo kommt sie denn genau her und wie hat sie vorher gelebt?
    Bei Labbimix aus dem Tierschutz horcht es bei mir immer auf. Das sind so gut wie nie Labbimixe.
    Für mich hört es sich sehr stark danach an das du einen grundsätzlich sehr eigenständigen Hund erwischt hast. Wir hatten gerade erst einen Husky Thread, da war die Entwicklung ähnlich. Wunderbarer, gut motivierbarer, leichtführiger Hund bis zu einem gewissen Alter und dann fängt an die Genetik zu kicken.

    Es kann aber auch wirklich sein das in der neuen Umgebung die Hundedichte stresst. Nur weil sie keinen direkten Kontakt hat, heißt das ja nicht das sie das nicht wahrnimmt und verarbeiten muss.
    Das würde dafür sprechen das einige Tage sehr gut laufen und an anderen wo schon jegliche Murmeln aufgebraucht sind ihr einfach ne Sicherung raus fliegt.

    Ich glaube auch ein Hobby würde euch gut tun. Mir hat das immer wahnsinnig geholfen wenn ich mich tierisch über Pixel geärgert habe, wo sie absolut nichts für konnte. Aber ich konnte diese negativen Gefühle schlecht los werden. Aber wenn ich eine positive Erfahrung nachgeschoben habe, in unserem Fall brennt Pixel für RO und ich kann einfach nicht mehr schlecht drauf und genervt sein wenn sie strahlend neben mir her trabt

    Was hat die Größe damit zu tun?

    Das hat was mit der Entwicklung zu tun. Kleine Hunde werden schneller Erwachsen als größere Vertreter, sowohl im Kopf als auch im Körper.

    Deswegen wird sich das Fell bei einem Zwerg schneller fertig entwickelt haben als bei einem Riesen. So meine Theorie. Wie gesagt mit Schnauzern kenne ich mich nicht so recht aus und bei den Terriern auch nur mit den kleinen Varianten.

    Dann werde ich wohl weiter mit dem Trimmstriegel arbeiten und hoffen.

    Wenn der schneiden würde, wäre das Fell ja kurz ?!

    Siehst du ja an meinem Vorher Bild. Pixel hatte da langes weiches Fell. Wie Terri-Lis sagt, man merkt das es schneidet wenn das Fell danach aussieht.

    Also ist es gar nicht so unwahrscheinlich das es Hunde gibt, die beides haben?

    Nicht ungewöhnlich. Gerade die ganze Doodle Fraktion entwickelt sehr gerne Mischfell aus Trimmfell, fester Wolle und ausfallenden Fell.
    oregano ihr Spitzmix hat auch Teilweise Trimmfell wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Trimmfell an sich kann man glaube auch einfach als Zwischenstufe sehen. Eigentlich würde es von selbst ausfallen, tut es aber nicht und braucht Hilfe.

    Deswegen gibt es bei den Terriern auch mehr ne Variation von haart gar nicht, über verliert nur Unterwolle, zu muss getrimmt werden haar aber trotzdem Ganzjährig.

    Also, ich habe mit einer normalen Bürste min. jeden 2. Tag gebürstet. Das war einfach nötig, alleine deswegen, weil alles im Pelz hängen geblieben ist und ich mag mir nicht vorstellen, wie doll er verfilzt wäre, wenn ich das nur einmal die Woche getan hätte. Jetzt mit dem kürzeren Fell ist es nätürlich einfacher und ich achte auf jeden kleinen Filz, der neu ensteht.

    Ich hab keine Idee, wie ich die Frage nach dem Trimmstriegel anders beantworten könnte? Ich benutze den seit er c.a. 3 Montate alt war.( Ist ähnlich einem CoatKing ) Ich hab nicht den Eindruck, dass er schneidet, hab ihn vor dem ersten Gebrauch auch ordentlich durch Sand gezogen,damit so etwas eben nicht passiert. An den Stellen, wo ich den Striegel benutze, ist auch nichts verfilzt. Aber da es an den Beinen und am Bauch doch schon ganz schön schlimm war, musste es dort einfach ab.

    Ich sag ja auch nichts gegen das Bürsten mit einer normalen Bürste.
    Ich denke schon das du seit du seit er 3 Monate ist regelmäßig mit der Andi Bürste sein Fell schneidest. Vom Coat King halte ich persönlich ähnlich wenig.
    Pixels Züchterin hat mir auch gezeigt das ja nur Unterwolle damit raus kommt, aber irgendwie seit weder Coat King noch Furminator an ihrem Fell genutzt werden ist es um einiges härter geworden.

    So sah ihr Fell aus als ich sie gekauft habe in 2016

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab jetzt leider nur das wo man halbwegs sieht wie es jetzt aussieht. Sonst arbeite ich mit zu viel unschärfe in den Bildern und da sieht man immer nur die Brust vernünftig und die ist seit jeher grottig in ihrer Fellqualität und wird geschnitten.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geht er zwischendurch in den Garten?
    2-3 mal am Tag finde ich schon wenig für nen jungen Hund.
    Ich hab ja das andere Ende der Altersschleife. 3-4 mal pinkeln geht Pixel mindestens am Tag.
    So kann ich mir auch vorstellen das sich das aufgebaut hat.
    Der kleine musste wirklich dringend raus und hat dann aber gemerkt das es mit Stress auch noch etwas flotter geht und schwupss wurde raus gehen mit Stress verbunden und es weitet sich jetzt nach draussen aus.
    Könnt ihr ihn vielleicht ne Zeitlang nur raus tragen wenn er dabei ruhig bleibt?