Das finde ich auch.
Ich hab das Vitamin optimix barf plus Ca hier und fühle mich da auch ganz wohl mit, wenn ich zwischendurch roh füttere oder koche.
Ich kann das wirklich nicht, alles stets bis ins Kleinste auszurechnen und glaube nach wie vor, dass das auch nicht nötig ist. Aber da ich da schnell verunsichert bin, möchte ich mir einfach den Druck nicht mehr machen.
So langsam geht es mir auf den Senkel.
Wo wird hier im Thread bitte propagiert das Fertigfutter schlecht ist, man es nicht füttern darf und das Futter aufs kleinste berechnet werden muss?
Ich stehe auf dem Punkt das der heutige Hund eher überversorgt denn unterversorgt wird und mache den immer wieder deutlich.
Weswegen ich persönlich diese ganzen Komplettpulver schwachsinn finde, gerade in einer Mischfütterung.
Verbiete ich dir deswegen sie zu benutzen? Höre ich auf mein Wissen zu teilen? Denke ich deswegen du bist ein schlechter fauler Hundehalter? Ich glaube nicht und das habe ich auch schon mehrfach unterstrichen. Mir ist grundsätzlich egal wie andere Menschen ihre Hunde füttern. Ich habe Verantwortung für meinen Hund und tausche mich darüber aus wie ich das bei meinem Hund handhabe.
Ich verstehe nur absolut nicht den twist wie schäfchen das schon gesagt hat. Eine Individuelle Ration soll bis ins kleinste Bedarfdeckend sein damit man sich wohlfühlt, da das nicht möglich ist (gibt wohl kaum einer Studien in Auftrag nur um seinen Hund zu ernähren) muss ein Fertigprodukt her, das auf keinen fall individuell auf den eigenen Hund abgestimmt ist.
Für mich persönlich (!!!) Ist einfach jegliches halbwegs durchdachte Menü (Und da reicht mir (!!!) Die Berechnung von Energiebedarf, Proteinbedarf, Vitamin A, Fett und das Baukastenprinzip) individueller, sinnvoller bedarfsdeckender als jegliches Fertigprodukt für den Massenmarkt.