Beiträge von Tatuzita

    Ich hab leider keinen eigenen Meyer/Zentek. Die wichtigsten Angaben findet man immer gut im Internet.
    Aber wenn ich mal von den Angaben des Kaliumbedarfs von dem Hersteller ausgehen Klick
    wären das für 10kg Hund 0,36g Kalium
    Nach der Seite müsste das locker mit den 50-60g Gemüse zu decken sein

    Nach Meyer Zentek wäre der Kaliumbedarf gedeckt, aber Magnesium, Natrium und Chlorid nicht. Nach Fediaf wären u.a. alle 4 nicht gedeckt. Kommt aber natürlich auch auf die Art des Gemüse an.

    Ich unterstreich es nochmal, kein Experte, vielleicht übersehe ich auch was massiv. Für korrektur bin ich immer offen.
    Das ist auch nicht alles Wissen das ich mir angelernt habe, sondern jetzt dauernd schnell drüber google.
    Und es passt halt zu meiner Überzeugung das man mit halbwegs ausgewogenen Lebensmittel seinen Hund gesund ernährt

    Natrium und Chlorid ergo Salz, Dafür braucht man jetzt echt keinen Zusatz.
    Magnesium hab ich als Bedarf 10-12mg pro Kg gefunden.
    Wären also für meinen 5kg Hund 50-60mg Magnesium Laut der Auflistung sollte das jetzt auch nicht so das mega Problem sein bei 210g Futtermenge

    Also noch mal: es war nicht meine Absicht, dir da auf den Schlips zu treten und zusätzlich: ich werde davon absehen, etwas auf mich zu beziehen.

    Ja zutiefst angegriffene auf den Schlips getretene Personen rechnen dir auch den Proteinbedarf und den Kcal Bedarf deines Hundes aus damit du ihn mit deinem Futterplan vergleichen kannst :face_with_rolling_eyes:
    Ich finds echt etwas anstrengend. Was bezweckst du damit mir das vorzuwerfen?

    Ich weiß jetzt nicht wie viel Finya wiegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Magnesium, Kalium, Natrium und Chlorid dadurch gedeckt sind.

    In dem Komplettzusatz sind ja Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe enthalten: Von Zink über Eisen über B-Vitamine etc wird da alles abgedeckt. Sie stehen halt nur nicht bei den Zutaten, aber sind trotzdem drin.

    Ich hab leider keinen eigenen Meyer/Zentek. Die wichtigsten Angaben findet man immer gut im Internet.
    Aber wenn ich mal von den Angaben des Kaliumbedarfs von dem Hersteller ausgehen Klick
    wären das für 10kg Hund 0,36g Kalium
    Nach der Seite müsste das locker mit den 50-60g Gemüse zu decken sein

    So langsam geht es mir auf den Senkel.

    Ich weiss nicht genau, womit ich dir auf den Schlips getreten bin, war jedenfalls nicht meine Absicht.

    Vielleicht solltest du nicht alles radikal so auf dich beziehen. Vor allem nicht wenn ich davon schreibe das es nicht MEINE Art ist Konsequnzen zu ziehen. Ich aber sehe das es passiert also die Konsequenz von anderen ist.

    Und ja es geht mir auf den Senkel das hier mehrfach von verschiedenen Personen immer wieder hoch kommt das behauptet würde, man kann ja nur mit großem Aufwand und unter Berechnung aller Kleinigkeiten kochen, plus Fertigfutter nogo.
    Während ich diese Aussagen hier noch von niemanden gelesen habe, nie. Und ich lese diesen Kochthread schon ein paar Jahre mit.

    Habe mich eben ganz spontan mit Josera Trockenfutter und Terra canis Nassfutter eingedeckt.. Gebe ich dies 3 Mal die Woche und der Rest wird gekocht ohne Zusätze... wäre das dann passend

    Kommt drauf an wen du fragst :winking_face_with_tongue: ich find das voll ok. Gerade wenn gekocht dann nicht bedeutet aufgeweichte Haferflocken mit olewos, sondern das du dich etwas ausprobierst.

    oregano fütterst du Zusätze bzw. welche?

    Ja. Sie haben in den letzten Jahren das Optimix Cooking bekommen und seit kurzem sind wir auf das Novomineral Organics umgestiegen.

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht als eine Diskussion auf persönlicher Ebene rüber. Ich fände nur die Sachdiskussion interessant.

    Du fütterst jetzt das Novomineral Organics das aus 2 Calciumlieferanten besteht, Magnesium, Kalium, Salz und Aroniabeeren.

    Machen die da noch andere Dinge rein die sie nicht auf die zutatenliste schreiben?

    Magnesium, Kalium und Salz sind ja bei Finja abgedeckt durch Reis, Obst und Gemüse. Warum dann nicht nur ein Knochenmehl oder eine anderen Calciumlieferanten ergänzen? Warum nen Fertigprodukt?

    Für Frodo sehe ich schon die Notwendigkeit aber da würde bei der Zusammensetzung doch auch ne Menge fehlen wenn man überkritsch ist.

    Vielleicht verstehe ich auch Komplettpulver komplett falsch und freue mich wenn mich wer aufklärt. In dem scheinen ja Vitamine, biotin etc zu sein. Wo kommt das denn her?

    Das finde ich auch.

    Ich hab das Vitamin optimix barf plus Ca hier und fühle mich da auch ganz wohl mit, wenn ich zwischendurch roh füttere oder koche.

    Ich kann das wirklich nicht, alles stets bis ins Kleinste auszurechnen und glaube nach wie vor, dass das auch nicht nötig ist. Aber da ich da schnell verunsichert bin, möchte ich mir einfach den Druck nicht mehr machen.

    So langsam geht es mir auf den Senkel.

    Wo wird hier im Thread bitte propagiert das Fertigfutter schlecht ist, man es nicht füttern darf und das Futter aufs kleinste berechnet werden muss?

    Ich stehe auf dem Punkt das der heutige Hund eher überversorgt denn unterversorgt wird und mache den immer wieder deutlich.

    Weswegen ich persönlich diese ganzen Komplettpulver schwachsinn finde, gerade in einer Mischfütterung.

    Verbiete ich dir deswegen sie zu benutzen? Höre ich auf mein Wissen zu teilen? Denke ich deswegen du bist ein schlechter fauler Hundehalter? Ich glaube nicht und das habe ich auch schon mehrfach unterstrichen. Mir ist grundsätzlich egal wie andere Menschen ihre Hunde füttern. Ich habe Verantwortung für meinen Hund und tausche mich darüber aus wie ich das bei meinem Hund handhabe.

    Ich verstehe nur absolut nicht den twist wie schäfchen das schon gesagt hat. Eine Individuelle Ration soll bis ins kleinste Bedarfdeckend sein damit man sich wohlfühlt, da das nicht möglich ist (gibt wohl kaum einer Studien in Auftrag nur um seinen Hund zu ernähren) muss ein Fertigprodukt her, das auf keinen fall individuell auf den eigenen Hund abgestimmt ist.

    Für mich persönlich (!!!) Ist einfach jegliches halbwegs durchdachte Menü (Und da reicht mir (!!!) Die Berechnung von Energiebedarf, Proteinbedarf, Vitamin A, Fett und das Baukastenprinzip) individueller, sinnvoller bedarfsdeckender als jegliches Fertigprodukt für den Massenmarkt.

    oregano aber du bist doch mit der Ration von Finya immer noch auf dem 'wenig Fleisch Trip' bei 30%

    Oder bezog sich das auf Frodo?

    Individuell gucken muss man sowieso. Man kann meist nen Husky nicht wie einen orientalischen Windhund füttern und jeder Hund braucht was individuelles. Aber daraus die Konsequenz ziehen, dann gibt es Fertigfutter ist nicht meine Art zu denken. Für mich ist das rechnen und planen auch mehr ne Stütze an die man sich anlehnen kann, kein festgelegte gebrauchsanweisung.

    SherlyH Ich kann dazu nichts sagen, ich kenne keine professionellen Pläne. Ich orientiere mich fast ausschließlich am Zentek und am Baukastenprinzip.

    Aber mich hat auch noch nie wer überprüft und ich übernehme nur die Verantwortung für meinen eigenen Hund.

    Aber gerade zur barfhochzeit gab es im Forum auch sehr wilde 'professionell' erstellte Pläne wo man sich nur an den kopf packen konnte.

    Warum sollte man denn bei mehr Fleisch mehr Zusatz geben?

    Also wenn ich das jetzt mal grob durchkalkuliere bräuchte Bobby 683kcal mit der jetzigen erhöhten Ration 436kcal exclusive Öl. Ich nehme mal an ihr nehmt nen EL oder so? Nicht 40g Fett die eigentlich bei ner rationsgröße von 420g drin sein sollten. Für mich wäre das jetzt eher nen Tagesmenü zum abnehmen.

    Fleisch heißt bei euch auch nur Pferdemuskelfleisch? Ich hatte es schon vor einiger zeit erwähnt, ich würde da auf jeden Fall mehr Fett rein bringen. Butter, Pferdefett. Langsam ran tasten ob es vertragen wird

    (Achtung grob!)

    Nach Meyer Zentek wäre der Bedarf bei 32,34g verdaulichen Proteins/Tag

    Jetzt kommt es darauf an was man genau füttert. 100g Rindfleisch haben grob 26g, Hühnchen 27g ich meine Wild weniger

    Wenn man jetzt den kompletten Proteinbedarf über Fleisch decken will wären wir bei 124,4g Fleisch pro Tag.

    Aber Gemüse und Kohlenhydrate besitzen auch noch Proteine, von Milchprodukten kaum zu sprechem. Da kommen wir aber etwas in eine Ansichtssache. Ich beziehe die komplette Ration in den Proteinbedarf, andere decken den Bedarf komplett über Tierisches.

    Laut meyer Zentek müsste der kcal Bedarf von einem ausgewachsenen normal aktiven Hund von 7kg bei 552,1 kcal liegen. Heißt bei Protein über Fleisch im Falle Rindfleisch würden 311kcal über die 124,4g Fleisch geliefert.

    Fehlen noch 240kcal die über 185g gekochten Reis gedeckt werden könnten.

    Also eine Futtermenge von 310g

    (Achtung sehr stark vereinfacht und natürlich nicht artgerecht, aber für den groben Eindruck)

    Ich kann diesen Berechnungen, in denen es immer weniger Fleisch gibt, einfach nicht folgen.

    Der Trend zu viel Fleisch im Futter ist ja auch eher eine neuere Entwicklung die langsam wieder Rückläufig ist (zum Glück) und hat meiner Meinung damit zu tun das Fleisch mittlerweile zum Teil billiger ist als pflanzliche Zutaten.

    Was meinst du denn mit viel Reis? Füttere ich persönlich nicht mehr weils einerseits Pixel nicht optimal verträgt, andererseits hab ich irgendwo mal nen Artikel über den Arsengehalt gelesen und lass es seit dem. Wobei ich mich da nicht weiter zu informiert habe, gibt ja noch genug anderer Kohlenhydratquellen für Pixel.

    Energie sollte sowieso nicht zum großen Teil aus Proteinen kommen, weil es die Organe belastet

    Genau, das weiß ich. Wollte nur mal darstellen, dass es in meinen Augen schnurz ist, ob im Futter mehr KH als Fleisch drin sind. Wird ja häufig suggeriert, dass das ein Qualitätsmerkmal ist. Solange der Proteinbedarf gedeckt ist, mach ich mir da keinen Kopf.

    Ich glaube wir haben da die selbe Meinung :beaming_face_with_smiling_eyes: ich wollte nur nochmal deinen und dobbys Kommentar unterstreichen


    Überlege ja nun auch immer, ob es nun besser wäre ein hochwertiges alleinfuttermittel/Nassfutter zukaufen, wo man nichts mehr zu machen braucht, oder selber kochen. Denke, wenn ich dann das passende Ergänzungsmittel habe, sollte es passen und auch gesünder sein, wenn ich selbst koche. :ka:

    Das tolle ist ja du musst dich doch gar nicht fest legen. Einfach wie es gerade passt und mit Blick auf den eigenen Hund füttern. Das sind ja nun auch keine hochspezialisierten Laborerfindungen an denen was kaputt geht wenn sie nicht 100% nach ihrem Bedarf gefüttert werden. Den wir sowieso nie genau bestimmen werden weil jeder Hund indviduell ist.