Ich bin tatsächlich immer wieder überrascht, wenn Leute sagen, da und dort schmecke man gar keinen Unterschied. Ich glaub, das liegt aber auch daran, dass viele schon ewig keine tierischen Produkte mehr gegessen haben und die Erinnerung da manchmal etwas trügerisch ist.
Ich hab vor Kurzem mal wieder Fleisch gegessen und Kuhmilch getrunken und war dann doch überrascht, wie groß der Unterschied ist, sowohl was Geschmack als auch Haptik / Konsistenz angeht.
Obwohl mir das auch immer mal mit tierischen Produkten passiert.
Den Geschmack den man im Kopf hat, kann das Produkt manchmal auch im Original nicht bieten.
Ich erinnere mich da immer wieder gerne an ein Schnitzel auf das ich so Lust hatte und unbedingt wollte, am Ende hat es Pixel gegessen weil es einfach nicht lecker war.
Oder Gulasch oder Torte.
Bei alternativen Produkten ist man schnell dabei das auf die 'fehlenden' Zutaten zu schieben, aber meist ist es einfach nicht gut gemacht.
Ich mach mir ja seit neustem Haferflockennuggets weil ich immer wieder in die McDonalds Falle tappe (Filiale direkt gegenüber von der Arbeit) die schmecken konsistent geil und so wie ich sie erwarte.
Bei den Fleischnuggets ist die Spanne viel viel größer von, schmeckt nach so gut wie gar nichts und nur fettig zu genauso wie meine Erwartungshaltung im Kopf.