Beiträge von Tatuzita

    Ich bin tatsächlich immer wieder überrascht, wenn Leute sagen, da und dort schmecke man gar keinen Unterschied. Ich glaub, das liegt aber auch daran, dass viele schon ewig keine tierischen Produkte mehr gegessen haben und die Erinnerung da manchmal etwas trügerisch ist.

    Ich hab vor Kurzem mal wieder Fleisch gegessen und Kuhmilch getrunken und war dann doch überrascht, wie groß der Unterschied ist, sowohl was Geschmack als auch Haptik / Konsistenz angeht.

    Obwohl mir das auch immer mal mit tierischen Produkten passiert.
    Den Geschmack den man im Kopf hat, kann das Produkt manchmal auch im Original nicht bieten.
    Ich erinnere mich da immer wieder gerne an ein Schnitzel auf das ich so Lust hatte und unbedingt wollte, am Ende hat es Pixel gegessen weil es einfach nicht lecker war.
    Oder Gulasch oder Torte.
    Bei alternativen Produkten ist man schnell dabei das auf die 'fehlenden' Zutaten zu schieben, aber meist ist es einfach nicht gut gemacht.

    Ich mach mir ja seit neustem Haferflockennuggets weil ich immer wieder in die McDonalds Falle tappe (Filiale direkt gegenüber von der Arbeit) die schmecken konsistent geil und so wie ich sie erwarte.
    Bei den Fleischnuggets ist die Spanne viel viel größer von, schmeckt nach so gut wie gar nichts und nur fettig zu genauso wie meine Erwartungshaltung im Kopf.

    Eigentlich wäre der Versuchsaufbau ja sehr einfach.

    Scherrassen Vibrissen wachsen lassen bringt natürlich wenig.

    Weil eventuell verkümmert, nie benutzt etc.

    Aber eigentlich müsste es doch sehr einfach sein festzustellen, ob ein glatthaariger Hund, der schon immer Vibrissen in maximaler Form hatte, auf einmal Probleme zeigt wenn man sie komplett abrasiert. Und falls, ob seine Fähigkeiten wieder herzustellen sind und ab welcher Länge.

    Aber nach aktueller Lage, wo Groomer aufgrund von Bildern angezeigt werden, wird es doch nie im Leben eine Studie geben, wo der Zustand "gekürzte" Vibrissen untersucht wird.

    Ich seh schwarz

    Muss man erst beweisen, dass ein Sinnesorgan genutzt wird, bevor man verbietet, es zu entfernen?

    Aber das ist doch der Knackpunkt.
    Es wird nichts entfernt. Dieses "Sinnesorgan" fällt regelmäßig von selbst aus.
    Die Diskussion ist doch nicht, darf ich meinem Hund alle Vibrissen rausrupfen und veröden?

    Ich kann mir vorstellen das am Ende festgelegt werden muss, was ist das Sinnensorgan? Die Wurzel oder das tote Haar, das weiter leitet?

    Wenn man weiterdenkt, landet man bei Qualzucht:

    Zucht von Tieren mit dysfunktionalen Sinnesorganen. Denn bei nachwachsendem Fell/Haar muss das Sinnesorgan geschnitten werden. Und beim Pudel sind die Tadthaare zudem mitunter gekrümmt, gelockt…dysfunctional. Das bewusst in Kauf zu nehmen ist/wäre der Überstieg zum Qualzuchtansatz.

    Und ich denke, das niemand dieses Fass wirklich aufmachen will.

    Was dann passiert hat man ja regelmäßig im Qualzuchtthread gesehen.
    Auf einmal ist das Schlappohr, kein genau rechteckiges Gebäude, alles unter 15 kg und über 35 kg, jeder Hund der nicht in die heutige Gesellschaft vom Nervenkostüm, alles was kein ursprüngliches Wolfsfell ist Qualzucht.

    Ich glaube mein Hund ist taub.
    Also so wirklich.
    Gestern hatte ich sie mit in der Werkstatt und da ist es mir besonders aufgefallen. Sie bewegt nicht mal nen Ohr, wenn man sie außerhalb ihres Sichtfelds laut ruft, mit Schlüsseln klappert etc.
    Mir ist das schon in letzter Zeit aufgefallen, das sie besser auf Sichtzeichen reagiert, habe es aber einfach als Tüdeligkeit abgetan.
    Jetzt macht es auch Sinn das sie das Wortkommando Target einfach nicht mit dem Zettel verknüpft bekommt, obwohl sie ihn schon so schön sucht. Und auch die weg rollenden Leckerlis nur checkt wenn sie die sieht.

    Sollte man das abklären lassen? Was macht man dann mit dem Ergebnis?
    Bin gerade etwas unschlüssig, weil es sich jetzt nicht so stark auf unser Zusammenleben auswirkt. Vielleicht etablier ich ein Lichtsignal als Umorientierung. Aber die Sehkraft ist halt auch nicht mehr so geil.
    Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

    Egal, ob gut gepflegt oder nicht, die Schnauze ist beim Iren immer frei. https://www.spaniel-club.ch/index.php?page=irish-water-spaniel

    Die scheinen jetzt Vibrissenmäßig aber nicht sonderlich gesegnet zu sein, wenn man übliche kurzhaarige Rassen hier im Thread so sieht im Vergleich. Die Länge und dicke schaffen Scherrassen mit moderatem Bart auch locker.

    Vor dem Gesetz ist eine Vibrisse ein Sinnesorgan - und das ist einfach so.

    Vor dem Gesetz ist keine Luft bekommen eine Qual. Hat das in den letzten 30 Jahren signifikant etwas geändert?

    Ich finde die Diskussion wie sie gerade hier läuft echt nicht schön, da können sich Fronten nur verhärten.
    Ich lese es raus das so getan wird als ginge es nur um Pudel (die sind ja immer gerne der Buhmann) was faktisch einfach nicht stimmt. Als wäre Scherfell ein nettes Accessoire um seinen Spieltrieb auszuleben und einem Hund Frisuren zu schneiden.
    Auch dieses unterschwellige, ja das wollen die Halter dann nicht, weils nicht mehr wie ein Pudel aussieht und sie nicht auf Ausstellungen gehen können. (Kompletter Murks)
    Es wird komplett der Punkt übergangen was mit all den anderen Hunden ist die zufällig oder gewollt kein ausfallendes Fell haben.
    Man soll bitte Interesse an Studien haben die es noch gar nicht gibt. Und ich lese das Interesse sehr raus.

    Weiß eigentlich wer warum aus Pudelhaar und Retriever Fell oft Rauhaar wird?
    Ich hab erst einen wunderschönen Hund getroffen tief rotes wunderschön kräftiges Trimmfell.
    Erst dachte ich das muss ein Rassehund sein, passte aber von den Proportionen überhaupt nicht. Und hat mich auch vom Kopf und Gang sehr an sowohl Pudel als auch Labrador erinnert.
    Also neugierig gefragt.
    Ja ist ein Doodle
    Ich glaube so schönes und funktionales Fell hab ich noch selten an irgendeinem Terrier gesehen. Vielleicht mal an nem Standard Dackel.

    Wie kommt das, wenn eigentlich aktiv darauf gezüchtet wird eher minderwertiges Fell bei raus kommt und bei einer Fellmischung wunderschönes Rauhaar?
    Obwohl man ja auch von vielen Doodlen liest wo das Fell einfach die Pest ist

    Ich glaube ich muss mich revidieren.

    Ich habe den Punkt, es gibt genug Otto Normal Hundehalter die verboten arbeiten etc nicht so ganz ernst genommen. Weils absolut nicht zu meiner Bubble passt.

    Aber wie viele Menschen unter Rütters neustem Post, bei Instagram es völlig in Ordnung finden eine Couch mit Stromlitzen zu schützen weil die Hunde die Kissen zerstören.

    Ich bin echt etwas sprachlos aufgrund der Kommentare.