Beiträge von Tatuzita

    Das wäre in Sachen Ernte-Reife (die nicht immer mit Ess-Reife einhergeht, manche Apfelsorten müssen vor dem Verzehr erst noch gelagert werden) noch arg früh für die allermeisten Apfelsorten. Das werden aufgrund der Trockenheit abgeworfene Früchte sein, um die übrigen zu retten.
    LG, Chris

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die üblichsten Apfelsorten in Deutschland und woram man sie erkennen kann? Soweit ich weiß sind Lageräpfel wirklich erst Ende Oktober dran, oder?

    Das nervt mich massiv an den Supermärkten und deswegen (auch wegen der Doku über die Erntebedingungen in Europa) gehen wir jetzt zum Demeter Bio-Hof, der vieles aus eigenen Anbau hat und das was nicht aus eigenen Anbau ist, aber Saison hat, wird aus deutschen Höfe dazu gekauft.Im Supermarkt kriege ich oft manche Sachen gar nicht, die in Deutschland eigentlich zur Zeit Saison haben oder sie kommen halt sonst wo her, ich kaufe das einfach nicht mehr. Beim Tegut bekommt man noch am ehesten Obst und Gemüse aus Deutschland, beim Discounter sieht es schlecht aus.

    Passt ja vielleicht hier etwas besser hin.
    Nachdem mich auch der Unverpackt Laden enttäuscht hat, die hatten halt gar kein Obst, aber auch nicht verwunderlich bei den Temperaturen, habe ich heute den Morgenspaziergang mit Pixel zu unserer Stadtteilstreuobstwiese gemacht.

    Jetzt hab ich nen paar Äpfel (obwohl die noch sehr grün aussehen, hab sie aber aufgesammelt, mal gucken wie die sind) ganz winzige wunderschön rote Äpfel. Eine Birne (auch da bin ich etwas unsicher ob die schon reif ist) und Marillen en Masse.
    Ne kleine Handvoll rote und geschätzt so 750g gelbe.
    Die werden nachher erstmal eingemust.

    Stimmt die Kisten sind schon ganz nett.
    Ich hatte das auch mal ne zeitlang, nen bisschen doof ist halt das man da sein muss und wir keine Möglichkeit zum abstellen haben im Mehrfamilienhaus.
    Ich meine mich auch zu erinnern das es ziemlich teuer im Vergleich zum Bio-Gemüsestand in der Markthalle war. Aber ich glaube ich fuchs mich mal nen bisschen mehr rein, was hier alles so in der Umgebung geht.

    Stimmt mal wieder mehr Brot wäre auch ne Idee.

    gehen wir jetzt zum Demeter Bio-Hof

    Jetzt wollte ich doch gerade schreiben, sowas gibt es bei uns nicht und dachte ich guck lieber mal bevor ich irgendwas behaupte.
    Doch ja wir haben sowas auch, ich glaube ich klapper hier die Möglichkeiten mal etwas besser ab.

    Sonst kenne ich das von mir auch nicht. Aber gerade hab ich echt so gar keinen Bock auf Hafer, vielleicht liegt es auch am Wetter. Oder wie gesagt an meiner derzeitigen Obstauswahl (Himbeeren und Balubeeren aus den gefrorenen 1kg Säcken)
    Man sollte ja meinen zu dieser Jahreszeit gibt es massig deutsches oder wenigstens aus umliegenden Ländern stammendes Obst. Pustekuchen Nektarienen aus Spanien, Aprikosen aus der Türkei und Äpfel aus Argentinen.

    Dafür bin ich unkompliziert was die Art des Essens angeht.
    Gerade ist mir aufgefallen, ich könnte ja auch ein bisschen vegetarisches Sushi machen und das mitnehmen oder vielleicht mehr so bulgursalat und son kram.

    Bei mir gabs gestern

    Spaghetti mit Kohlrabigemüse und Mandel-Kohlrabiblatt-Pesto |

    zwar nicht mit Spaghetti, sondern Vollkornpenne aber voll lecker. Das zieht auf jeden Fall in meine, mach es öfter Rezepte ein.

    Ich brauch mal etwas Schwarmintelligenz zum Thema Frühstück. Mir kommt im Moment der Hafer aus dem Ohren raus.
    Ich mach mir morgens immer was und nimm das dann mit ins Büro.
    Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit Porringe mit Himbeeren, Mandeln und Kokosflocken, oder Porrige mit Apfel und Zimt oder Joghurt mit Leinsamen, Obst, Nüssen und Haferflocken.

    Vielleicht muss ich auch nur wieder etwas vielfältiger Obst einkaufen :ka: aber vielleicht habt ihr noch Frühstücksideen zum mitnehmen.

    Als ich noch im Kaffee gearbeitet habe wurde die Milch einfach mit dem Dampf heiß gemacht und dann aufgeschäumt.

    Erst tief in den Becher halten bis die Milch heiß ist und dann an der Oberfläche halten zum schäumen.