@Helfstyna ich denke ein großes Problem bei dieser Disskussion ist, dass jeder nur 'seine' Rassen im Kopf hat.
Kannst du vielleicht erzählen auf was für Probleme ihr gestossen seit?
Bei den kleinen Terriern sehe ich jetzt erstmal nicht das mega Problem.
Also Norwich, Norfolk, Cairn, Australischer Terrier...
Beiträge von Tatuzita
-
-
Ich finde es sehr schwer Menschen die ich nicht kenne über Angaben von anderen Fremden Menschen übers Internet zu beurteilen und sehe auch nicht so ganz den Sinn darin
-
Was konkret ist an planlosen, antragsfreien Einkreuzungen denn nun der konstruktive Aspekt? Das würde mich jetzt wirklich interessieren, was genau sich die Befürworter davon versprechen.
Eine breitere Basis. Wenn nur 80 Welpen im Jahr fallen und ein Problem auftritt, hat man gar nicht mehr die Möglichkeit nicht belastete Hunde zu nutzen.
Ob diese Rasse dann überhaupt noch Sinn macht wäre eine andere Frage, die ich aber nicht beantworten möchte.Und auch hier, es geht nicht um planlos, sondern so durchdacht oder nicht durchdacht wie die übliche VDH Zucht.
-
Weil ich mich explizit auf diese Aussage von Tatuzita bezogen habe:
Da steht: OHNE Antrag und Einkreuzungsplan.
Du würdest da wieder eine Einschränkung (und damit Kontrolle) hinsichtlich gesunder und geprüfter Tiere (nachweisbar mit Brief und Siegel) fordern.Wobei gewisse genetische Grundlagenkenntnisse durchaus auch von Vorteil sind. Manche rassespezifischen Eigenschaften, sowohl von der Spezialisierung her als auch von den körperlichen Vorgaben her, sind genetisch nicht vereinbar.
Dann hast du mich glaube ich falsch verstanden.
Ich meinte natürlich ohne Antrag und Einkreuzungsplan innerhalb des VDHs mit zugelassenen Zuchttieren.
Nicht lasst die Hunde los. -
Es ist nunmal einfach so, dass es bei Mischlingsvermehrung, die sich als Zucht ausgeben, in der Mehrzahl um Aberglauben und emotionale Überzeugungen als um Fakten.
Aber es geht doch nicht um Mischlingszucht, sondern das innerhalb des VDHs Zuchthunde untereinander gekreuzt werden dürfen.
Und ich bezweifle das wenn es erlaubt wäre auf einmal alle Züchter wild in ihre Rasse einkreuzen.
Die meisten werden das gar nicht nutzen, denn der Hund könnte ja nicht mehr 100% so aussehen wie er soll. Aber vielleicht würden es einige Züchter überlegt nutzen. -
Genau dieses "ohne Antrag und Einkreuzungsplan" öffnet aber der Willkür wieder Tür und Tor - und das dann "ganz offiziell" mit dem Stempel "eingetragene Zucht"???
Ne danke - also hier wünsche ich mir doch sehr ein Mitspracherecht kompetenter Spezialisten.
Genau DAS wird meiner Ansicht nach nämlich zu wenig genutzt.Es gibt genug wissenschaftliche Fakten für eine GUTE Zuchtbasis.
Nur sollten diese auch berücksichtigt werden - zum Wohle der Haushunde.
Also ein Züchter der mit Sinn und Verstand züchtet ist voll ok solange er nur Hunde seiner Rasse nimmt, aber sobald er mit genau so viel Sinn und Verstand nen Hund einer anderen ähnlichen Rasse nimmt ist es Willkür?
Es geht ja nicht darum auf einmal nen Australien Shephard in nen Dalmatiner einzukreuzen.
Die Züchter die ich bis jetzt kennen gelernt habe lieben ihre Rasse und wollen diese Züchten, nicht irgendwelche wilden Mischlinge.Ich sehe eine einmalige Einkreuzung sehr kritisch
-
Das stimmt allerdings, aber eine Lockerung würde einigen Rassen sehr gut tun. Es würde ja kein Züchter gezwungen zb einen Rüden einer anderen Rasse zu nehmen, aber er hätte die Möglichkeit ohne Antrag und Einkreuzungsplan.
Ich glaube bei so einer großen Population wie beim Schäferhund würden das die wenigsten machen, aber bei den kleinen Populationen und davon gibt es schon ne Menge würde das was bringen. -
@oregano Wie viel Übermaß hast du eigentlich genommen? Weil mit genau den Körpermaßen wird es doch etwas zu eng, oder?
-
Boah ich bekomm die Krätze.
Ich krieg das mit dem rolling coat einfach nicht hin.
Pixel ist ja mein erster Hund, deswegen könnte es auch einfach an ihrem Fell liegen oder aber ich bin wirklich zu doof dafür.
Auf der Rückenlinie funktionierts gut, aber sobald ich in die schwarzen Seitenbereiche rein komme, ist nur noch Unterwolle drunter egal wie vorsichtig ich da rumzupfe. Und ich pack wirklich nur die spitzen an.
Hat das vielleicht noch irgendwer?
Ich bin froh das sie nirgends gut aussehen muss, aber nerven tut mich der Flickenteppich dann doch etwas.
Irgendwann nehm ich mal die Fahrt zu Rübennase in Kauf und gucke ob ich nur zu doof bin
-
Tolle Sache, da wäre ich auch gern dabei gewesen und hätte mit geschlemmt hihi
Wie hast Du die allerbesten Schokobrötchen gemacht? Rezept bitte

Ostersonnen aus perfektem Hefezopfteig | Kamafoodra
hiermit.
Leider nur was für Küchenmaschinenbesitzer. Ich hab sie auch schonmal ne halbe Stunde per Hand geknetet, aber sie werden einfach nicht so mega genial wie mechanisch geknetet.