Beiträge von Tatuzita

    2-3 h für einmal trimmen? Ich habe mir gestern ein Youtube-Video übers trimmen angesehen und etwa 1h geschätzt für so einen kleinen Hund. So kann man sich irren...

    Und warum brauchst du so lange? Mag dein Hund das trimmen nicht, oder ist das als Privatperson so schwierig?

    Und was nimmt ein Groomer so in etwa für einmal trimmen?

    Über mehrere Tage, mit vielen Pausen und Pixel hat einfach kein gutes Fell. Etwas auf das ich beim nächsten Terrier auf jeden Fall achten werde.
    Teilweise muss ich mich 'Haar für Haar' vorarbeiten.
    Und dann ist sie einfach nicht mehr die Jüngste und ich muss mich selbst viel zur Ruhe zwingen, sonst werde ich hektisch, nehme zu viel auf einmal und das ist dann sehr unangenehm.
    Aber ich merke auch wie ich immer besser werde, ich mach es jetzt ungefähr seit 2 Jahren selbst und ich denke der nächste Hund wird davon profitieren.

    Naja, wenn wir uns für den Hund entscheiden müssen wir das ja irgendwie hinkriegen. Entweder einer der Hundefriseure in der Gegend kann das oder wir müssen selber ran. KA, ob es einen Züchter in der Gegend gibt.

    Vom Cairn-Terrier-Förderverein gibt es auch immer mal Trimmkurse, fand ich sehr hilfreich. Man muss aber auch bedenken, das kaum ein Hund die Prozedur liebt und sich dann wenig kooperativ zeigt.
    Einige Züchter nehmen auch 'Fremdhunde' an. Bei Hundefriseuren ist meine Erfahrung, wer es gut kann und professionell macht nimmt keine neuen Kunden und beim Rest bekommt man es getrost selber besser hin. Den Rücken rupfen und den Rest schneiden, sollte jeder schaffen.

    ja, das hatte ich auch gedacht... Aber das Fell kriegt man ja mit ein bisschen Pflege bestimmt wieder hin.

    Also ich hab mir jedes Mal in den Arsch gebissen wenn ich doch wieder aus Faulheit etwas geschnitten hab und es beim nächsten Mal wieder trimmen wollte und da musste ich dann Haar für Haar arbeiten. Danach geht es meist wieder. Aber es ist schon aufwändiger Fell wieder hin zu bekommen, halt je nach Hund.

    Ach dieses Auf und Ab ist doch auch mega Kräftezehrend, fühl dich gedrückt.

    Ich hab jetzt auch diese Nacht geträumt, das ich ihn gefunden hab. In der Nähe von einem Brunnen, war total zutraulich und dann hatte ich deine aktuelle Handynummer nicht |)
    Aber er hat auch seinen eigenen Namen dauernd miaut, da war es einfach ihn zu finden

    Sieht schon nach Trimmfell aus das gerupft gehört, aber einfach geschnitten wurde. Ist die Frage ob man es wieder hin bekommt. Wenn ja, dann ist es recht pflegeleichtes Fell das ungefähr alle 8 Wochen gerupft werden muss. Ein guter Groomer braucht dafür 2-3h wenn es wieder normal ist. Ich brauch für Pixel ungefähr 8h.

    Die spannen gehen aber von 4 bis 12 Wochen

    Mein erster Gedanke auf jeden Fall Labrador, aber ich glaube fast irgendein Jagdhund eher.
    Deutsch Kurzhaar würde für mich gut hinkommen, vielleicht mit Labrador.
    Ist es denn ne 1x1 Mischung aus Deutschland?

    EDIT: Da hab ich zu schnell aufgehört zu lesen tears-of-joy-dog-face

    Obwohl Moses für mich die totale Pointerschnauze hat. Ach diese weißen Schnauzen, die sind alle so süß dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Der Typ entspricht etwa diesem Hund:

    Bist Du sicher, dass das ein Pekingese sein soll im gezeigten Video? Ich sehe den eher als Zwergspaniel an, Cavalier King Charles oder evtl. Tibet Spaniel.

    Einen gescheckten Pekingesen habe ich noch nie gesehen. Im Standard steht, dass "alle Farben" erlaubt seien, bei Mehrfarbigkeit aber regelmässig verteilt sein soll.

    Ein Schecke ist alles andere als "regelmässig verteilt." Ausserdem hat ein Pekingese in der Regel eine dunkle Maske.:???:

    Ich denke auch mehr an nen Zwergspaniel. Aber es ging ja um den Typ, nicht das das jetzt nen Pekingese ist, auch wenn das Video den Anschein gibt.
    Aber gemäßigtere Pekingesen und deren Mixe sehen nunmal sehr tibet spaniel mäßig aus.

    Vor allem wenn man, gerade hier im Forum, immer wieder Hunde bei ernsthafter Arbeit sieht und was für Strecken die in welcher Zeit zurück legen.

    Ich bin echt nicht der Meinung das jeder Hund das leisten können muss, aber das ist doch für einen nicht mal zwei jährigen Hund einfach lachhaft, abgesehen von den absolut nicht vorhandenen Herding skill.

    Da könnte ich auch Pixel hinstellen, die ist bald 12 und hat Atemprobleme.

    Warum hast du mich wieder an die Gruppe erinnert.

    Hören die wirklich nicht den Unterschied zwischen dem Rottweiler und dem Franzosen? Aber der hechelt ja auch, also alles Schwachsinn.

    Ausser bei exotic bullys, da darf man sich kritisch äußern, das sind arme Kreaturen weil die sich das nicht ausgesucht haben und noch nicht seit 1800 so gezüchtet werden. Das ist Qualzucht.

    Aber insgesamt sollten die mal einen Konsens finden, einerseits sind alle Kurzschnauzen gesund, vital und leistungsfähig, andererseits kommen die kranken schnaufenden Hunde aus Vermehrerei und die sollte dringend reglementiert werden, damit es nur noch vitale, leistungsfähige Hunde gibt.