Ich habe es extra nicht als Tatsache hingestellt, wie geschrieben mein Eindruck und kein bestehen auf allgemeingültigkeit.
Also wenn mein Hund überall so kurz wäre wie aktuell am Körper (5-15 mm), müsste ich ihn nicht mal bürsten, geschweige denn blowern.
Haben sich ja schon ein paar geäußert. Ich habe halt im Kopf was an Wolle bei Pixel in 8 Wochen wächst. Ganz anderes Fell, komplett andere Struktur, aber ist schon nicht wenig.
Da hab ich im Hinterkopf wenn ich den Pudel wirklich kurz halten möchte, dann muss ich öfters ran als alle 6 Wochen und das man grundsätzlich vorm scheren Baden und Blowern sollte. Dann komme ich in meinem Gedankengang schon eher dabei raus was Laiia geschrieben hat.
Ich wollte ja nicht sagen, dass das der mega Aufwand. Ich finde nur gerade bei den Rasseempfehlungen wird das etwas runter gespielt bzw. Denke ich die meisten Menschen die nicht so mega im Hundethema drin sind, wissen gar nicht was viel und wenig Aufwand ist.
Meine beiden Pudel finde ich im Vergleich mit 2 Katzen total wenig Arbeit. Sogar den Großen.
Aber ich halte ja seit 6 Jahren Pudel und kenne auch so einige. Wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung.
Es geht doch nicht um Vergleiche und das hab ich ja wohl nicht behauptet oder liest du irgendwo heraus das die die sagen das es nicht so viel Aufwand ist, keine Ahnung haben?