Beiträge von Tatuzita

    Aber sobald etwas aufregung rein kommt muss ich ihr vorgeben was sie tun soll

    Hast du ihr mal mit einem Abbruch/Wegschicken klar gemacht, dass du ihre Aufregung in dem Moment nicht willst? Dadurch lernt sie doch, ah bei dem Pegel an Aufregung ziehe ich mich zurück...

    Sie ist ja nicht aufgeregt. Sie fängt nur an zu wandern und essbares zu suchen.

    Aber nein auf unseren normalen Futterabbruch reagiert sie da nicht. Weiß ja auch nicht was sie ansonsten tun soll.

    Wenn ich ihr in den Weg trete und sie auf den Platz schicke geht das.

    Aber hier soll es ja auch nicht grundsätzlich um meinen Hund gehen sondern eher darum ob man das Hunden beibringen könnte das sie sich selbstständig die ruhe suchen wenn sie müde sind. Wie du das mit dem Handtuch und Betty beschreibst

    SheltiePower aber gerade bei der Geschichte mit dem Körbchen hat sie sich ja ganz aktiv einen Ruheort geschaffen :???:

    Aber selbst er hat bei meiner ebenfalls sehr hibbeligen, menschlichen Oma kapituliert und geht dann aktiv in mein Schlafzimmer und dort ins Bett, weil die Oma ihn da dann in Ruhe lässt.

    Ne Pixel lässt sich dann nur mehr aufstacheln. Liegt aber wahrscheinlich daran das meine Eltern ihre komplette überdrehtheit mit Futter rein stopfen quittieren.

    Also grundverschieden, obwohl ich beide Hunde von klein an gleich behandelt habe.

    Hast du vielleicht doch mehr bei ihr drauf geachtet nach der erfahrung? Ich hab ja auch etwas Sorge das der nächste Hund genauso wird weil ich das begünstige.

    Was mich halt wundert wie du es auch beschreibst. Dieses total reinstressen wenn man ihr keine Linie vorgibt aber in der gewohnten Situation gar kein Problem. Wie bei dir auf dem Hundeplatz. Bei Pixel ist es das allein bleiben. Sobald ich aus der Wohnungstür raus bin pennt sie tief und fest. Oder wenn ich was entspanntes mache wie Gitarre spielen, Bügeln, aufräumem oder lesen. Überhaupt kein Problem. Aber sobald etwas aufregung rein kommt muss ich ihr vorgeben was sie tun soll

    Nachdem mich mein Mitbewohner ganz süß gestern gefragt hat ob Pixel auch manchmal von sich aus Ruhe einfordert und selbstständig in einen anderen Raum geht um da zu ruhen bin ich etwas ins grübeln gekommen.

    Kurz dazu Pixel ist ein Stresskeks und kommt selbst schwer zu Ruhe gerade wenn um sie rum etwas passiert. Draußen schlimmer als drinnen. Mit Futter in erreichbarer Nähe unmöglich.
    Sie kontrolliert viel und wenn sie gestresst ist fängt sie an zu wandern, zu schnüffeln und Futter zu suchen. Selbst wenn sie irgendwo liegt, sobald irgendwas passiert ist sie sofort wach und auf den Beinen.
    Mich stört es so im Alltag nicht, denn bei uns ist es selten aufregend und sie bleibt perfekt alleine (mehrfach gefilmt) Nach 5-10 Minuten legt sie sich hin und pennt bis ich wieder komme. Und wenn ich ruhe ruht sie auch entspannt.
    Allgemein mit beschränken läuft es sehr gut, sei es durch Leine oder Platzzuweisen. Und wenn ich mal wieder aktivere Trainingsphasen habe wo ich sie konsequent begrenze merke ich das auch an andere Stelle das sie sich schneller entspannt.

    Jetzt kenne ich auch andere Hunde die aktiv ihre Ruhe einfordern und sie sich suchen. Denen nicht lieber im sitzen die Augen zufallen in der Küche, weil man könnte ja etwas verpassen, als die 3m auf ihrem Platz zu liegen.

    Kann das ein jeder Hund lernen oder ist es einfach Veranlagung. Also grob gesagt es gibt Hunde die selbst ruhen und welche die man immer darauf aufmerksam machen muss?

    Größtenteils selbst gekocht. Eher aus dem Grund das ich den Anteil an Fleisch und die Herkunft bestimmen möchte. Und es gerne leicht verdaulich gestalten möchte.
    Immer mal wieder ne zeitlang Dosen oder Babygläschen. Viel Kohlenhydrate und nen guter Fettgehalt.
    Nen Sack Trockenfutter (Greta) hab ich hier auch. Das gibts als Leckerlie, wenn wir unterwegs sind als Hauptmahlzeit und wenn ich verbasele etwas zu machen, aufzutauen und keine Dose oder Glas da ist.

    Aber es macht auch nochmal einen riesen Unterschied wie viel der Hund wiegt und wie viele man hat.

    Ich glaube das Thema Fütterung ist in den letzten Jahren etwas entspannter geworden und das freut mich sehr. Keiner wird mehr gephält weil sein Hund nicht 90% Fleisch bekommt oder Royal Canin.
    Der Anteil an total seltsam zusammen gestellten Futterplänen hat angenommen.

    Insgesamt habe ich das Gefühl der Wahlspruch "das beste Futter ist in erster Linie das Futter das vertragen und gerne gefressen wird" um sich gegriffen hat.

    Jetzt lese ich zum zweiten mal Die Wanderhure von Iny Lorentz - auch sehr spannend. Das letzte Mal ist schon was länger her, und Bücher die mir gefallen haben, lese ich gerne im Abstand von Jahren mehrmals. Auch hier ist mir der Film dazu unbekannt. Ich lese lieber, als dass ich Filme gucke.

    Du darfst mir gerne noch ein paar Mittelalterempfehlungen geben.
    Ich wieß noch die Wanderhure konnte ich kaum aus den Fingern legen obwohl sie mir ne Spur zu hart war zwischendrin. Ich bin gerade bei Vergewaltigungen etc etwas zart besaitet.

    Ich lese jetzt endlich abraxas Empfehlungen von Ende Mai tears-of-joy-dog-face
    Angefangen mit Moyes "Me before you" Ich hab mir gleich alle drei ausgeliehen.
    Und endlich mal wieder englische Romane grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Ach ich frag mich nur woher diese Idee kommt.

    Könnte vielleicht deren Instagramseite Schuld sein?

    https://herzenshuendinnen.de/2018/07/08/aus…gende-mischung/

    Das mit den vermehrt Wohnwagen, Mobilen und Vans auf der Straße konnte ich auch feststellen das Wochenende.

    Fiestas, Pixel und meine Jungfernfahrt hat gut geklappt und das machen wir auf jeden Fall wieder. Und das trotz der Campingplatz ein Griff ins Klo war. Grundsätzlich war der sehr schön für die Wohnmobile. An einem Badesee gelegen, hinter einen Schallschutzwall.
    Tja ich wurde zu den Spontanzeltenden gesteckt, die sich anscheinend zum partymachen gesammelt haben. Eine Schreckschusspistole hatten sie auch dabei eyerolling-dog-face 4m neben der Hauptstraße. Von mir aus zu den Sanitären Anlagen waren es 15 Minuten Weg und Pixel durfte natürlich nicht mit an den Badesee, nicht mal die Rasenfläche betreten.
    Tagsüber der Verkehrslärm. Nachts die Partypeople und die Ultra coolen Macker die ihren Auspuff beim beschleunigen auf der Straße knallen lassen.
    Das hatte ich mir etwas entspannter vorgestellt und bin froh das ich nicht schon Donnerstag los bin.

    Aber jetzt bin ich schon um einiges schlauer und habe einen besseren Überblick was ich brauche und was überflüssig ist. Wirklich vergessen hab ich eigentlich nur einen Putzschwamm zum Abwaschen und etwas Öl zum braten. Ich weiß jetzt auch warum ganz viel Campinggeschirr die Griffe nicht fest verbaut haben. Meine Pfanne hatte leider etwas schlagseite auf dem Kocher. Gut das ich noch den Topf dabei hatte.

    Leider habe ich meine Speicherkarte zuhause liegen lassen, deswegen gibt es nur Handybilder. Aber auch das passiert mir nicht nochmal

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Heckzelt ist übrigens genial und ohne wäre der Fiesta nicht so mega geeignet. Ich konnte mich darin komplett umziehen, Morgens Waschen und hat nochmal unsere Umgebung etwas mehr abgeschirmt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pixel war erst mega begeistert grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber meine Befürchtung das sie es richtig Kacke findet und überhaupt nicht zur Ruhe kommt war total unbegründet. Großer Bonus. Auf dem anschließenden Weg zu @Rübennase und dann auf dem Heimweg war sie viel entspannter beim Autofahren wie sonst. Sie lag sogar die meiste Zeit.

    Es hätte so schön sein können tears-of-joy-dog-face

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich wollte eigentlich noch Vorhänge nähen. Konnte mich dann aber nicht entscheiden ob Vorhänge oder doch Matten. Klettverschluss oder Saugnäpfe und so gabs das Wochenende pappe. Hat ok funktioniert. Dafür habe ich jetzt schon mal Schablonen für die zukünftigen Abdeckungen.
    Ich denke es wird so eine silberfolienmatte mit Saugnäpfen oder ich gucke das ich die Einklemme.
    Hat da jemand eine Empfehlung? Wenn ich bei Amazon gucke weiß ich nicht so ganz was die richtige ist und ob es nur so eine dünne Plane ist oder doch so eine Matte.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Ich brauche auf jeden Fall eine bessere Wassernapflösung. Ich kenne den von Hunter, den Road Refresher und finde den ziemlich perfekt. Kein schwappen, kein umkippen. Leider viel zu Groß für meinen Winzhund. Kennt da jemand vielleicht eine kleinere Möglichkeit?