Ich glaube, das Problem, warum es hier auch um die Bearbeitung geht: Corrier hätte gerne die (in Fotografieforen üblichen) Daten von Kamera etc. mit dazu und das führt irgendwie zwangsläufig zu der Debatte über Bearbeitung. Vielleicht sollte man das trennen?
Warum führt das zwangsläufig zu einer Disskussion? Es ist ja nur eine Information wie Tageszeit und Location. Ich freue mich immer über Exifs von anderen. Gerade die Brennweiten find ich spannend. Ohne SpaceOddity hätte ich total vergessen das es das yongnou ja noch gibt und als nächstes auf jeden Fall das einzieht. (Ich würde mich übrigens über noch ein paar mehr Bilder davon freuen)
Ich weiß jetzt auch warum mich diese Bearbeiten Disskussion so ankratzt. Es ist ja weniger eine ob man gestellte Bilder mag oder nicht Disskussion. Obwohl auch das, hier zeigt ja niemand Bilder mit verkleideten Hunden mit abstrakten Tricks. Die Sitzen, liegen, stehen, rennen halt in der Gegend rum.
Für mich liest es sich immer so das Bilder nur gut sind weil sie bearbeitet sind und ohne die Bearbeitung wie jedes xbeliebige Handyfoto aussehen würden.
Es wird komplett entwertet das man sich mit der Technik auseinandersetzt, zu einer bestimmten Zeit einen bestimmten Ort aufsucht, in meinem Fall auf dem Boden rum robbt, einen Blick dafür hat was gut aussehen könnte, seinem Hund vielleicht noch den ein oder anderen Trick beibringt, und sich danach nochmal ran setzt um seine Idee umzusetzen.
Und das liest man so oft in Facebookgruppen oder auch im Forum, gefühlt herrscht die Meinung man brauch nur eine teure Kamera und Ligthroom und dann knipst man einfach drauf los und bekommt genau dan gleichen Bildlook wie andere.
Und wenn es nicht so aussieht liegt es an der Bearbeitung, Overlays oder teureren Objektiven.