Beiträge von Neodema

    Susi und ich laufen immer mit meiner Freundin und deren Hund spazieren, damit die beiden Hunde mitnander toben und spielen können. Kommen andere Hunde entgegen, stürmt der Hund von meiner Freundin immer auf die zu. Susi hinter ihm her, bellend, und dann versucht sie, den Hund der Freundin "abzudrängen" von den fremden Hunden. Wie wenn sie eifersüchtig wäre und sagen wollte: du spielst jetzt NICHT mit diesen fremden Hunden :headbash: Mir gefällt dieses Benehmen absolut nicht, und wenn ich die fremden Hunde vor Susi sehe, nehme ich sie jetzt grundsätzlich immer an die Leine. Aber wenn ich sie nicht rechtzeitig erwische, nutzt alles nix - sie hört dann einfach nicht mehr. :sad2:

    Früher war sie immer recht unterwürfig, wenn andere Hunde kamen, und hat sich gleich auf den Rücken gelegt. Aber seit wir mir der Freundin laufen, ist sie ein richtiger Rabauke geworden. Sie hat sich auch schon angewöhnt, wie ein Rüde überall hinzupinkeln :sad2:

    Wenn wir alleine unterwegs sind und fremde Hunde kommen, dann schaut sie mich meistens an und holt sich meine Erlaubnis, ob sie hingehen darf oder nicht. Aber wehe, sie ist mit dem Hund der Freundin unterwegs, da bin ich nicht mehr so wichtig...

    Habt ihr Tips (außer Schleppleine, mit Leckerchen ablenken oder an die Leine nehmen), wie man dieses unerwünschte "Rudelverhalten" abstellen könnte? Irgendwie muß ich ja offenbar nicht nur meinen erziehen, sondern auch den der Freundin.... oder wie? :hilfe: