Beiträge von Vollmond

    Do Khyi


    Hallöchen!
    Also ich muss sagen, dass mein kleiner Nacki noch empfindlich ist, aber je älter die Chinese Crested werden, desto besser kommen sie auch mit Kälte klar. Von daher ziehe ich ihm etwas an, wenn es kalt ist. Es kommt auch immer drauf an, ob sich der Hund bewegt. Wenn Tarzan läuft und sich bewegt, auch wenn es kalt ist, ziehe ich ihm nichts über. Er friert dann überhaupt nicht. Aber wenn er stillhalten muss, wenn er lange irgendwo sitz oder so, dann bekommt er von mir nen Pulli über.
    Weiße Chinesen brauchen im Sommer tatsächlich mehr Schutz. Sonnencreme kann aber zu allergischen Reaktionen führen und daher nehmen viele lieber ein leichtes helles T-Shirt, um Sonnenbrand zu verhindern. Da mein Tarzan eine dunkle Haut hat, braucht er im Sommer nicht so viel extra Schutz. (Übrigens wird die Haut im Sommer auch dunkler bei den Nackis, genau wie wir braun werden.)
    Im Allgemeinen ist die Haut der Nackthunde sehr resistent gegen Parasiten, Verletzungen oder Ähnliches. Sie sind keine verweichlichten Schoßhunde, es sei denn man macht sie dazu.
    Sie gehören zu den ältesten und ursprünglichsten Rassen der Welt und es konnte aufgrund archäologischer Funde nachgewiesen werden, dass sie schon vor über 3000 Jahren in vielen Teilen der Erde existiert haben müssen.
    Sie sind auch nicht, wie viele Menschen fälschlicherweise meinen, durch selektive Zucht entstanden, sondern vermutlich aufgrund einer Mutation von freilebenden Wildhunden.
    Selbstverständlich wurde das Aussehen, wenn auch nur geringfügig, durch selektive Zucht später verfeinert.


    Tarzan wird übrigens am 13.01.07 in Nürnberg das erste Mal von mir ausgestellt werden.
    Bin sehr gespannt.


    LG
    Vollmond

    Meiner ist eine Ausnahme. Nackthunde muß man einmal die Woche mit klarem Wasser "baden". Eigentlich eher abspülen. Die Haut verschmutzt ohne Schutz durch das Fell schneller. Eigentlich reicht es auch, wenn man ihn mit nem nassen Lappen abwischt. (Katzenwäsche)


    Man sollte aber seinen normal behaarten Hund so wenig wie möglich baden. Also wirklich nur wenn es unbedingt nötig ist.

    Tarzan:
    Hallo Leute,
    ich verstehe nicht, warum Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt und warum Herrchen und Frauchen so böse waren, weil ich sie aus dem Glas auf dem Stubentisch geschleckt habe. Und dann haben sie über mich gelacht, weil es so schwer für mich war mein Schnäuzchen davon zu befreien. Kim hat mir dann aber zum Glück geholfen! Die Kim, die mag ich so! Die ist immer so stark und hübsch und weiß alles! Naja...Herrchen und Frauchen wissen noch viel mehr. Zum Beispiel wie man aus dem großen viereckigen Ding Sachen rausholt und dann macht, dass die lecker schmecken.
    Und warum nennt Frauchen mich immer Tarzan und die ganzen anderen Zweibeiner, denen wir beim Spaziergang begegnen, nennen mich immer: "Bleibt der so klein?" Ich glaube ich heiße Tarzan. Aber warum dann immer dieses:"Bleibt der so klein?" Oder habe ich einen Doppelnamen? Manchmal sagen die Leute zu mir nämlich auch "Der friert doch bestimmt." Heiße ich nun also Tarzan-Bleibtdersoklein-Derfriertdochbestimmt ????


    Fragen über Fragen.


    Euer Tarzan

    Zitat


    Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass sie vieleicht den Kleinen vor ihren beiden Hunden schützen wollte- was wenn die beiden es gar nicht mögen -wenn Welpe angeschossen kommt-


    LG Asterix


    In diesem Fall hätte die Gute vielleicht lieber ihrem eigenen Hund das Spray ins Gesicht sprühen sollen.


    LG
    Vollmond

    freileben


    Ja, irgendwie war es schon zum Schutz meiner Kinder. Ich will natürlich nicht sagen, dass alle Tierheimhunde potenzielle Problemhunde sind, aber wie gesagt, man kann es nie wissen.


    Meine Mutter hat eine Hündin aus dem Tierheim und sie ist von Anfang an ein Traumhund gewesen, lieb zu Mensch und Tier, sehr gelehrig und vor allem wunderhübsch! :)


    Wichtig ist doch aber, dass man heutzutage Toleranz übt. Es gibt eben Leute, die zum Züchter gehen und Leute, die zum Tierheim gehen.
    Es macht doch keinen Unterschied, solange man sein Tier gut behandelt und Freude mit ihm hat.


    LG
    Vollmond

    freileben


    Ich finde es toll wenn sich Menschen wie du einer solchen Aufgabe stellen. Ich bewundere das sehr. Aber ich hätte persönlich zu viel Schiss vor Überraschungen. Auch die Angestellten im Tierheim wissen nicht immer genau, was mit einem Hund vorher passiert ist. Man kann nie wissen, wie der Hund sein wird, den man sich ins Haus holt.
    Da ich zwei Kinder habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und meinen Welpen selbst bestmöglich erziehen. Ich konnte und wollte das Risiko eines eventuellen "Problemhundes" für meine Familie nicht eingehen.


    Ich finde es aber wirklich ganz wunderbar wenn Menschen bereit sind, sich dieser Aufgabe zu stellen und sie haben meinen größten Respekt. Und das meine ich ernst.


    LG
    Vollmond

    freileben

    Ach so. Danke für den Hinweis! :winken:


    Na gut, aber das ist doch genauso unsinnig. Ich habe mich bewußt gegen einen Tierheimhund und für den Züchter entschieden, weil ich großen Wert darauf lege zu bekommen, was ich mir vorstelle. Und da ein seriöser Züchter besonders auf die Gesundheit und das Wesen seiner Hunde Wert legt, fühle ich mich dort besser aufgehoben. Ich habe doch nichts gegen Tierheime, ich engagiere mich auch im Tierschutz, aber ich möchte eben selbst keinen Hund aus dem Tierheim haben. Das hat verschiedene Gründe. Aber ich glaube das ich trotzdem Tierfreund bin.


    LG
    Vollmond

    Zitat

    Meine Meinung und tiefe Überzeugung:


    Wer, in voller Kenntnis (!!!) der Tatsache, dass deutschland- und europaweit jede verdammte Minute unzählige Hunde und Katzen in Tierheimen verzweifelt und vergeblich auf die Wiederkehr ihres vermeintlich besten Freundes - des Menschen - warten oder in Perreras (Tötungsstationen), nach einem Leben voller Misshandlung und Angst, auf den sicheren (und grausamen) Tod warten, dennoch den Weg zum Züchter wählt, der darf sich - in meinen Augen - gerne Tierhalter, aber nicht allgemein >Tierfreund< nennen.


    :?: :shock:
    Da bin ich anderer Meinung. Ich kenne viele Züchter, die ganz eindeutig Tierfreunde sind.


    LG
    Vollmond