Beiträge von MayaMütze

    Zitat


    Der sieht auch ein wenig nach Listenhund - Mix aus. Ich habe ihn ganz offiziell vom Tierheim als Pointermix übernommen und habe das auch schriftlich. Den Pointer kann man auch nicht verkennen.
    Gruss Oliver


    Hat das Tierheim keinen Gentest gemacht, den du einsehen kannst? Das ist hier in Hamburg normale Vorgehensweise bei potentiellen Listenhund-Mischlingen.

    Zitat

    Diese Liste gilt dann aber doch nur für die Hundesteuer und hat keine weiter reichenden Konsequenzen, oder?


    Das interessiert mich auch. Ich dachte, es sei auf Länderebene geregelt. Oder muss ich jetzt auch für jede Stadt gucken, ob ich dort ohne Hindernis spazierengehen kann?

    Zitat


    Hier in NDS steht der Rotti nicht auf der Liste, allerdings in NRW, wo wir ab und zu zu Besuch sind. Aber auch da wurden wir noch nie kontrolliert.


    Niedersachen hat gar keine Liste, ein glorreiches Bundesland. Alle Hunde sind erstmal gleich. Ein absoluter Traum. :wolke7:

    Zitat


    Ich bin auch vielen Vermittlungsseiten unterwegs, sehr viele Sokas die dort ein neues zuhause suchen, stammen aus illegalen Haltungen und wurden eingezogen.
    Manchmal sind sogar ganze Würfe zur Vermittlung :(


    Maya kommt auch aus einem konfisziertem Wurf. :(


    Zitat

    In SH kann man mit bestandenen wesenstest eine maulkorb Befreiung stellen.


    Vielleicht sollte ich nochmal genauer recherchieren.
    Obwohl was ich so vom WT in hamburg gehört habe, soll der ziemlich realitätsfern und abgedreht sein. :omg:

    Zitat


    Ich war damals mal in HH mit meinem Staff auf einer Hundeausstellung, da sprach mich ein Mädel an, auch ein Staff an der Leine und fragte mich ob der reinrassig ist - da dachte ich das noch! - und meinte, ja.
    Sie gab mir daraufhin den Tipp, wenn das OA mich fragt, zu sagen es sei ein Mix, denn dann können die nichts machen ;)
    Also flinke Masche würde ich behaupten.


    Dennoch hat ein Welpe bis 6 (?) Monate eine Maulkorb Befreiung und dann, wenn der Wesenstest gemacht werden muss, dann kann man eine Maulkorb Befreiung beantragen


    Da wir seit einem Monat einen kleinen Soka haben und im hamburger Speckgürtel leben, habe ich mich ziemlich ausführlich mit diesem grandiosen Hunde Gesetz befasst.
    Laut Paragraph 2 sind alle Hunde der Kategorie 1 sowie deren Mischungen gefährliche Hunde, die sich im Hamburger Stadtgebiet nur an einer 2m Leine und mit Maulkorb bewegen dürfen. Junghunde bis zum 9. Monat sind vom Maulkorb befreit. Meines Wissens gibt es danach keine Befreiung, auch nicht mit bestandenem Wesenstest.


    Maulkorb- und Leinezwang gilt in Hamburg auch innerhalb der eingezäunten Hundefreiläufe. Absolut unverständlich. :headbash:

    Hallo,
    Leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, deswegen ein neuer.
    Mein Freund und ich haben schon das ganze Internet :-) durchforstet, aber leider konnten wir keinen Freilauf oder Hundewald im Landkreis Winsen/Luhe oder generell südlich von Hamburg finden.
    Hamburg bietet wirklich viele schöne und auch große Freiläufe, aber diese können wir nicht nutzen, da unsere Maya in Hamburg ein Kategorie 1 Hund ist und sie selbst in Freiläufen nur an der kurzen Leine laufen darf (Maulkorb ist noch nicht "notwendig", da sie noch keine 9 Monate alt ist).
    Wir würden sie sehr gerne mit anderen Hunden in sicherer Umgebung spielen lassen und sind deswegen für jeden Hinweis dankbar.


    Schon mal vorab vielen Dank und guten Rutsch!