Tricky is aber dass man dabei auch genau schauen muss ob der Hund nur signalisiert dass er es doof findet, oder ob er austestet ob man sich das olle Ding nicht doch vom Leib halten kann.
Richtig, hier bin ich gerade verunsichert- findet er das tatsächlich so blöd oder testet er nur was geht und was nicht.
Vermutlich ist es eine Mischung aus beiden.
Hier wird das Geschirr also bspw immer dann angezogen wenn der Hund wirklich merkt es geht raus. In der Regel im Flur oder vor der Eingangstür, dann braucht man bspw nicht befürchten dieses blöde Ding überstülpt zu bekommen wenn man grad irgendwo im Wohnzimmer chillt oder so.
Ich weiß nun nicht wie es bei euch ist, hier isses ja so sollte Hund was ahnen und stiften gehen, gehen wir eben einfach Gassifertig zur Eingangstür und der werte Herr kommt dann schon noch hinterher weil geht ja nicht dass man beim Gassi den Hund vergisst.
Das kann natürlich anders aussehen wenn man nen Hund hat dem das wumpe ist. 
Sasu kommt mit in die Gaderobe, fängt dann aber sobald er merkt das das Geschirr angezogen werden soll, und lustiges Fangspiel mit mir an.
Es ist tatsächlich ein Spiel. Er legt sich immer genau so nah ran, das es gerade so weit
Genug ist das ich ihn nicht erwische. Möchte ich mich ihm dann annähern, springt er auf und davon und kommt dann zurück wirklich mit dem Gesichtsausdruck ‚wo bleibst du denn?‘ und scheint es recht amüsant zu finden.
Das möchte ich vermeiden, weil es ist zumindest für Mich nicht amüsant und spätestens wenn Sasu ‚in die Ecke getrieben‘ ist und ich ihn nehme stell ich mir diese Situation für ihn maximal unangenehm vor.
Das mit dem ‚Wir oder ich mache mich fertig und wenn er sich nicht anziehen lässt gehe ich ohne ‚ hab ich schon versucht, das ist dem Wurst. Ist aber dafür ein tolles allein - bleibe - Training wenn wir‘s jetzt mal positiv sehen wollen 
Wegen einer Alternative zum Geschirr werd ich kucken, aber alles für den Hals, dafür ist er mir da aktuell einfach echt zu wild. Wir haben 2 Hunde in der Nachbarschaft die er abgöttisch liebt (fremde Hunde kuckt er zwar, geht aber ohne Remmidemmi weiter, aber kucken möchte er, was er auch darf) und bei denen flippt er regelrecht aus wenn er die schon riecht und weiß das die irgendwo ein paar Meter weiter sein müssen. Da springt er aktuell einfach noch zu wild rum.
Mit den unterschiedlichen Gassi-Arten, wenn Mans so nennen mag - er darf immer auch seinen Interessen nachgehen. Soll er auch, aber es geht ja nicht immer. Und manchmal kooperiert er da toll, manchmal ist der Sturkopf eben ganz präsent.
Meist auf Strecken die wir oft gehen und immer wenn meine Tochter dabei ist.
Ich vermute das ich mich da einfach auch anders Verhalte und sie ihn vielleicht auch in gewisser Weise etwas trigger.