Danke schon mal euch beiden! ![]()
ZitatWas erwartest du denn von einem Hund der drei Rassen?
Bei den Überlegungen, welche Rasse(n) denn passen könnte(n), kam ich zu folgenden Schlüssen:
- Hütehunde sind nicht meins. Da kenne ich viele Exemplare, darunter auch (oder eher vor allem) absolut tolle, wunderschöne Hunde - die ich mir für mich aber nicht vorstellen könnte.
- Jagdhunde kommen für mich auch nicht in Frage. Dass Dobis oft eine gehörige Portion Jagdtrieb haben, weiß ich. Allerdings hoffe ich doch, dass das irgendwie in den Griff zu bekommen ist. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die anderen Eigenschaften den Jagdtrieb kompensieren würden; sprich ich würde den ggf. in Kauf nehmen.
- Für mich kommen sowieso nur große Hunde in Frage (60 cm +).
- Zu groß und schwer sollte der Hund auch nicht sein. Obwohl ich Molosser total toll finde, wären sie mir zu "schwerfällig" und wahrscheinlich würde mir auch der Arbeitswille fehlen.
So kam ich dann zu den Gebrauchshunden. Ich möchte einen großen Hund, der gern mit dem Menschen arbeitet. Ich bin super glücklich mit meiner Goldie-Maus und mag Retriever prinzipiell auch super gern. Allerdings "nervt" mich manchmal diese Überfreundlichkeit, dieses Everybody's-Darling-Ding. Das muss/sollte mein nächster Hund also nicht haben.
Mia und ich trainieren in einem Schäferhund-Verein. Mich fasziniert, wie diese Hunde arbeiten. Mia arbeitet zwar auch sehr gern mit mir und hat einen großen will-to-please, aber die Triebigkeit der Gebrauchshunde ist eben doch eine ganz andere und das finde ich klasse an ihnen.