Hallo ihr Lieben,
Hilfe - Hilfe, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
In den letzten Tagen habe ich nichts anderes gemacht als gegooglt, gelesen und gesucht! Hunderte Hunde-Inserate gelesen, Postings gelesen (wie - was man beachten sollte!), war auch in den umliegenden Tierheimen. Doch nun bin ich stark verunsichert.
Kurz zu unseren Lebensumständen:
Partner - voll Berufstätig, ich selbständig (Arbeite viel Daheim, hab aber auch ca. 10 Außendiensteinsätze im Monat). Der Hund könnte teilweise mit mir mit - ansonsten würde mein Partner ihn ins Büro mitnehmen.
Aber er sollte auch mal alleine bleiben können. Da kommt schon das nächste Problem, wir haben zwar eine verdammt große Wohnung - aber auch Nachbarn. Daher "Wuff-Wuff" sollte nicht zu oft bellen wenn er alleine ist. Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie man das einem Wuffi beibringt, daher große Angst es nicht zu schaffen!
Meine Mutter hat selbst einen Hund (Labbi - der immer so brav war, dass man wirklich so gut wie keine Hundeerfahrung brauchte). Meine Schwiegereltern haben sehr viele Katzen. Wir haben auch ein Pferd wo es im Reitstall natürlich auch Hunde gibt. Deshalb wär es gut wenn sich der Hund mit anderen Hunden und Katzen versteht.
Nun zur Hundesuche:
Rasse: egal ob Mix oder Reinrassig
Alter: egal
Größe: ca. 40 cm
Wunsch: Hündin und Kurzhaar
Wie schon gesagt, ich war in diverse Tierheime, allerdings gab es dort nur wirklich richtig große Hunde. Einige waren ja auch wirklich lieb, allerdings kann ich mir so einen großen Hund nicht gut vorstellen. Fühle mich auch ein bisschen schlecht, dass ich so denke, da die alle ein schönes zu Hause suchen
Der Vorteil bei einem Tierheim wäre natürlich ich könnte am Anfang öfters hinfahren und mit dem Hund spazieren gehen und das ganze beobachten wie es sich entwickelt. Nur dazu müsste ich zuerst einen finden.
Danach hab ich mich ans Web gemacht - und ich fand unzählige Hunde im Ausland.
Darunter fand ich diese Hundedame
http://www.animalcare-austria.…77/hundevermittlung.shtml
Ja, ich hab mich verguckt in sie ... so, aber nun kommen sehr viele zweifel auf. Nicht nur das beim Text "Erfahrung in der Hundehaltung" dabei steht.
1.) Die Vermittlungsdame ist sicher eine nette, aber anscheinend sind wir uns nicht recht sympathisch. Wir haben telefoniert und ich wollte ein bisschen etwas über die Hündin in Erfahrung bringen (wie z.B. Charakter, Eigenschaften, Maken, ob sie irgendwas kann - was mit ihr noch zum lernen ist, usw......) als Antwort hab ich nur bekommen - sie kennt den Hund nicht persönlich und ich sollte ihr das Formular schicken - danach werden wir nochmal sprechen. Das Formular werde ich ihr heute schicken.
2.) Am Wochenende wurde ein Video von ihr eingestellt. Ich habe leider zu wenig Erfahrung, aber denke das sie sehr ängstlich ist. Was meint ihr? Mir ist natürlich klar das man anhand von diesem Video und der Situation den Hund auch nicht genau beschreiben kann. Wo wir dann bei Punkt 5 wären.
3.) Ich habe einige Postings gelesen, dass so ängstliche Hunde aus dem Ausland relativ schwierig zu Erziehen sind in Bezug auf: alleine bleiben, bellen, stubenrein?
4.) Nachdem die Hündin ja bald ein Jahr wird ist sie ja kein Welpe mehr. Wie sieht es generell mit der Erziehung bei älteren Hunden aus? Ich denke das es eher schwieriger sein wird als bei Welpen oder?
5.) Diese Hündin könnte ich nur persönlich in Ungarn kennen lernen.
Lieber Finger weg oder Augen zu und durch alles wird GUT - hi hi
Oder wäre ein Welpe besser? Da er noch ein Rohdiamant ist?
Oder doch besser ein älterer Hund vom Inland?
MANO - jetzt bin ich wirklich verwirrt und verunsichert - und doch will ja nur einen Wufffii haben dem ich ein ganz schönes zu Hause bieten möchte! Vielleicht DENK ich auch zuviel ! *lOl*