Beiträge von perronegro

    Welche Medis bekommt Euer Hund?
    Unser Hund wiegt 40 kg (wenn er ok ist) und bekommt – wenn es ihm gut geht - 5 mg Predni / Tag und 2 Omeprazol 20 mg. Ohne Medikamente geht gar nichts. Weniger Kortison erbricht er alles, weniger Omeprazol, brennt es ihm den Magen weg.
    Momentan hat er den 3. Schub in 2 Monaten, im Moment sind wir bei 3 x 5 mg Predni und zusätzlich das 3. Mal in 2 Monaten Metronidazol.
    Zusätzlich, da er ohne Ende Magensäure produziert Sucrabest, das die Magensäure bindet.
    Regelmässig Wedegest, da seine Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme produziert


    Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
    Extrem viel Gras fressen und ständiges Schlecken, Schlucken, Gähnen, da ihm übel ist und er übermäßig viel Magensäure produziert, Bauchgrummeln. Im Moment weckt er mich jede Nacht, weil er total verzweifelt ist. Ausserdem ist dann noch mehr zurückgezogen als ohnehin.


    Welche Symptome haben Eure Hunde?
    Verschieden, entweder beginnt es mit Erbrechen und dann kommt der Durchfall oder umgekehrt. Erbrechen steigert sich immer mehr, bis er nur noch durch eine Spritze wieder aufhören kann. (weiß momentan das Mittel nicht). Durchfall ist bisher nie blutig und der Darm spricht schnell auf das Metronidazol an.


    Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?
    Er hatte eine Biopsie, bei der Helicobacter diagnostiziert wurde und Plasmazellen im Magen gefunden wurden. Allerdings wurde da nicht von IBD gesprochen. Ca. 6 Monate später, als es ihm immer schlechter ging, haben wir endlich einen guten Tierarzt gefunden. Der Darm war zu diesem Zeitpunkt so entzündet, dass er sich zu einem Ball verklebt hatte. Er mußte operiert werden und dabei konnten im gesamten Magen- Darmtrakt die plasmazelluläre Entzündung nachgewiesen werden.


    Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
    Unser Tierarzt hat es lange rausgeschoben, bis er eine stabile Zeit hatte. Kombi Impfung hatte keine Nebenwirkungen.


    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
    Mache Wurmkuren, wenn es ihm gut geht, habe mir aber vorgenommen, demnächst lieber einen Test zu machen.


    Was füttert ihr?
    PUH, PROBLEM!
    Habe so ziemlich alles durch, er verträgt keinerlei Getreide, Kartoffeln oder Reis.
    Das einzige was im Moment geht – aber nur mit täglicher Medikation, ist Royal Canin Sensitivity Ente Tapioka.
    Habe hier zum ersten mal von Lupovet IBDerm gehört und werde das mal ausprobieren.


    Fragen
    Hat jemand Erfahrung mit Atopica anstelle von Kortison oder Alternativmedizin?


    @ Sabine: ich würde es mal ohne Reis versuchen, genauso hat meiner auch auf Reis reagiert.
    @ Bea: Ich verstehe Schluckatacken so: unserer schleckt die ganze Zeit und schluckt und gähnt, ich denke, dass es ihm dann übel ist und zusätzlich die Magensäure hoch steigt.