Hallo :)
Ich und mein Freund haben uns vor einigen Tagen einen Zwergspitz von einer Dame geholt die ihn nicht mehr in ihrer Wohnung halten durfte. Der kleine ist 5 Monate alt und wirklich wunderschön!
Das Problem mit ihm ist eigentlich: Wir müssen bei 0 anfangen!
Er hat sich schon an uns gewöhnt und ist zutraulich.
Aber!: Die Vorhalterin hat ihn nur auf Welpenpads machen lassen, auch sonsitge Komandos (außer Sitz) hat sie ihm noch nicht begebracht. Also Problem Nr. 1: er macht circa jede Stunde in die Wohnung.
Wir gehen circa alle 2 Stunden mit ihm raus (auch nachts), loben ihn wenn er draußen sein Geschäft macht, die Spaziergänge variiern zwischen 5-45 min (je nach Tageszeit
) Aber er macht trotzdem jede Stunde irgendwohin Pipi. Sollen wir das dann einfach so weiter machen oder ihn wirklich jede Stunde raustragen? Er macht auch kaum Anstalten uns zu zeigen wenn er muss.. ich denke weil er es vorher einfach nicht musste..
Sollten wir ihm Welpenpads noch zu Verfüfung stellen oder nicht ? (Das wenn er in die Wohnung macht, er zum. auf die Welpenpdas macht.)
Dann Problem Nr. 2: Er hatte vorher kein Spielzeug und benutzt jetzt Möbel aber vorallem Füße und Hände liebend gern als Knabberzeug. Sobald man mit ihm spielt und das Spielzeug nicht genau vor ihn hält beißt er in die Hände, genauso wenn man das Spiel beendet und davon läuft beißt er in die Füße. Wir machen es zur zeit so: Wir sagen wenn er das tut laut und deutlich NEIN, und gehen weg. Ist das so richtig ?
Problem Nr. 3: Er kann wie gesagt noch keine Kommandos außer Sitz, und da bleibt er auch circa nur 2-3 Sekunden sitzen. Von Platz, bei Fuß, anschauen, zu jemanden auf Ruf kommen: Fehlanzeige.
Denkt ihr wir sollten einfach wie mit einem jungen Welpen verfahern und einfach ganz von vorne mit allem anfangen ? Oder sollte man bei einem Junghund schon anders verfahren ?
Wie bringt man einem Hund Bei Fuß bei ?
Ich hoffe auf schnelle Antworten :)
Mit freundlichen Grüßen
Michelle, Jan und Purzel!